September 18, 2018
September 18, 2018

Veröffentlicht: 18.12.25
Der Urlaubsort Hurghada ist ein orientalisches Traumreiseziel am Roten Meer. Der beliebte Urlaubsort in Ägypten hat eine Menge zu bieten. Lasst euch mit den Hurghada Tipps in die Welt des Orients entführen. Wir schauen uns an, wie ihr am einfachsten nach Hurghada gelangt, welchen Reisezeit sich am besten eignet und welche Sehenswürdigkeiten ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Außerdem erfahrt ihr, welche Tagesausflüge möglich sind, was das Nachtleben in Hurghada bereithält, was die arabische Küche ausmacht und welchen Wassersportarten ihr nachgehen könnt. Na, ist das was?
Hurghada ist der perfekte Ort für einen Urlaub in Ägypten – und das aus vielen Gründen. Vor allem die wunderschönen, langen Sandstrände ziehen jedes Jahr zahlreiche Reisende in den ehemaligen Fischerort.
Weißer Sand, kristallklares Wasser und eine beeindruckende Kulisse aus arabischer Wüstenlandschaft und Palmen prägen das Bild der Küstenstadt. Was will man mehr?
In unmittelbarer Nähe zu Hurghada befindet sich außerdem ein Nationalpark mit mehreren kleineren Inseln, darunter die bekannten Giftun-Inseln. Zu der Landschaft rund um Hurghada gehört natürlich auch die faszinierende Unterwasserwelt des Roten Meeres.
Dieses zählt zu den schönsten Tauchrevieren der Welt und begeistert mit einer außergewöhnlichen Artenvielfalt. Zudem ist es in Hurghada fast das ganze Jahr über sonnig, trocken und warm. Deshalb eignet sich Hurghada hervorragend für eine Last Minute Reise nach Ägypten.
Wer sich nach Action sehnt, findet in der nahegelegenen Wüste zahlreiche Abenteuer, wie etwa eine Wüstensafari.

Bevor ihr die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Hurghada kennenlernt, werfen wir zuerst einen Blick auf die Anreise nach Hurghada. Der beliebte Urlaubsort verfügt über einen eigenen internationalen Flughafen, der ursprünglich aus einem Militärflughafen hervorgegangen ist.
Da dieser nur etwa fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt, erreicht ihr euer Hotel mit dem Auto meist innerhalb von 10 bis 20 Minuten. Von den meisten deutschen Großstädten aus gibt es preiswerte Direktflüge nach Hurghada.
Je nach Abflughafen beträgt die Flugzeit etwa vier bis viereinhalb Stunden. Aber Achtung: Für die Einreise nach Ägypten benötigt ihr ein einfaches Touristenvisum.
Bei vielen Pauschalreisen ist dieses bereits im Reisepreis enthalten. Sollte das bei euch nicht der Fall sein oder reist ihr auf eigen Faust, könnt ihr das Visum problemlos am Flughafen erwerben.
Am Schalter „Bank of Egypt“ könnt ihr das Visum ganz einfach noch vor Ort kaufen. Das Visum kostet euch dann 25 USD, was umgerechnet etwa 22€ entspricht.

Als Nächstes solltet ihr euch Gedanken über die beste Reisezeit machen, damit ihr während eures Urlaubs das optimale Wetter in Hurghada erwischt. Grundsätzlich gelten sowohl die Frühlings- als auch die Herbstmonate als beste Reisezeit für Hurghada.

In diesen Zeiträumen erwarten euch sommerliche Temperaturen um die 30 °C, viele Sonnenstunden und angenehme Wassertemperaturen von 24 und 29 °C.
Ein weiterer Vorteil: Die Strände sind in diesen Monaten meist nicht ganz so überfüllt, sodass ihr euren Strandurlaub entspannt genießen könnt. Oder fühlt ihr euch bei 40 °C so richtig wohl? Dann sind auch die Sommermonate eine Option.
| Reiseaktivität | Empfohlene Reisezeit |
|---|---|
| Badeurlaub | April – November |
| Tauchen | Mai – November |
| Wüstensafari | März – Mai sowie September – November |
| Schnorcheln | Februar – Juni sowie September – November |
| Sightseeing | Ganzjährig |
Hurghada Grand Aquarium | El Dahar | Sand City Hurghada
Ihr habt genug am Strand entspannt und wollt euch jetzt die besten Sehenswürdigkeiten in Hurghada ansehen? Dann startet eure Sightseeingtour am besten mit dem Stolz der Stadt. Das Hurghada Grand Aquarium trägt den Spitznamen „Rotes Meer im Glas“ und der Name ist nicht zu viel versprochen.
Denn in diesem 2015 gegründeten Aquarium findet ihr die atemberaubende Artenvielfalt des Roten Meeres auf einer Fläche von 40.000 m². Mehr als 1.200 Tiere leben hier und warten auf euren Besuch. Viele Highlights wie der Unterwasser-Tunnel, das Arabische Zelt sowie der Indoor-Regenwald garantieren einen spannenden Aufenthalt.

