Beste Reisezeit ABC-Inseln

Beste Reisezeit ABC-Inseln

Alle Wetter- und Klimainfos für eure Traumreise in die Karibik

Die beste Reisezeit für die ABC-Inseln ist im Prinzip das ganze Jahr. Zwar gibt es eine offizielle Regenzeit, jedoch ist diese kaum der Rede wert.  Falls ihr mit dem Gedanken spielt nach Aruba, Bonaire oder Curacao zu reisen, solltet ihr euch vorher auf alle Fälle über das Klima und Wetter informieren. Wie das Klima auf den ABC-Inseln genau aussieht, erkläre ich euch in diesem Artikel im Detail. 


Wann ist die beste Reisezeit für die ABC-Inseln?


Wie ist das aktuelle Wetter auf den ABC-Inseln?

ABC Inseln Reisewetter

Wie ist das Klima auf den ABC-Inseln?

Ehe wir uns dem Klima auf den ABC-Inseln widmen, sollten wir uns vorher die geografische Lage der Inselgruppe ein wenig genauer anschauen. Die ABC-Inseln, bestehend aus Aruba, Bonaire und Curacao, liegen in der Karibik, nur ein paar Kilometer von der südamerikanischen Küste entfernt. Mit der Lage im Karibischen Meer wurden die drei karibischen Inseln mit nahezu utopischem Klima gesegnet. Zwar besteht auf vielen Karibikinseln ein hohes Hurrikanrisiko, doch auch hier haben die ABC-Inseln ziemlich Schwein gehabt. Durch ihre Lage am äußersten Rande des Hurrikan-Gürtels sind sie nämlich kaum gefährdet.

Das Klima auf den ABC-Inseln fällt in die Kategorie tropisch, also ganzjährig heiße Temperaturen, sowohl zu Lande als auch im Wasser. Die Regenzeit geht in etwa von September bis Dezember. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Regenzeit auf den ABC-Inseln nichts im Vergleich zu den Regenzeiten auf den anderen Karibikinseln ist. Zwar kommen in dieser Zeit regelmäßig ein paar Schauer vom Himmel, jedoch sind die warmen Tropfen gut zu verkraften. Tatsächlich gelten die ABC-Inseln als trockensten Inseln der Karibik. Wer allerdings trotzdem auf Nummer sicher gehen möchte, reist außerhalb der Regenzeit an. März und Mai gelten als die trockensten Monate im Jahr.

Klimatabelle für die ABC-Inseln

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperaturen
Januar24 – 298826
Februar24 – 298526
März25 – 308226
April25 – 308226
Mai26 – 318227
Juni26 – 319327
Juli26 – 3110527
August26 – 319428
September26 – 319428
Oktober26 – 318729
November26 – 3081128
Dezember25 – 2971127

Aruba

Flamingos auf Aruba
Flamingos auf Aruba

Damit ihr einen besseren Überblick bekommt, nehmen wir das Klima auf den einzelnen Inseln jetzt genauer unter die Lupe. Aruba wird von ihren Bewohnern auch liebevoll One Happy Island genannt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch was mit dem paradiesischen Wetter auf der Insel zu tun hat. Die Temperaturen schwanken das ganze Jahr über zwischen 24 und 31°C, die Sonne scheint bis zu 10 Stunden am Tag und die Wassertemperaturen liegen durchschnittlich bei 27°C.

Allerdings ist das Wetter ein wenig stickig, vor allem in den Sommermonaten. Doch die beständigen Winde mildern die Hitze und machen den Inselurlaub zum Erfolg. Am bekömmlichsten für uns Europäer sind die Temperaturen im Dezember bis Mai, weshalb dieser Zeitraum als  beste Reisezeit für Aruba gilt. Noch mehr gute Neuigkeiten: Da die Wassertemperaturen auf Aruba konstant badetauglich sind, könnt ihr praktisch zu jeder Jahreszeit ins Meer hüpfen.

Bonaire

Korallenriff vor Bonaire
Buntes Korallenriff vor Bonaire

Ziemlich ähnlich sieht das Klima auf Bonaire aus: Tropisch mit ganzjährig heißen Temperaturen. Als Teil der Leeward Antillen ist das Wetter auf der Insel jedoch um einiges trockener als auf anderen Karibikinseln. Die Leeward Antillen werden nämlich auch Inseln unter dem Winde genannt und kennzeichnen sich durch ihr vergleichsweise trockeneres Klima. Die offizielle Regenzeit auf Bonaire startet im Oktober und zieht sich bis in den Januar. In dieser Zeitspanne müsst ihr euch also hin und wieder mit ein paar Schauern rumquälen, die aber nicht weiter schlimm sein sollten.

Genau wie auf Aruba müsst ihr euch auch auf Bonaire keinen Kopf um zu wenig Sonne machen. Bis zu 10 Stunden am Tag könnt ihr euch nämlich an den Strand fläzen und reichlich Vitamin D tanken. Wusstet ihr, dass Bonaire ein absolutes Tauchparadies ist? Glücklicherweise sind die Wassertemperaturen das ganze Jahr eins A, sodass ihr zu jeder Zeit die Tauchflossen überziehen und die bunte Unterwasserwelt von Bonaire entdecken könnt. Oder ihr macht eine aufregende Kajaktour durch die Mangroven und Lagunen der Insel?

Curacao

Strand auf Curacao
Hängematte an einem Strand auf Curacao

Zu guter Letzt schauen wir uns noch schnell die größte der drei ABC-Inseln an: Curacao. Und dreimal dürft ihr raten, wie das Wetter auf Curacao aussieht. Natürlich ist es auch auf Curacao tropisch heiß mit Temperaturen zwischen 24 und 31°C. Allerdings solltet ihr wissen, dass Curacao sich den Titel als regenreichste Insel unter den ABC-Inseln verdient hat.

Von Oktober bis Januar herrscht also Regenzeit und es kommen täglich ein paar dicke Tropfen vom Himmel. Diese allein wären gar nicht so schlimm, wenn es nicht noch gleichzeitig so schwül wäre. Dank der Passatwinde ist die stickige Luft jedoch ziemlich gut zu ertragen. Die beste Reisezeit für Curacao ist also ebenfalls die nahezu regenfreie Zeit von März bis Juni. 

Wir halten also fest: Die beste Reisezeit für die ABC-Inseln ist die regenfreie Zeit von März bis Juni. An und für sich solltet ihr euch von den paar Tropfen in der „Regenzeit“ jedoch nicht abschrecken lassen. Deshalb könnt ihr ganz nach Lust und Laune, das ganze Jahr über auf die ABC-Inseln reisen. Auf der Suche nach dem richtigen Deal könnt ihr gerne in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen.

Dort findet ihr regelmäßig günstige Unterkünfte und Flüge für die ABC-Inseln. Wer sich die lästige Planerei sparen möchte, kann direkt Ausschau nach einer günstigen Pauschalreise auf die ABC-Inseln halten. Und alle, die sich gar nicht entscheiden können, auf welche Insel sie möchten, können doch mal Inselhopping in der Karibik ausprobieren. 

Urlaubsangebote: Aruba AngeboteBonaire AngeboteCuracao AngeboteKaribik Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: