Beste Reisezeit Kanada

Wann lohnt sich eine Reise ins Land der Seen und Wälder?

Die beste Reisezeit für Kanada umfasst den Zeitraum von Mai bis Oktober. So eine pauschale Empfehlung ist jedoch super ungenau, denn Kanada ist ein ziemlich großer Land mit mehr als einer Klimazone.  Deshalb teilen wir Kanada im Folgenden in die vier Himmelsrichtungen und schauen uns die beste Reisezeit für die einzelnen Regionen in Kanada etwas genauer an. So seid ihr bestens vorbereitet und wisst genau, was in denn Koffer gehört und was Zuhause bleiben kann. Seid ihr bereit? Auf geht’s!


Wann ist die beste Reisezeit für Kanada?


Das aktuelle Wetter in Kanada

Das Klima in Kanada

Kanada ist mit einer Fläche von knapp 9.985.000 km² ein unvorstellbar riesiges Land. Logisch, dass es im zweitgrößten Land der Welt mehr als nur eine Klimazone gibt. Die Palette reicht von kontinental, über mediterranen bis hin zu polar. Kein Wunder, dass man als Kanada Urlauber zunächst total überfordert mit dem Wetter ist. Doch diese Verwirrung möchte ich heute  mit euch lösen, sodass ihr am Ende des Artikel richtige Experten seid, was das Klima in Kanada angeht.

Kanada Klimatabelle (Beispiel Halifax)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar-8 – 0419
Februar-8 – 0515
März-4 – 4516
April1 – 9515
Mai6 – 14614
Juni11 – 20713
Juli14 – 23812
August15 – 23710
September12 – 19611
Oktober6 – 13512
November2 – 8415
Dezember-4 – 3318

Die beste Reisezeit nach Urlaubsorten in Kanada

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
HalfixJuni – Septemberbis 23 Grad
CalgaryJuni – Septemberbis 24 Grad
ReginaMai – Septemberbis 26 Grad
TorontoMai – Oktoberbis 28 Grad
OttawaMai – Oktoberbis 27 Grad
VancouverJuni – Septemberbis 24 Grad

 

Günstige Kanada Pauschalreisen

Die beste Reisezeit für Nordkanada

Machen wir uns direkt ans Eingemachte. Unsere Reise beginnt in Nordkanada, welches sich von Alaska bis runter zum Hudson Bay erstreckt. Und wie man es erwartet herrscht im arktischen Nordkanada Polarklima. Ihr könnt in dieser Region also mit eisig kalten Temperaturen rechnen. Selbst im Sommer kommt das Thermometer kaum über die 0°C.

Im Winter hingegen sinkt die Quecksilberröhre ohne Probleme unter -30°C. Die beste Reisezeit für Nordkanada umfasst daher die Sommermonate von Juni bis August. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt solltet ihr euch zwar dick einpacken, jedoch ist die Frostbeulen-Gefahr wesentlich geringer als bei -30°C.

Polarlichter über Whitehorse

Polarlichter über Whitehorse, Nordkanada

Die beste Reisezeit für Ostkanada

Ein komplettes Kontrastprogramm zu Nordkanada bildet der Osten des Landes. Dort herrscht nämlich kontinentales Klima mit kalten Wintern sowie vergleichsweise warmen Sommern. Und wer in Erdkunde aufgepasst hat, weiß dass Kanada sowohl eine Pazifik- als auch eine Atlantikküste besitzt. Letztere befindet sich im Osten des Landes und sorgt für milde Temperaturen und das das ganze Jahr lang. Die beste Reisezeit für Ostkanada geht eigentlich von Frühling bis Herbst.

Wobei der Herbst wohl mit Abstand die schönste Jahreszeit in Kanada ist. Dann herrscht nämlich Indian Summer in Nordamerika. Und nein, das hat nichts mit Indien zu tun. Der wohlklingende Begriff meint den ungewohnt trockenen und warmen, späten Herbst in dieser Region. Die Wälder zeigen sich von ihrer Schokoladenseite und erstrahlen in sattem rot, gelb und grün. Wer diese Naturphänomen mit eignen Augen sehen möchte, der sollte also in den Herbstmonaten rüberfliegen.

