Beste Reisezeit Kanada

Beste Reisezeit Kanada

Wann lohnt sich eine Reise ins Land der Seen und Wälder?

Die beste Reisezeit für Kanada umfasst den Zeitraum von Mai bis Oktober. So eine pauschale Empfehlung ist jedoch super ungenau, denn Kanada ist ein ziemlich großer Land mit mehr als einer Klimazone.  Deshalb teilen wir Kanada im Folgenden in die vier Himmelsrichtungen und schauen uns die beste Reisezeit für die einzelnen Regionen in Kanada etwas genauer an. So seid ihr bestens vorbereitet und wisst genau, was in denn Koffer gehört und was Zuhause bleiben kann. Seid ihr bereit? Auf geht’s!


Wann ist die beste Reisezeit für Kanada?


Das aktuelle Wetter in Kanada

Wetter in Kanada
Das Wetter in Ottawa, Kanada

Das Klima in Kanada

Kanada ist mit einer Fläche von knapp 9.985.000 km² ein unvorstellbar riesiges Land. Logisch, dass es im zweitgrößten Land der Welt mehr als nur eine Klimazone gibt. Die Palette reicht von kontinental, über mediterranen bis hin zu polar. Kein Wunder, dass man als Kanada Urlauber zunächst total überfordert mit dem Wetter ist. Doch diese Verwirrung möchte ich heute  mit euch lösen, sodass ihr am Ende des Artikel richtige Experten seid, was das Klima in Kanada angeht.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar-8 – 0419
Februar-8 – 0515
März-4 – 4516
April1 – 9515
Mai6 – 14614
Juni11 – 20713
Juli14 – 23812
August15 – 23710
September12 – 19611
Oktober6 – 13512
November2 – 8415
Dezember-4 – 3318
Klimatabelle für Kanada

Die beste Reisezeit nach Urlaubsorten in Kanada

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
HalfixJuni – Septemberbis 23 Grad
CalgaryJuni – Septemberbis 24 Grad
ReginaMai – Septemberbis 26 Grad
TorontoMai – Oktoberbis 28 Grad
OttawaMai – Oktoberbis 27 Grad
VancouverJuni – Septemberbis 24 Grad
Die besten Reisemonate nach Destinationen in Kanada

Die beste Reisezeit für Nordkanada

Polarlichter über Whitehorse
Polarlichter über Whitehorse, Nordkanada

Machen wir uns direkt ans Eingemachte. Unsere Reise beginnt in Nordkanada, welches sich von Alaska bis runter zum Hudson Bay erstreckt. Und wie man es erwartet herrscht im arktischen Nordkanada Polarklima. Ihr könnt in dieser Region also mit eisig kalten Temperaturen rechnen. Selbst im Sommer kommt das Thermometer kaum über die 0°C.

Im Winter hingegen sinkt die Quecksilberröhre ohne Probleme unter -30°C. Die beste Reisezeit für Nordkanada umfasst daher die Sommermonate von Juni bis August. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt solltet ihr euch zwar dick einpacken, jedoch ist die Frostbeulen-Gefahr wesentlich geringer als bei -30°C.

Die beste Reisezeit für Ostkanada

Indian Summer in Quebec
Indian Summer in Quebec, Ostkanada

Ein komplettes Kontrastprogramm zu Nordkanada bildet der Osten des Landes. Dort herrscht nämlich kontinentales Klima mit kalten Wintern sowie vergleichsweise warmen Sommern. Und wer in Erdkunde aufgepasst hat, weiß dass Kanada sowohl eine Pazifik- als auch eine Atlantikküste besitzt. Letztere befindet sich im Osten des Landes und sorgt für milde Temperaturen und das das ganze Jahr lang. Die beste Reisezeit für Ostkanada geht eigentlich von Frühling bis Herbst.

Wobei der Herbst wohl mit Abstand die schönste Jahreszeit in Kanada ist. Dann herrscht nämlich Indian Summer in Nordamerika. Und nein, das hat nichts mit Indien zu tun. Der wohlklingende Begriff meint den ungewohnt trockenen und warmen, späten Herbst in dieser Region. Die Wälder zeigen sich von ihrer Schokoladenseite und erstrahlen in sattem rot, gelb und grün. Wer diese Naturphänomen mit eignen Augen sehen möchte, der sollte also in den Herbstmonaten rüberfliegen.