Hurghada ist die Hauptstadt des Regierungsbezirkes Bach El Ahmar (Rotes Meer) und lässt sich in insgesamt vier Stadtteile gliedern. Der älteste Stadtteil des ehemaligen Fischerortes ist El Dahar und liegt im Norden von Hurghada.
Hier stehen so einige imposante Bauwerke, wie z.B. die koptische Kirche oder die Aldahaar Moschee. Letztere ist ein gigantischer weißer Palast mit zwei Türmen und gleichzeitig auch die größte religiöse Stätte in ganz Hurghada.
Viel mehr historische Gebäude gibt es in Hurghada leider nicht, denn die Stadt ist im Grunde genommen nicht wirklich alt. Trotz dessen gibt es noch einiges zu sehen. Tagsüber könnt ihr über die vielen Basare und Märkte, sogenannte Souks, schlendern und die farbenfrohe Auswahl an Lebensmitteln, Souvenirs und anderem Krimskrams genießen.
Shoppen könnt ihr in den vielen Boutiquen und kleinen Geschäften in El Dahar. Wenn euch die Füße schmerzen, könnt ihr in einem der vielen Cafés und Bars einkehren und eure Kräfte auftanken. Zum Abend hin tummeln sich viele Animateure in den Straßen, die euch musikalische und tänzerische Unterhaltung bieten.

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist die Sand City Hurghada. Diese Fantasiewelt aus Sand und Wasser wurde 2014 von rund 30 Künstler aus aller Welt erschaffen. Hier könnt ihr also 60 Fabelwesen aus Sand bestaunen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Laufe der Zeit werden Figuren ausgetauscht und neue hinzugefügt, es bleibt also spannend.
Zu meinen Hurghada Tipps gehört natürlich auch die Wasserwelt in Ägypten. An den traumhaften Stränden könnt ihr Wassersportangeboten wie Jetski, Bananaboat und Paragliding nachgehen.
Hurghada ist ziemlich bekannt für seine Schnorchel- und Tauch Angebote. Das Rote Meer beherbergt eine unglaubliche Unterwasserwelt mit bunten Korallenriffen und schillernden Meeresbewohnern.
Auch Delfine, Haie und mit etwas Glück auch Seekühe, könnt ihr im Roten Meer beobachten. Wer noch keinen Tauchschein hat, kann diesen auch vor Ort absolvieren. Wem Tauchen zu heikel ist, kann auch eine Fahrt mit Glasbodenbooten antreten oder das Red Sea Museum im Norden von Hurghada besuchen.
Wunderschöne Inseln warten im Giftun Island National Park auf euch. Bei einem Bootsausflug könnt ihr schneeweiße saubere Strände mit türkisblauem Meer bewundern und ein richtiges Karibik-Feeling verspüren. Wer Wasserspaß in Hurghada sucht, wird nicht enttäuscht!
Der Jungle Aqua Park bietet eine aufregende und spektakuläre Rutschenlandschaft. Perfekt für einen Familienurlaub mit Kind. Doch auch Adrenalinjunkies werden hier Spaß haben. Hurghada ist perfekt für Jedermann und gehört deswegen auch zu den beliebtesten Urlaubsorten in Ägypten.

Auch Bummeln und Shopping in Hurghada ist gut möglich. Es gibt viele Basare und Straßen mit Märkten, kleinen Geschäften, Apotheken und Restaurants zum herumschlendern. Auch Parfümläden in Ägypten sind sehr beliebt und ihr könnt euch mit einzigartigen Parfümölen berieseln lassen, dazu bekommt ihr eine freundliche Beratung und Tee exklusive.
Die Einheimischen sind sehr gastfreundlich und herzlich. Die besten Orten zum Einkaufen befinden sich im Jachthafen von Hurghada “New Marina”, in der Sheraton Road oder in dem größeren Einkaufszentrum der Senzo Mall in Hurghada.
Natürlich bekommt ihr mit meinen Hurghada Tipps noch ein paar Shopping Hacks mit auf den Weg. Was ihr beachten solltet ist, dass die Läden in Nähe oder zugehörig zu euer Hotelanlage meist teurere Preise anbieten, als bei den außerhalb liegenden Märkten angeboten wird.
Wer sparen will sollte also das Shoppen abseits des Hotels in Erwägung ziehen. Beim Verhandeln und generell auf arabisch-ägyptischen Basaren können manche Verkäufer recht aufdringlich sein. Hier antwortet ihr bei Desinteresse am besten mit “Nein Danke!” oder auf ägyptisch “le-eh shokran!”.

