Silvester in Berlin

Silvester in Berlin

Die besten Tipps zum Jahreswechsel in der Hauptstadt

Oh ja, Silvester steht wirklich langsam vor der Tür. Überlegt ihr noch wo und wie ihr Silvester verbringen wollt? Wie wäre es mit Silvester in Berlin? Hier zeige ich euch meine Tipps für einen unvergesslichen Jahreswechsel in der Hauptstadt! Wir klären wo die besten Partys steigen, wo ihr den besten Ausblick auf bunte Feuerwerk bekommt, welche Silvestertraditionen es gibt und was man sonst noch machen kann. Na, ist das was? Dann bleibt dran und bucht euren Urlaub in Berlin.


Tipps für Silvester in Berlin im Überblick


Wo kann man das Feuerwerk in Berlin am besten sehen?

Brandenburger Tor
Brandenburger Tor in Berlin

Die größte Party der Stadt (und ganz Deutschlands) findet traditionell am Brandenburger Tor statt. Die Besuchenden der Silvesterparty am Brandenburger Tor erwartet eine riesige Open-Air-Veranstaltung mit zahlreichen Künstler:innen.

Direkt zu Beginn als Information für euch: die Silvesterparty kehrt dieses Jahr wieder an die Straße des 17. Juni zurück und bietet für 65.000 Menschen Platz. Die Eintrittskarten sind seit dem 02. November verfügbar und zu den Liveacts gehören unter anderem das DJ-Duo Vize oder die Band Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys.

Das unvergessliche Feuerwerk über Berlin gehört definitiv zu einem perfekten Silvester in Berlin. Die Frage ist dabei nur von wo sieht man es am besten?

Der Teufelsberg im Grunewald ist der höchste Berg Berlins und mein Geheimtipp für Feuerwerk an Silvester in Berlin. Von dort aus könnt ihr über die ganze Stadt, und auch über das Umland, sehen.

Der Weg durch den dunklen Wald ist den Ausblick auf jeden Fall wert! Weitere Orte, die besonders beliebt sind um das Silvesterfeuerwerk anzusehen, sind das Tempelhofer Feld, die Modersohnbrücke oder die Rooftop Bars der Stadt.

Wo steigen die besten Silvesterpartys in Berlin?

DJ in Berliner Club an Silvester
DJ in Berliner Club an Silvester

Auch die Partyszene Berlins lockt an Silvester viele Besuchende und auch die Berliner Feierwütigen in die Clubs der Stadt. Nahezu jeder Club hat eine heiße Silvesterparty im Angebot.

Sucht euch eine Musikrichtung aus und tanzt durch den Jahreswechsel in Berlin. Berlin ist als Hauptstadt des Technos bekannt.

Auch an Silvester dürfen Clubs wie das Sisyphos, Berghain oder das Kater Blau nicht fehlen. Kommt früh, denn speziell an Silvester ist mit wirklich langen Schlangen zu rechnen.

Die wahrscheinlich größte Clubnacht findet in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Die ehemalige Brauerei beherbergt eine Vielzahl an Clubs und bietet Partywütigen jeden Alters an Silvester nahezu jede Musikrichtung.

Silvesterpartys in Berlin:

  • Indoor Silvesterparty in der Kulturbrauerei
  • Silvesterparty im Alice Rooftop & Garden ab 20 Uhr
  • The new Year’s Eve Affairs 23/24 in der Sharlie Cheen Bar ab 21 Uhr
  • Berlin Indie Night im Lido ab 23:55 Uhr
  • Silvester im Matrix Club Berlin ab 22 Uhr
  • Silvester im Klunkerkranich (bisher kein Event bekannt)
  • Silvesterparty im Birgit & Bier – Birgits NYE Festival ab 22 Uhr

Was kann man an Silvester in Berlin machen?

Silvester in Berlin
Klassisches Konzert in Berlin

Nicht jeder mag große Partys und an Silvester kann man in Berlin auch noch viele andere Dinge machen. Besonders beliebt ist das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker. Es gibt an Silvester zahlreiche Musical-, Theateraufführungen, Konzerte, Kabaretts und auch Lesungen.

Wer abends gerne unterwegs sein möchte, aber keine Lust auf Clubs hat, der kann in eine der vielen Berliner Bars, z.B. in der Simon-Dach-Straße oder der Bergmannstraße gehen.

Silvester Traditionen in Berlin

Berliner Pfannkuchen an Silvester
Berliner Pfannkuchen an Silvester

An Silvester gibt es einige Berliner Traditionen. So isst man man an Silvester in Berlin Pfannkuchen, wie wir Berliner das süße Gebäck mit verschiedensten Füllungen nennen. Viele Bäckereien nehmen im Vorfeld Bestellungen auf und verkaufen an Silvester auch kaum etwas anderes.

Eine Besonderheit ist, dass es Tradition ist auch Pfannkuchen mit Senf als Füllung zu bekommen. Im Normalfall weiß man nicht wer diese Überraschung bekommt, sie sorgt aber immer für viel Gelächter.

Abends essen viele Berliner, so wie eigentlich ganz Deutschland, Raclette mit der Familie oder Freunden. In Berlin gilt der Schornsteinfeger, neben Glücksschwein und vierblättrigem Kleeblatt, als Glücksbringer.

Dieser ging nämlich früher an Neujahr in Berlin von Tür zu Tür und wünschte den Berlinern ein frohes neues Jahr. Auch weiß der pfiffige Berliner, dass man an Silvester keinesfalls Wäsche aufhängen sollte, denn die bösen Geister des alten Jahres, die ja durch das Geknalle verjagt werden sollen, setzen sich in der Wäsche fest und man hat sie dann im neuen Jahr wieder am Hals.

In Berlin spricht man auch von der wilden Hatz, die die bösen Geister um Mitternacht veranstalten.

Karte mit den besten Silvester in Berlin Tipps

Karte