Quebec Tipps

Die beste Reisezeit für Südkanada

Skyline von Toronto bei Sonnenuntergang
Die Skyline von Toronto bei Sonnenuntergang, Südkanada

Überraschender Weise ähnelt das Klima in Südkanada dem im Osten sehr. Es dominiert also ebenfalls das kontinentale Klima, jedoch mit einer merkbar höheren Luftfeuchtigkeit. Kalte, schneereiche Winter und warme Sommern sind im Süden also auch der Fall. Allerdings wird es hier mit großem Abstand am wärmsten. Die Sommermonate sind zwar angenehm warm, jedoch ist die Luftfeuchtigkeit vergleichsweise hoch und deshalb wird es schnell auch mal unangenehm.

Dazu kommt die hohe Regenwahrscheinlichkeit in diesem Gebiet. Ein Regenschirm sollte also zu jeder Jahreszeit eurer treuer Begleiter sein. Die beste Reisezeit für Südkanada umfasst die Frühlings- und Herbstmonate. Zwar regnet es zu dieser Zeit nicht weniger als im Sommer, jedoch ist es weniger heiß und die Luftfeuchtigkeit wesentlich niedriger. Ausgestattet mit regenabweisender Kleidung steht einem spannenden Städtetrip nichts im Wege.

Die beste Reisezeit für Westkanada

Vancouver in Westkanada
Vancouver in Westkanada

Die Atlantikküste haben wir abgehakt, fehlt noch die Pazifikküste in Westkanada. Dort liegt zum Beispiel das beliebte Reiseziel Vancouver, eine der größten Städte in Kanada. Die Nähe zum Pazifik beeinflusst das Wetter in der Region und sorgt für ozeanisches Klima in Westkanada. Die Winter sind schön mild und es schneit nur super selten, dafür regnet es häufig.

Die Sommermonate sind kühl, aber mit reichlich Sonne. Einige Regenwolken gibt es trotzdem ab und zu, weshalb ihr stets aufmerksam die Wettervorhersagen verfolgen solltet. Trotz der Nähe zum Meer, ist Westkanada nicht für einen Strandurlaub geeignet. Die Wassertemperaturen überschreiten selbst im Sommer 15°C nicht. 

Häufige Fragen & nützliche Informationen zum Thema Klima & Wetter in Kanada

Wann ist die beste Reisezeit für Toronto?

Die beste Reisezeit für Toronto ist von Mai bis Oktober.

Wann ist die beste Reisezeit für Ottawa?

Die beste Reisezeit für Ottawa ist von Mai bis Oktober.

Wann ist die beste Reisezeit für Vancouver?

Die beste Reisezeit für Vancouver ist von Juni bis September.

Wann ist die beste Reisezeit für Calgary?

Die beste Reisezeit für Calgary ist von Juni bis September.

Wann ist die Die beste Reisezeit für Nordkanada?

Die beste Reisezeit für Nordkanada umfasst daher die Sommermonate von Juni bis August.

Wann ist die Die beste Reisezeit für Ostkanada?

Die beste Reisezeit für Ostkanada geht eigentlich von Frühling bis Herbst.

Wann ist die Die beste Reisezeit für Südkanada?

Die beste Reisezeit für Südkanada umfasst die Frühlings- und Herbstmonate.

Wann ist die Die beste Reisezeit für Westkanada?

Die beste Reisezeit für Westkanada ist von Juni bis September. Trotz der Nähe zum Meer, ist Westkanada nicht für einen Strandurlaub geeignet. Die Wassertemperaturen überschreiten selbst im Sommer 15°C nicht.

Eure Kanada Reise in der besten Reisezeit

Jetzt, da ihr die beste Reisezeit für Kanada kennt, kann die Urlaubsplanung weitergehen. Ein Kanada Urlaub muss übrigens nicht immer teuer sein. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr günstige Angebote für Städtetrips und Rundreisen durch Kanada. Stöbert ein wenig und findet das passende Angebot für euch. 

Urlaubsangebote: Kanada Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: