Silvester in Hannover

Silvesterreisen

Silvester in Hannover

Aussichtspunkte, Partys und traditioneller Silvesterlauf

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und ihr habt immer noch keinen Plan, wo ihr ins neue Jahr feiern wollt? Wie wäre es denn mal mit Silvester in Hannover? Die hübsche Messestadt gehört meiner Meinung nach zu den unterschätztesten Großstädten in Deutschland. Wie die Hannoveraner das neue Jahr begrüßen, wo die wildesten Partys stattfinden und wie ihr für kleines Geld in die niedersächsische Hauptstadt kommt, erfahrt ihr beim Weiterlesen.


Die besten  Tipps für Silvester in Hannover


Silvesterfeuerwerk in Hannover

Lindener Berg

Zu den besten Aussichtspunkten für das Silvesterfeuerwerk in Hannover zählt auf alle Fälle der 89 Meter hohe Lindener Berg. Mit der idealen Lage in dem Stadtteil Linden-Mitte, ist der Lindener Berg die höchste Erhebung im engeren Stadtgebiet von Hannover.

Wo könnte man also besser den Ausblick auf die verblüffenden Lichtshow genießen, als hier?

Maschsee

Feuerwerk am Himmel
Feuerwerk am Himmel

Für alle, die lieber selbst ein paar Raketen in die Luft jagen wollen, ist der Maschsee wohl der perfekte Ort zum Jahreswechsel. Hier könnt ihr zusammen mit anderen Begeisterten ein paar wundervolle Lichter in den Himmel schießen, die Spiegelungen im Wasser beobachten und das einzigartige Ambiente genießen.

Opernplatz

Ein Großteil der Hannoveraner:innen versammelt sich zum Jahreswechsel auf dem Platz vor dem Opernhaus. Das imposante Gebäude ist Spielstätte für Oper, Ballet und Konzerte des Niedersächsischen Staatstheaters. An Silvester dient der Platz davor als Treffpunkt für eine Horde an Feierwütigen, die zusammen auf das neue Jahr anstoßen wollen.

Steintor

Das Opernhaus in Hannover
Das Opernhaus in Hannover

Eine tolle Alternative ist auch das Steintor in der Fußgängerzone von Hannover. Kurz vor Mitternacht strömen unzählige Leute aus den umliegenden Bars und Restaurants zum Tor, um mit viel Klirren und Knallen auf das neue Jahr anzustoßen.

Von dort aus könnt ihr den besten Blick auf das bunte Lichtermeer am Horizont werfen und gleich im Anschluss in den umliegenden Clubs in das neue Jahr tanzen.

Silvesterpartys in Hannover

Mit großer Wahrscheinlichkeit wollt ihr es an Silvester in Hannover ordentlich krachen lassen, oder? Wer nicht Zuhause bleiben möchte, sollte sich in das Hannoveraner Nachtleben stürzen. Dort gibt es gefühlt unendliche Möglichkeiten, die Nacht durchzumachen und ins neue Jahr zu starten.

Die besten Silvesterpartys in Hannover

  • Hannover Silvester Party im HCC ab 21 Uhr
  • Silvesterparty im Capitol Hannover
  • Silvester im Infinity Club
  • Feiern im Club Weltspiele
  • Party im OSHO

Silvester Tipps für Hannover

Silvesterlauf Hannover

Wer das neue Jahr mit einer guten Tat starten will, kann sich für den Silvesterlauf um den Maschsee anmelden. Der sportliche Jahresabschluss lockt jedes Jahr Profis und Hobbyläufer, um die Strecke von 5,8 Kilometern zurückzulegen.

Die Anmeldegebühr von 10€ wird an gemeinnützige Organisationen gespendet. Kinder dürfen umsonst mitlaufen und müssen keine Teilnahmegebühr zahlen. Anschließend könnt ihr euch mit einem wärmenden Glühwein belohnen.

Schauspielhaus Hannover

Wer es etwas kulturellere mag, kann sich Tickets für das Hannoveraner Schauspielhaus an Silvester zulegen. Die Veranstaltung schließt sich nahtlos an die Silvesterparty des Theaters an. Im Foyer könnt ihr ausgelassen ins neue Jahr feiern oder an der Bar ein paar Drinks schlürfen.  

Staatsoper Hannover

Der Maschsee in Hannover
Der Maschsee in Hannover

Dass der Platz vor der Oper ein beliebter Ort ist, um das Feuerwerk zu beobachten, haben wir ja bereits geklärt. Davor könnt ihr allerdings auch im Inneren der Oper das alte Jahr ausklingen lassen.

Jährlich wechselnde Veranstaltungen sorgen für begeisterte Stammgäste. Es lohnt sich also beim Ticketkauf schnell zu sein. Vorher könnt ihr bei dem eleganten Silvesterdinner noch den einen oder anderen Happen essen, um gut gestärkt ins neue Jahr zu feiern.

Günstige Anreise nach Hannover

Silvesterrakete beim Start
Silvesterrakete beim Start

So ein Städtetrip über Silvester kann schnell mal ein Loch in eure Urlaubskasse fressen. Damit euch das nicht passiert, lohnt es sich schon frühzeitig Gedanken um die Anreise zu machen. Mit ein paar Tipps und Tricks könnt ihr nämlich eine super günstige Anreise nach Hannover planen.

  • Alle, die von weiter weg kommen, können sich z.B. in meiner Flugsuchmaschine nach preiswerten Flügen in die niedersächsische Landeshauptstadt umsehen. Mit etwas Glück spart ihr nicht nur viel Geld, sondern auch massenhaft Zeit.
  • Eine super Alternative ist eine schnelle Bahnfahrt nach Hannover. Mit etwas Glück findet ihr für euch passenden Bahntickets.
  • Vielleicht ist ja eher eine Fahrt mit dem Flixbus was für euch? Ab vielen Großstädten kommt ihr unkompliziert und für wenig Geld bis nach Hannover.
  • Super schnell und lukrativ ist auch eine Mitfahrgelegenheit mit BlaBlaCar nach Hannover.

Karte mit den besten Tipps für Silvester in Hannover

Karte