Porto Colom Tipps

Ein detaillierter Guide - so wird euer Urlaub in Porto Colom unvergesslich

Seid ihr auf der Suche nach einem ursprünglichen Ort für euren Mallorca Urlaub? Dann solltet ihr euch die folgenden Porto Colom Tipps einmal genauer anschauen. Der kleine und noch recht unbekannte Hafenort liegt im Südosten der balearischen Insel in einer wunderschönen Bucht. Im Folgenden erfahrt ihr, was ihr vor Ort alles erleben könnt und welche Möglichkeiten euch gegeben sind.


Die besten Porto Colom Tipps


Anreise nach Porto Colom

Die Anreise nach Porto Colom gestaltet sich relativ unkompliziert. Dennoch soll sie auf meiner Liste der Porto Colom Tipps nicht fehlen. Nehmt die Fähre vom spanischen Festland oder den nächsten Flug nach Mallorca. Wobei die letztgenannte Alternative doch die häufiger genutzte ist. Vor allem, weil ihr mit einer der Billigfluggesellschaften teilweise zu Schnäppchenpreisen auf die Mittelmeerinsel gelangen könnt.

Ab Deutschland braucht ihr circa zweieinhalb Stunden bis ihr in Palma de Mallorca landet. Von dort aus könnt ihr innerhalb von knapp einer guten Stunde mit dem Bus, Taxi oder Mietwagen in den kleinen idyllischen Ort gelangen. Ich empfehle euch am Flughafen bei einem der verschiedenen Anbieter, unter anderem Europcar oder Hertz, einen Mietwagen zu buchen, dann seid ihr flexibel und könnt die ländliche Umgebung von Porto Colom erkunden. 

Blick auf den Naturhafen von Porto Colom

Naturhafen von Porto Colom auf Mallorca

Klima und Wetter in Porto Colom

Das Klima in Porto Colom ist mediterran, also heiße und trockene Sommer und milde Winter. Die besten Reisemonate sind die Monate von April bis September, welche auch allgemein die beste Reisezeit auf Mallorca umfassen. Die Monate Juli, August und September sind mit circa 29°C durchschnittlich am wärmsten und ideal für einen Sommerurlaub auf Mallorca. Für die sportlich Interessierten unter euch, sind die Monate März, April und Oktober recht interessant. Für diese Reisezeit könnt ihr euren Urlaub optimal planen, da die Strandurlauber nicht in großer Fülle vor Ort sind. 

Porto Colom Mallorca

Porto Colom auf Mallorca

Top Sehenswürdigkeiten in Porto Colom

Porto Colom hat keine klassischen Sehenswürdigkeiten, wie vielleicht Palma de Mallorca, zu bieten. Aber dennoch besticht der Ort durch seinen wunderschönen Charme und ist ein optimaler Ausgangspunkt, um die Gegend zu erkunden. Die Mischung der top Sehenswürdigkeiten in Porto Colom und der vielfältigen Strände bieten hervorragende Voraussetzungen für einen entspannten und gleichzeitig ereignisreichen Urlaub auf Mallorca.

In dem friedlichen und idyllischen Ort könnt ihr eurem Alltag entfliehen und das wunderschöne mediterrane Flair des Ortes abseits von Touristenströmen genießen. Ich lege euch sehr ans Herz, die Sehenswürdigkeiten des einzigartigen Hafenörtchens und der Umgebung zu besuchen.

Porto Colom auf Mallorca

Aussicht auf den Leuchtturm in Porto Colom

Fischereihafen von Porto Colom

Einen Spaziergang durch den Küstenort mit seinem Fischereihafen solltet ihr euch auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Genießt das einzigartige Ambiente an dem größten Naturhafen Mallorcas. Beobachtet die Fischer bei ihrer Arbeit und schlendert durch den historischen Stadtkern, mit seinen engen Gassen und bunten Fischerhäuser im mediterranen Baustil. Dieser Abschnitt der Stadt ist das Highlight des Ortes und gehört auf die Liste der Porto Colom Tipps. Nachdem ihr dann die Bucht weiter in westliche Richtung umrandet gelangt ihr in die Neustadt des Ortes, in diesem Teil gibt es zahlreiche schöne Restaurants und Bars direkt am Wasser. 

Hafen von Porto Colom

Naturhafen von Porto Colom

Leuchtturm von Porto Colom

Ihr wollt den Leuchtturm von Porto Colom aus nächster Nähe begutachten? Dann orientiert euch östlich der Bucht und macht euch auf den Weg durch das Villenviertel Sa Punta. Hier werdet ihr ins Träumen geraten. Eine eigene Ferienvilla, wer hätte das nicht gerne? Den Es Faraió Leuchtturm, meinen Porto Colom Tipp erblickt ihr schon von weitem.

Mein Tipp: von einem schmalen Fußweg aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf den Leuchtturm und das Meer. Direkt zum Leuchtturm könnt ihr leider nicht gelangen, da dieser weiträumig abgesperrt und in Privatbesitz ist. 

Leuchtturm von Porto Colom

Leuchtturm von Porto Colom

Kloster Santuari de Sant Salvador

Habt ihr Lust auf Kultur? Dann nehmt euch einen Mietwagen und bahnt euch den Weg über Serpentinenstraßen zum Berg Puig de Sant Salvador. Während der Fahrt könnt ihr an mehreren Aussichtspunkten einen Halt einlegen und die atemberaubende Atmosphäre genießen.

Angekommen am Berg thront malerisch und herrisch das ehemalige Kloster Santuari de Sant Salvador, welches gigantische Ausblicke auf die Gegend verspricht. Genießt den mystischen Charme bei einem Picknick, übernachtet in dem sanierten Kloster oder schaut euch das zu Fuß erreichende Steinkreuz aus nächster Nähe an. 

Kloster Santuari de Sant Salvador

Kloster Santuari de Sant Salvador auf dem Berg Puig de Sant Salvador

Felanitx

Wenn ihr schon einmal am Berg Puig de Sant Salvador seid, dann kombiniert euren Tagesausflug mit einem Besuch der Stadt Felanitx. Die Stadt befindet sich nur einen Katzensprung von Porto Colom entfernt und hält trotz ihrer etwas abgeschiedenen Lage einiges für euch bereit. Umgeben von Felsformationen und üppiger Vegetation werdet ihr einen einmaligen Tag erleben. Lasst euch in die Vergangenheit zurückversetzen und schlendert durch die verwinkelten Gässchen, stattet den Geschäften einen Besuch ab oder gönnt euch einen typisch mallorquinischen Wein.

Die Gegend zeichnet sich vor allem für ihre vielen Weinberge aus und bietet die Möglichkeit einen Einblick in diesen landwirtschaftlichen Zweig zu bekommen. Wenn ihr noch Zeit in eurer Tagesplanung habt, dann besucht doch das Castell de Santueri mit seinen beeindruckenden Festungsmauern. Diese Stadt darf definitiv nicht auf der Liste der Porto Colom Tipps fehlen. 

Felanitx auf Mallorca

Felanitx im Osten von Mallorca

Santanyi

Der für seine Sandsteinarchitektur beliebte Ort Santanyi ist von wunderschöner Natur umgeben und eine tolle Alternative, um Abseits von Touristenströmen einen entspannten Tag zu genießen. Die Fahrt nach Santanyi dauert etwa 25 Minuten von Porto Colom. Die Stadtmauer deutet noch heute auf die historische Vergangenheit der Ortschaft hin und bringt euch zum Staunen. Mein Tipp: besucht Santanyi am Wochenende, dann könnt ihr über einen der schönsten Märkte der mallorquinischen Insel schlendern und das bunte Treiben im Ort genießen. Lasst euch von den verschiedenen Gerüchen inspirieren und gönnt euch leckeres traditionelles Essen.

Außerdem dürfen Kunstinteressierte die vielen beeindruckenden Galerien und Ateliers nicht verpassen. Zudem sollten die Gourmets unter euch ein besonderes Produkt der Gegend, das  Flor de Sal d’Es Trenc Salz, welches in den Salinen von Es Trenc abgebaut wird auf jeden Fall als Mitbringsel mit nach Hause nehmen. Santanyi ist ein vielfältiger Ort für einen besonderen Tagesausflug und bietet eine Alternative zum Strandurlaub auf Mallorca

Santanyi auf Mallorca

Altstadt in Santanyi, südlich von Porto Colom

Naturpark Mondrago

Für Naturverbundene ist der Naturpark Mondrago südlich von Porto Colom gelegen, genau das Richtige und darf auf der Liste der Porto Colom Tipps nicht fehlen. Die unberührte Natur begeistert mit Dünen, Feuchtgebieten, majestätischen Klippen und Wäldern. In diesem Naturschutzgebiet könnt ihr verschiedenste Vogelarten beobachten und habt die Möglichkeit das faszinierende Ökosystem über Wander- oder Radwege entlang der Küste zu erkunden. An den wunderschönen von Wäldern umgebenen Stränden könnt ihr eine Pause einlegen, ein kühles Bad nehmen und euch entspannt zurücklegen.

Strand Cala S'Amarador im Naturpark Mondrago

Strand Cala S’Amarador im Naturpark Mondrago

Coves del Drac

Meine letzte top Sehenswürdigkeit in Porto Colom sind die Coves del Drac, eine der beliebtesten Touristenattraktionen auf Mallorca, die ihr in 20 Minuten mit eurem Mietwagen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln von Porto Colom aus erreicht. Die Tropfsteinhöhle gibt euch die Möglichkeit in die Unterwelt der Insel einzutauchen und verspricht ein einmaliges Erlebnis. Hier findet ihr atemberaubende Steinformationen, in denen sich Stalagmiten und Stalaktiten teilweise sogar berühren. Erkundet diese faszinierende Attraktion und lasst euch von einem der größten unterirdischen Seen Europas begeistern. 

