Beste Reisezeit Schweden

Beste Reisezeit Schweden

Alle Infos zum Klima & Wetter in Schweden im Überblick

Die Sommermonate von Juni bis August gelten als beste Reisezeit für Schweden. Wer sich allerdings vorgenommen hat, die verblüffenden Polarlichter zu Gesicht zu bekommen oder für ein wenig Wintersportspaß nach Schweden reist, der kommt natürlich im Winter. Zudem gibt es einige regionale Unterschiede zwischen dem Norden und Süden von Schweden, die ihr vor eurer Reise kennen solltet. Bleibt dran und erfahrt alles wichtige zum Klima und Wetter in Schweden.


Wann ist die beste Reisezeit für Schweden?


Wie ist das aktuelle Wetter in Schweden?

Schweden Wetter
Aktuelles Wetter in Stockholm, Schweden

Klima in Schweden

Das Klima in Schweden gehört in die Sparte kontinental. Zwischen dem Norden und Süden des Landes gibt es allerdings ein paar kleine aber feine  Unterschiede. Diese zwei Klimazonen möchte ich mit euch im Folgenden genauer unter die Lupe nehmen. Denn vor jeder Reise, ganz egal in welches Land, sollte man sich über die Wetterverhältnisse vor Ort informieren, um böse Überraschungen vorzubeugen. 

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar-4 – 019
Februar-4 – 137
März-2 – 447
April2 – 1066
Mai7 – 1697
Juni11 – 20109
Juli14 – 2389
August14 – 2179
September10 – 1658
Oktober6 – 1039
November1 – 5210
Dezember-2 -2110
Klimatabelle für Schweden

Die beste Reisezeit nach Urlaubsorten in Schweden

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
MalmöJuni – Septemberbis 22 Grad
KirunaJuni – Augustbis 18 Grad
UppsalaMai – Septemberbis 23 Grad
GöteborgMai – Oktoberbis 22 Grad
StockholmJuni  – Septemberbis 23 Grad
Die besten Reisemonate nach Reiseziel in Schweden

Die beste Reisezeit für Südschweden

Luftaufnahme von Stockholm
Luftaufnahme von Stockholm

Der Süden des Landes gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Schweden. Kein Wunder, denn dort liegen wunderschöne Orte, wie die Hauptstadt Stockholm, Göteborg und Malmö.  Das Klima ist ozeanisch, denn es wird von der Nähe zum Atlantik und dem warmen Golfstrom beeinflusst. Wer eine Reise dorthin plant, sollte die Sommermonate von Juni bis August anpeilen.

Diese Monate bilden nämlich die beste Reisezeit für Südschweden. Zu dieser Zeit ist die Regenwahrscheinlichkeit am niedrigsten und die Temperaturen sind am höchsten. Das Thermometer erreicht teilweise bis zu 25°C, was in Skandinavien schon fast als Hochsommer durchgeht. Zudem regnet es am wenigsten, was nicht heißt, dass ihr auf den Regenschirm verzichten solltet.

Die beste Reisezeit für Nordschweden

Polarlichter im Lappland von Schweden
Atemberaubende Polarlichter im Lappland von Schweden

Wer von euch hat schon immer mal davon geträumt, die Polarlichter in Lappland zu sehen? Dann ist der Norden von Schweden euer nächstes Ziel! Weiter nördlich wird es merkbar kälter. Ihr könnt euch das im Prinzip so vorstellen: Die Winter sind lang und eisig, während die Sommer kurz und mild sind.

Die beste Reisezeit für Nordschweden hängt davon ab, was ihr vorhabt. Um Polarlichter zu sehen, sind die Monate September, Oktober, Februar und März ideal. Wer sich lieber die Skier unter die Füße schnallen will, der kommt von Dezember bis April her.

Die beste Reisezeit für Schweden nach Aktivitäten

AktivitätenReisezeit
BadeurlaubJuli – August

Polarlichter

September & Oktober, Februar & März

Wintersport

Dezember – April

Städtetrip

Frühling & Herbst

Landschaft

ganzjährig

Euer Urlaub in Schweden zur besten Reisezeit

Wann die beste Reisezeit für Schweden ist, wisst ihr jetzt hoffentlich und könnt nun in aller Ruhe euren nächsten Schweden Urlaub planen. Da Schweden generell als ziemlich hochpreisiges Reiseziel gilt, empfehle ich euch eine Blick in meine Reisesuchmaschine. Dort findet ihr stets brandaktuelle Schnäppchenangebote für eine Schwedenreise ganz nach eurem Geschmack und Budget. 

Urlaubsangebote: Schweden Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: