Silvester in Budapest

Silvesterreisen

Silvester in Budapest

Die besten Tipps zum Jahreswechsel in der ungarischen Hauptstadt

Budapest ist eine der beliebtesten Partymetropolen in Europa und lockt jährliche etliche Menschen in seine Tore. Wolltet ihr auch schon immer mal nach Budapest? Dann solltet ihr das unbedingt an Silvester planen. Denn Silvester in Budapest ist einmalig. Freut euch auf meine Budapest Tipps für einen unvergesslichen Aufenthalt.


Silvester in Budapest Tipps


Silvesterfeuerwerk in Budapest

Silvester in Budapest

Der beliebteste Ort, um das Silvesterfeuerwerk in Budapest zu bewundern, ist die berühmte Budapester Kettenbrücke, die an Silvester extra für Autos gesperrt wird. Von dort aus habt ihr einen atemberaubenden Blick auf das Feuerwerk, die Donau und den Gellértberg.

Generell vom Donauufer aus werdet ihr einen tollen Blick genießen und beobachten, wie sich das Feuerwerk im Wasser spiegelt. Wenn euch eine kleine Wanderung nichts ausmacht, kann ich euch nur den Gipfel des Gellértberges für das Silvesterfeuerwerk in Budapest empfehlen.

Von dort aus habt ihr mit Abstand den besten Blick auf das Feuerwerk und über die ganze Stadt. Ihr werdet neben dem großen offiziellen Feuerwerk der Stadt noch einige kleinere organisierte Pyrotechnik Shows finden.

Doch mehr nicht, denn in Ungarn ist es gesetzlich nicht erlaubt eigene Feuerwerkskörper zu besitzen oder zu zünden. Doch keine Sorge – das offizielle Silvesterfeuerwerk von Budapest wird euch nicht enttäuschen.

Wo kann man an Silvester in Budapest feiern?

Budapest bei Nacht
Budapest bei Nacht

An Silvester in Budapest gibt es etliche große Open Air Partys. Die bekanntesten und größten finden in der Váci Straße oder an der Promenade Duna statt.

Das Viertel an der Ráday Straße ist für alle Feierwütigen perfekt, die so richtig in Clubs und Diskotheken das Tanzbein schwingen wollen.

Weitere bekannte Clubs in Budapest, die ich euch für eure Silvesterparty empfehlen kann, ist das Morrison’s 2, der Gödör Klub, der Club Heaven Budapest, sowie das Oktogon.

Doch in Budapest findet ihr noch viel mehr Feiermöglichkeiten. Plätze wie der Vörösmarty-Platz und der Nyugati-Platz sind eine weitere Adresse für alle Partymäuse. Dort warten auf euch Live-Bands und DJ’s.

Wie ihr seht, Silvester in Budapest ist voller Möglichkeiten und für jeden Geschmack ist etwas mit dabei.

Die besten Silvesterpartys in Budapest:

  • Silvesterparty im High Five Budapest
  • Silvester-Bootsfahrt mit leckerem Essen in Budapest
  • Feiern im Club Ötkert
  • Club Heaven Budapest
  • Morrison’s 2
  • Peaches and Cream Club
  • Doboz
  • Kneipe Szimpla Kert
  • AETHER Club
  • CAT Budapest

Was kann man an Silvester in Budapest machen?

Blick auf das ungarische Parlamentsgebäude in Budapest
Blick auf das ungarische Parlamentsgebäude in Budapest

Neben den ganzen Silvesterpartys in Budapest findet ihr natürlich auch etliche Konzerte, Veranstaltungen und Aufführungen. Also langweilig kann euch an Silvester in Budapest schonmal nicht werden.

Eine weitere Option ist es Silvester auf einem Schiff über der Donau zu verbringen. An der Anlegestelle bei dem Platz Vigadó tér könnt ihr Tickets für verschiedene Fahrten und Anbietende ergattern.

Wer es ruhiger mag, kann sich ein schönes Plätzchen für das Feuerwerk in Budapest suchen und vorher in einem köstlichen Restaurant speisen. Am Neujahrstag könnt ihr in der Ungarischen Staatsoper Aufführungen besuchen.

Silvester Traditionen in Budapest

Die weiße Fischerbastei in Budapest
Die weiße Fischerbastei in Budapest

An Silvester in Budapest gibt es einige Traditionen, die ihr entdecken könnt. Zum einen findet ihr in fast allen Kaufhäusern in Budapest Schweine aus Schokolade, da diese für Glück stehen.

Es heißt, sie können mit ihrer guten Nase das Glück aufspüren. Deswegen gibt es zum Silvesterdinner in Ungarn auch meistens Schwein zum Essen. Außerdem heißt es, dass was man am Tag des ersten Januars tut, man dies das ganze Jahr über tut.

Ein weiterer Brauch in Budapest ist es, sich für Silvester mit Perücken, Masken oder Tröten auszustatten. Generell solltet ihr noch bedenken, dass an öffentlichen Orten, Bahnen und Bussen in Ungarn der Konsum von Alkohol verboten ist. Auch das Rauchverbot gilt an Haltestellen, Kneipen, Clubs, öffentlichen Verkehrsmitteln und in Restaurants.

Karte mit den besten Silvester in Budapest Tipps

Karte