Indian Summer in Quebec

Indian Summer in Quebec, Ostkanada

Die beste Reisezeit für Südkanada

Überraschender Weise ähnelt das Klima in Südkanada dem im Osten sehr. Es dominiert also ebenfalls das kontinentale Klima, jedoch mit einer merkbar höheren Luftfeuchtigkeit. Kalte, schneereiche Winter und warme Sommern sind im Süden also auch der Fall. Allerdings wird es hier mit großem Abstand am wärmsten. Die Sommermonate sind zwar angenehm warm, jedoch ist die Luftfeuchtigkeit vergleichsweise hoch und deshalb wird es schnell auch mal unangenehm.

Dazu kommt die hohe Regenwahrscheinlichkeit in diesem Gebiet. Ein Regenschirm sollte also zu jeder Jahreszeit eurer treuer Begleiter sein. Die beste Reisezeit für Südkanada umfasst die Frühlings- und Herbstmonate. Zwar regnet es zu dieser Zeit nicht weniger als im Sommer, jedoch ist es weniger heiß und die Luftfeuchtigkeit wesentlich niedriger. Ausgestattet mit regenabweisender Kleidung steht einem spannenden Städtetrip nichts im Wege.

Skyline von Toronto bei Sonnenuntergang

Die Skyline von Toronto bei Sonnenuntergang, Südkanada

Die beste Reisezeit für Westkanada

Die Atlantikküste haben wir abgehakt, fehlt noch die Pazifikküste in Westkanada. Dort liegt zum Beispiel das beliebte Reiseziel Vancouver, eine der größten Städte in Kanada. Die Nähe zum Pazifik beeinflusst das Wetter in der Region und sorgt für ozeanisches Klima in Westkanada. Die Winter sind schön mild und es schneit nur super selten, dafür regnet es häufig.

Die Sommermonate sind kühl, aber mit reichlich Sonne. Einige Regenwolken gibt es trotzdem ab und zu, weshalb ihr stets aufmerksam die Wettervorhersagen verfolgen solltet. Trotz der Nähe zum Meer, ist Westkanada nicht für einen Strandurlaub geeignet. Die Wassertemperaturen überschreiten selbst im Sommer 15°C nicht. 

Vancouver in Westkanada

Vancouver in Westkanada

Jetzt, da ihr die beste Reisezeit für Kanada kennt, kann die Urlaubsplanung weitergehen. Ein Kanada Urlaub muss übrigens nicht immer teuer sein. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr günstige Angebote für Städtetrips und Rundreisen durch Kanada. Stöbert ein wenig und findet das passende Angebot für euch. 

 

Aktuelle Kanada Urlaubsschnäppchen

 

Noch mehr Kanada gefällig?

Sehenswürdigkeiten in Kanada

Die 5 schönsten Nationalparks in Kanada

Wir verraten Euch, welche Parks ihr auf keinen Fall verpassen solltet!
Die top Sehenswürdigkeiten in Kanada

Die top Sehenswürdigkeiten in Kanada

14 Spots in Kanada, die du unbedingt besuchen musst
Toronto Tipps

Toronto Tipps

Alles was ihr über die kanadische Metropole wissen müsst
Die 10 schönsten Nationalparks der Welt

Die 10 schönsten Nationalparks der Welt

Wo ihr die beeindruckendsten Naturwunder der Welt findet
Die besten Orte um Polarlichter zu sehen

Die 10 besten Orte um Polarlichter zu sehen

Die schönsten Orte um Polarlichter zu bewundern
Alle Game of Thrones Drehorte

Alle Game of Thrones Drehorte

Entdeckt die Drehorte der erfolgreichen HBO-Serie


Weitere Deals: Kanada Urlaub

Schreibe einen Kommentar