Beste Reisezeit Malaysia

Alle Infos zu Wetter, Regenzeit und Taifun-Saison inklusive Klimatabelle!

Gemeinhin ist die beste Reisezeit für Malaysia von November bis April. Jedoch gibt es strake regionale Unterschiede. Wer einen Malaysia Urlaub im Osten des Landes verbringt, sollte zu einer anderen Zeit anreisen, als Jemand der im Westen verweilt. Von den Inseln mal ganz abgesehen.

Damit ihr bestens für den nächsten Südostasienurlaub gewappnet seid, erzähle ich euch alles wissenswerte zum Wetter und Klima, der Trocken- und Regenzeit sowie zur Taifun-Saison in Malaysia.


Wann ist die beste Reisezeit für Malaysia?


 

Wetter & Klima in Malaysia

In Malaysia herrscht absolut tropisches Klima. Das bedeutet im Klartext: Das ganze Jahr über heiße Temperaturen, aber auch eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Zudem gibt es in dem südostasiatischen Land keine klassischen Jahreszeiten, wie wir es in Europa gewohnt sind. Stattdessen gibt es eine Trocken- und eine Regenzeit in Malaysia.

Teeplantage in den Cameron Highlands, Malaysia

Teeplantage in den Cameron Highlands, Malaysia

Die Temperaturen und der Niederschlag sind wegen der Nähe zum Äquator das ganze Jahr über konstant. Das Wetter und Klima in Malaysia pendelt sich bei einem Jahresdurchschnitt von 28°C ein. Dafür gibt es aber auch durchschnittlich 12 Regentage pro Monat. Wann ihr unbesorgt nach Malaysia reisen könnt und wann ihr euch vor Taifunen in Acht nehmen solltet, erkläre ich euch gleich.

 

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
Kota BharuJanuar – Aprilbis 34 Grad
LangkawiDezember – Aprilbis 33 Grad
SandakanNovember – Aprilbis 34 Grad
Kuala LumpurGanzjährigbis 24 Grad

 

Das aktuelle Wetter in Malaysia

Aktuelles Wetter Malaysia

Klimatabelle für Malaysia

Die folgende Klimatabelle für Malaysia zeigt euch das ganzjährige Klima für die Hauptstadt Kuala Lumpur. Die Temperaturen liegen das ganze Jahr über bei 23 – 33°C und es regnet bis zu 16 Tage im Monat. Wenn euch ein bisschen Regen am Nachmittag nichts ausmacht, könnt ihr also eigentlich das ganze Jahr über nach Kuala Lumpur reisen. Regnen wird es sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit, also wasserdichte Kleidung nicht vergessen!

Malaysia Klimatabelle (Beispiel Kuala Lumpur)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar23 – 32611
Februar23 – 33712
März23 – 33714
April24 – 33716
Mai24 – 33713
Juni24 – 3369
Juli23 – 32610
August24 – 33611
September23 – 33513
Oktober23 – 33516
November23 – 32518
Dezember23 – 32515

Beste Reisezeit für West-Malaysia

Aufregende Reiseziele wie Langkawi, die Insel Penang und die Hauptstadt Kuala Lumpur liegen an der Westküste von Malaysia. Grundsätzlich ist dieser Teil des Landes moderner, kultureller interessanter und das Essen ist besser, als im Osten.

Die beste Reisezeit für West-Malaysia sind die Monate Januar, Juni bis August und auch der September. Zu dieser Zeit fällt am wenigsten Regen und das Thermometer steht bei Konstanten 30°C. Perfekt für einen Strandurlaub, Wandertouren und Städtebesichtigungen in West-Malaysia.

Insel Langkawi, Malaysia

Blick auf die wunderschöne Insel Langkawi, Malaysia

Beste Reisezeit für Ost-Malaysia (Borneo)

Die Insel Borneo teilt sich in drei Teile, wovon ein Teil auch zu Malaysia gehört. Dieser Teil wird auch als Ost-Malaysia bezeichnet. Zwar ist West-Malaysia kulturtechnisch ein Stück interessanter, dafür ist Ost-Malaysia super traditionell und ursprünglich. Zudem liegen im Osten von Malaysia die schöneren Strände.

Die Monate März bis September bilden die beste Reisezeit für Ost-Malaysia. Zu dieser Zeit könnt ihr mit den besten Wetterbedingungen rechnen. Nämlich wenige Regentage und eine erträgliche Luftfeuchtigkeit. Am Strand könnt ihr euch einen kalten Cocktail gönnen und die Sonnenstrahlen einfangen.

Bohey Dulang, Malaysia

Vogelperspektive auf Bohey Dulang, Malaysia

Beste Reisezeit für die malaysischen Inseln

An der Ostküste von Malaysia liegen jede unzählige Inseln, die super sehenswert sind. Die Perhentian-Inseln, Pulau Tioman, Labuan, Pulau Redang…die Liste geht ewig so weiter. Jede dieser tropischen Inseln hat ihren ganz eigenen Charme, den es sich zu entdecken lohnt.

Die beste Reisezeit für die malaysischen Inseln sind Januar & Februar, Juni & Juli sowie November & Dezember. Ihr könnt mit vergleichsweise wenig Regen rechnen, dafür aber mit Sonne satt.

Insel Labuan, Malaysia

Vogelperspektive auf die Insel Labuan, Malaysia

Trocken- & Regenzeit in Malaysia

Die Regenzeit in Malaysia geht von März bis Mai sowie von September bis November. In diesen Zeiträumen regnet es wie aus strömen, jedoch nur nachmittags. Wenn der kurze aber kräftige Schauer vorbei ist, lacht die Sonne meist wie gewohnt weiter über Malaysia.

Wer jedoch böse bzw. nasse Überraschungen meiden möchte, der reist lieber in der malaysischen Trockenzeit, also in den restlichen Monaten des Jahres an. Jedoch besteht keine Garantie für Sonnenschein. Auch in der Trockenzeit könnt ihr jederzeit mal von einem tropischen Regenschauer überrascht werden.

Tropenwald in Malaysia

Regenzeit im Tropenwal, Malaysia

Taifun-Saison in Malaysia

Ostasien wird des Öfteren mal von tropischen Wirbelstürmen, sogenannten Taifunen heimgesucht. Malaysia ist da leider keine Ausnahme. Die beste Reisezeit für Malaysia hängt deshalb auch sehr stark von der pazifischen Taifun Gefahr ab.

Grundsätzlich geht die Taifun-Saison in Malaysia von Mai bis November. Betroffen ist die Insel Borneo, allen voran aber der Urlaubsort Sabah. Falls ihr in dieser Zeitspanne einen Urlaub in dieser Region geplant habt, solltet ihr unbedingt die Unwettervorhersagen verfolgen.

Tempel Kek Lok Si in Penang, Malaysia

Buddhistischer Tempel Kek Lok Si in Penang, Malaysia

Jetzt da ihr die beste Reisezeit für Malaysia kennt, könnt ihr unbesorgt den nächsten Urlaub buchen. Falls ihr noch eine günstige Pauschalreise nach Malaysia sucht, könnt ihr in meiner Reisesuchmaschine stöbern und mit etwas Glück einen echtes Urlaubsschnäppchen landen.

 

→ Klima- und Wetter Infos für weitere Reiseziele

Günstige Malaysia Pauschalreisen

 

Weitere Asien Tipps:

Reiseziele: Malaysia


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?