Coves del Drac auf Mallorca

Coves del Drac, ein Tropfsteinhöhlensystem, südlich von Porto Cristo

Freizeitaktivitäten in Porto Colom

In meinen Porto Colom Tipps muss ich euch natürlich auch das vielfältige Angebot an Freizeitaktivitäten in Porto Colom vorstellen. Zuallererst wollt ihr sicherlich etwas zu den schönsten Stränden vor Ort erfahren, da ihr alle Mal einen Teil eures Urlaubs am Strand verbringen wollt. Dazu solltet ihr wissen, dass der Ortskern euch keinen direkten Wasserzugang bietet, ihr aber in der direkten Umgebung wunderschöne Strände findet, die zu einem ausgiebigen Sonnenbad einladen. 

Einer der schönsten Strände in Porto Colom ist der naturbelassene Strand S’Arenal, an dem ihr die Möglichkeit habt, bei einem Getränk an der Strandbar das mediterrane Flair zu genießen. Wenn ihr es noch ruhiger und abgeschiedener wollt, dann müsst ihr den etwas versteckten Strand S’Algar aufsuchen. Macht euch auf einen felsigen, kleinen Strand gefasst. Den Gegensatz dazu bietet euch der Cala Marcal Strand, einer größten Strände Porto Coloms. Von dort aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf die atemberaubende Küste, könnt in türkisfarbenem Wasser baden oder in der Sonne entspannen. Die Strände Porto Coloms gehören zu den schönsten Stränden auf Mallorca.

Braucht ihr etwas Abenteuer und Spannung, dann gelangt ihr mit dem Boot zu den Höhlen Cova dels Ases und Cova dels Coloms und könnt die Höhlenwelt beim Tauchen oder Schnorcheln entdecken. Mein Tipp: wenn ihr unerfahren seid, solltet ihr eine Exkursion buchen und ihr seid auf jeden Fall in sicheren Händen. 

Habt ihr Lust auf einen Aktivurlaub auf Mallorca? In Porto Colom könnt ihr verschiedensten Aktivitäten nachgehen. Ich kann euch unter anderem die Segelschule S’Algar Formació empfehlen, hier könnt ihr in einer grandiosen Schule segeln lernen oder eure Kenntnisse verbessern. Zudem bietet der Vall d’Or Golf ausgezeichnete Bedingungen für Golfliebhaber und ihr werdet auf dem 18-Loch-Platz voll auf eure Kosten kommen. Daneben habt ihr die Möglichkeit am Hafen einen Bootsausflug zu buchen und die traumhafte Landschaft vom Wasser aus zu bewundern. Zuletzt bietet euch die Gegend wunderschöne Bedingungen, um einen Rad- oder Wandertrip zu unternehmen. Euch wird auf keinen Fall langweilig. 

S'Arenal Strand in Porto Colom auf Mallorca

Strand S’Arenal in Porto Colom

Essen & Trinken in Porto Colom

In Porto Colom erwartet euch eine große Auswahl an individuellen und regionalen Restaurants, die sich entlang der Küste säumen und ihr könnt euch auf herausragende Fischgerichte gefasst machen. Spaziert an der Uferpromenade entlang und lasst euch von den verschiedenen urigen Restaurants und Gerüchen überzeugen, ich verspreche euch es wird ein Gaumenschmaus. Ich kann euch unter anderem das Vora-Mar, das Sa Llotja, Restaurante Colón und das La Costa empfehlen. Außerdem solltet ihr unbedingt den regionalen Wein in Porto Colom probieren.

Wenn ihr einen Ort mit ausschweifendem Nachtleben und unzähligen Diskotheken sucht, dann ist Porto Colom nicht die richtige Adresse für euch. Hier geht es eher beschaulich zu und ihr habt die Möglichkeit den Abend bei Live-Musik ausklingen zu lassen und euch das ein oder andere Getränk zu genehmigen. 

Mallorca Essen

Mediterrane Küche auf Mallorca

Mit diesen Porto Colom Tipps seid ihr für euren Urlaub bestens gerüstet. Hat euch das Reisefieber gepackt? Dann schaut doch mal in meiner Reisesuchmaschine vorbei und sucht nach einem passenden Schnäppchen für euren Traumurlaub auf Mallorca.

→ Weitere Mallorca Reisetipps

Zu den Mallorca Deals

 

Weitere Mallorca Infos für euch:

Die X schönsten Strände auf Mallorca

Die 11 schönsten Strände auf Mallorca

Die Traumstrände für die Balearische Lieblingsinsel der Deutschen im Überblick
Die 10 besten Mallorca Hotels

Die 10 besten Mallorca Hotels

Eine wunderschöne Auswahl der besten Hotels auf Mallorca
Paguera Tipps

Paguera

Tolle Infos für den mallorquinischen Urlaubsort
Palma de Mallorca Tipps

Palma de Mallorca

So wird eure Reise in Mallorcas Hauptstadt unvergesslich!
Palma de Mallorca Tipps

El Arenal Tipps

Die besten Highlights und Infos für deinen Partyurlaub auf Mallorca
Cala d'Or Tipps

Cala d'Or

Die besten Tipps und Infos für deinen Urlaub auf Mallorca

Weitere Schnäppchen: Mallorca Urlaub

Schreibe einen Kommentar