November 24, 2022
November 24, 2022
Bei einem unvergesslichen Urlaub darf die richtige Urlaubslektüre nicht fehlen, oder? Also, ein gutes Buch gehört immer ins Reisegepäck. Wollt ihr in Erinnerungen schwelgen oder euch in die Ferne träumen? Dann klickt euch jetzt durch die spannendsten Bücher für einen Urlaub. Zwischen Romanen, Reiseführern und Sachbüchern ist bestimmt das ein oder andere Buch für euch dabei. Ob als Ideensammlung für ein zukünftiges Reiseziel oder Büchern, die ihr im Urlaub lesen könnt, stöbert euch jetzt durch die top 10 Liste der Reiselektüre.
Das Buch Auf Basidis Dach nimmt euch mit auf eine faszinierende Reise nach Marokko. Zwischen Herkunft und Zuhause, von abenteuerlichen Reisen ins Atlasgebirge, verwunschenen Straßen der Medina von Fes oder der Frage nach Zugehörigkeit – Mona Ameziane lässt euch auf intensive und unnachahmliche Weise in Marokko eintauchen.
Dabei lernt ihr das Land von einer authentischen Seite kennen. Nach dem Lesen wollt ihr garantiert sofort euren Urlaub buchen, ein pures Lesevergnügen.
Wie sagt man so schön: hier erwartet euch eine Geschichte, die nur das Leben schreiben kann. Das Buch Der Salzpfad von Raynor Winn beruht auf der wahren Begebenheit und dem bewegenden Schicksal von Moth und Raynor.
Über den Verlust vom eigenen Zuhause, der Diagnose einer Krankheit und der Entscheidung, ein Abenteuer zu starten. Nachdem das Paar beschließt, alles zurückzulassen und nur mit einem kleinen Zelt und den wichtigsten Gegenständen den über 1.000 Kilometer langen South West Coast Path in Großbritannien zu wandern, taucht ihr in die Faszination der Natur ein.
Dabei werdet ihr auf einfühlsame Weise mit in die Gedankenwelt aus Existenzängsten, Herausforderungen, unerwarteten Freundschaften oder gewonnener Liebe genommen. Getreu dem Motto, wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.
Der Bestseller Frühstück mit Elefanten nimmt euch mit auf die abenteuerliche Reise der Gesa Neitzel. Von der Entscheidung, das Leben in Berlin zurückzulassen und sich in Afrika als Safari-Rangerin ausbilden zu lassen.
Hier erfahrt ihr mehr über die Begegnung mit einer komplett neuen Kultur, der Faszination der Big Five und dem puren Glück eines komplett anderen Lebens. Eure Sehnsucht nach Afrika wird nach dieser außergewöhnlichen Reiselektüre noch größer sein.
Ab München bis ans Mittelmeer und das zu Fuß – allein die Aussage klingt so abenteuerlich, oder? Aber dann noch mit einem Esel im Gepäck.
Das ist fast ein bisschen absurd. Lotta Lubkoll hat all das umgesetzt und erzählt euch ihre spannende Geschichte von einer ereignisreichen Wanderung in 80 Tagen und auf über 600 Kilometern.
Es erwartet euch ein außergewöhnlicher Reisebericht, der vom achtsamen Umgang miteinander über Schwierigkeiten bis hin zu unvergesslichen Begegnungen alles bereithält. Kurz gesagt: ein wunderschönes Buch für den Urlaub.
Und mittlerweile gibt es eine Fortsetzung von der Geschichte von Lotta und ihrem Freund Jonny. In dem Buch Sonne, Meer und lange Ohren erzählt Lotta von ihrem Trip mit ihrem Esel in einem ausgebauten Van an die Atlantikküste der Iberischen Halbinsel.
Schon 2009 erschienen, aber trotzdem ist das Buch Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling immer wieder eine der schönsten Reiselektüren. Was löst die Vorstellung, über mehrere Tage und Wochen zu Fuß und alleine unterwegs zu sein, bei euch aus?
Ihr werdet mit auf eine erfrischende und ehrliche Reise auf über 600 Kilometern quer durch Nordspanien bis nach Santiago de Compostela genommen. Nicht nur Wanderbegeisterte sollten das Buch lesen.
Die Schauspielerin Maria Ehrich berichtet in ihrem Buch Leaving the Frame über die Entscheidung, eine Auszeit zu nehmen und auf Weltreise zu gehen. Mit ihrem Freund nimmt sie euch mit auf eine Reise nach Kenia, Hawaii, Mexiko, USA und Kanada.
Immer auf der Suche nach begeisternden Menschen, die mit ihrer Arbeit wichtige Dinge tun. Über eine kenianische Ordensschwester bis hin zum Holocaust-Überledenden werdet ihr mit bewegenden Geschichten konfrontiert und andererseits der faszinierenden Natur und Kultur der Reiseziele näher gebracht.
Auf spannende Weise erfahrt ihr mehr über unvergessliche und prägende Begegnungen und die teils skurrilen und spannenden Erlebnisse einer Fernreise. Klingt nach einer besonderen Reiselektüre, oder?
Weiter geht es mit dem Roman Mittwochs am Meer von Alexander Oetker. Wollt ihr euch für einen Moment nach Frankreich, genauer gesagt in die Bretagne träumen?
Dann ist das Buch genau das Richtige für euch. Maurice kommt jeden Mittwoch für seinen Job von Paris in die Bretagne und schläft in einer kleinen Pension.
Dort beginnt er eine Affäre mit der Rezeptionistin und die Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf. Das Buch ist perfekt zum Lesen im Urlaub, da es euch die Schönheit der Bretagne spüren lässt und zeitgleich wie ein kleiner Reiseführer wirkt.
Die Reiseführer von Lonely Planet gehören zu den beliebtesten Reiselektüren und sind gerade für Individualreisende ideal. Durch die außergewöhnliche Recherche und strukturierte Gliederung könnt ihr euch auf einen perfekten Reisebegleiter freuen, der euch die wichtigsten Hintergrundinformationen zu eurer Destination liefert.
Sechs Jahre Weltreisen, könnt ihr euch das vorstellen? Nick Winter erzählt euch auf besondere Weise, wie er sich nach einem Urlaub in Neuseeland dazu entscheidet, seinem Leben in Deutschland den Rücken zu kehren und die Welt zu erkunden.
Mitreißend berichtet er von seinen Erlebnissen, wie er beispielsweise durch einen Hurrikan segelt, verhaftet oder angeschossen wird. Es bleibt spannend!
Weiterer Tipp: Kindle unlimited gibt es gerade (Stand: November 2022) für zwei Monate kostenfrei.
Jetzt seid ihr an der Reihe. Welches Buch hat euch überzeugt? Oder habt ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen für die Liste der Reiselektüre? Dann lasst uns einen Kommentar da. Für mich gehört Lesen im Urlaub einfach dazu und lässt mich für einen Moment alles um mich herum vergessen. Lasst euch inspirieren und plant eure nächste Reise.