In Hurghada gibt es eine Menge zu erleben und zu entdecken. Ihr findet hier ein breites Angebot für Tagesausflüge in Hurghada. Ihr habt zum Beispiel die Möglichkeit einen größeren Ausflug zu den top Sehenswürdigkeiten Ägyptens nach Luxor oder Kairo zu unternehmen und dort in die Anfänge der ägyptischen Geschichte einzutauchen.
Doch auch kleinere Unternehmungen wie eine Quadtour in der Wüste oder eine Sightseeingtour durch Hurghada können gemacht werden. Besonders empfehlenswert sind die Safaritouren in der Wüste. Es gibt unterschiedliche Angebote doch ihr habt die Chance auf Kamelen zu reiten, ein echtes Beduinendorf zu besuchen mit einem abschließenden Barbecue Abend und einer eventuellen Tanzeinlage der Einheimischen.
Apropos Tanzeinlage, eine Abendshow mit dem Motto 1001 Nacht kann ich euch auch nur ans Herz legen. Dort bekommt ihr meistens immer eine ägyptische Bauchtanz Show gezeigt. Doch auch Clubs hat das Nachtleben in Hurghada zu bieten.
Ihr werdet außerdem viele Shisha-Lounges und -Bars finden, wobei einige Einheimische bereits schon tagsüber zur Wasserpfeife greifen. Alle Shisha- Fans, aber auch Nichtraucher, sollten die ägyptische Hookah mal probieren. Dafür ist Ägypten bekannt und ihr könnt ein riesiges Angebot an unterschiedlichen Tabaksorten ausprobieren.
Wer es in der Nacht übertrieben hat, kann sich am nächsten Tag bei einem Spa Day in Hurghada verwöhnen lassen. Denn fast alle Hotelanlagen in Ägypten haben ein hauseigenes Spa zu bieten.

Obwohl die ägyptische Küche nicht allzu oft und vermehrt in Hotelanlagen zu finden ist, gehört sie dennoch zu meinen liebsten Hurghada Tipps. Meistens gibt es in den Hotels Thementage oder bestimmte Bereiche wo ihr die Köstlichkeiten probieren könnt.
Im Allgemeinen findet ihr in Hurghada eigentliche jede Art von Essen, ob mexikanisch, asiatisch oder westlich. Doch ihr solltet unbedingt typisch ägyptisches Essen probieren.
Die Hauptbestandteile davon sind Reis, Nudeln, Fladenbrot, Tameia (ägyptische Falafel), Shawarma (arabisch-ägyptischer Kebap) und Gemüse wie Tomaten, Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen und Gurke. Einfache Gerichte dennoch unfassbar lecker.
Die arabische Küche verzaubert euch mit vielen Eintöpfen und Tajine. Natürlich gehören auch Meeresfrüchte und Fleisch dazu. Eines der Hauptgewürze im ägyptischen Essen ist Camun, gemahlener Kreuzkümmel. Außerdem lieben die Ägypter Süßes und Nachtisch.
Probiert euch definitiv durch die verschiedenen süß-klebrigen Delikatessen der ägyptischen Küche. Die frisch gepressten Obstsäfte in Hurghada sind kaum mit deutschen zu vergleichen, da sie meistens viel geschmacksintensiver sind. Also unbedingt kosten! Zum Essen und Trinken in Hurghada gehören auch besondere Kaffee und schwarze Teesorten.

Habt ihr Sehnsucht nach heißen orientalischen Nächten bekommen? Dann nehmt diese Hurghada Tipps mit für euren Hurghada Urlaub. Flug und Hotel könnt ihr direkt auf meinem Reiseportal suchen und günstig buchen – für einen Schnäppchen Urlaub nach eurem Geschmack! Schaut vorbei und mit ein wenig Glück findet ihr ein passendes Angebot ganz nach euren Wünschen.