Userfrage: Würdet ihr aktuell in die Türkei reisen?

Sommerurlaub

Userfrage: Würdet ihr aktuell in die Türkei reisen?

Braucht ihr ein Sicherheitsgefühl, um in der Türkei Urlaub zu machen?

Eine Frage beschäftigt uns und viele deutsche Reisende immer wieder. Deshalb wollen wir der Frage mal auf den Grund gehen und fragen euch am besten einfach direkt: Würdet ihr aktuell in die Türkei reisen?

Informationen zur Türkei

Für eine Reise in die Türkei spricht vor allem das traumhafte Klima. Im Winter fallen die Temperaturen nur selten unter die 15°C Marke, im Sommer klettert das Thermometer auch gerne mal auf 35°C und mehr.

Vor allem an der Südküste sind die Wetterverhältnisse einfach traumhaft. Die Türkei besticht aber auch durch die Vielseitigkeit der Landschaften und zahlreiche historischen Stätten.

An der türkischen Riviera erlebt ihr außerdem ein tropisches Paradies, in den großen Metropolen erwartet euch orientalisches Flair und an bestimmten Orten könnt ihr einzigartige Naturschauspiele entdecken, wie zum Beispiel in Pamukkale, mit den schneeweißen Kalkterrassen und den Thermalbädern.

Auch die Region Kappadokien mit seiner eigenwilligen Felsenwelt ist eine der top Türkei Sehenswürdigkeiten. Die Türkei hat so viel zu bieten, dass hier für wirklich jeden etwas dabei ist.

Hotelurlaub in der Türkei

Ein weiterer großer Pluspunkt ist auch das sehr niedrige Preisniveau. So könnt ihr einen 1-wöchigen im Hotel mit All Inclusive Verpflegung schon für 400€ – 600€ pro Person bekommen. Hierbei spielt natürlich die Wahl des Hotels eine erhebliche Rolle.

Aktuelle politische Situation in der Türkei

Aber natürlich kommt dieses sehr niedrige Preisniveau nicht ganz von ungefähr. Im Jahr 2023 war die Türkei eines der günstigsten europäischen Reiseziele und um 56 % preisgünstiger als Deutschland (Quelle: Statistisches Bundesamt zu Urlaubskosten).

Die politische Situation in der Türkei wird maßgeblich durch den Staatspräsidenten beeinflusst, da im Jahr 2017 das parlamentarische Regierungssystem in ein Präsidialsystem umgewandelt wurde. Und es kann immer mal wieder zu Spannungen kommen. Diese finden meist aber in den großen Städten statt, die Touristenregionen werden davon eher verschont.

Das Auswärtige Amt empfiehlt daher sich von politischen Veranstaltungen und größeren Menschenansammlungen generell fernzuhalten. 

Urlaub in der Türkei – eure Meinung

Wie ist es bei euch? Lasst ihr euch von der politischen Lage beeinflussen? Fühlt ihr euch dadurch unsicher und würdet die Türkei momentan eher meiden? Oder beeindruckt euch das Ganze eher nicht, denn eurer Meinung nach ist die Türkei ein wunderschönes Land, das einfach bereist werden muss? Und habt ihr das Gefühl, dass es in den Touristenregionen ohnehin weitestgehend sicher ist? Eure Meinung interessiert und sehr, also haut in die Tasten und lasst uns gerne ein Kommentar da!

Urlaubsangebote: Türkei Angebote

Hagen Föhr
Autor:

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen, die besten Urlaubsschnäppchen und nützliche Informationen zum Thema Meilen, Punkte und Kreditkarten.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: