Riga Tipps

Riga Tipps

Wertvolle Infos für deinen Riga Urlaub

Die Hauptstadt Lettlands kommt mit 700.000 Einwohnern und gerade einmal rund 1.000.000 Einwohnern im gesamten Einzugsgebiet auch für europäische Verhältnisse als relativ kleine Landeshauptstadt daher, auch wenn es sich bei Riga um die größte Stadt des Baltikums handelt.

Die Stadt hat aber trotzdem eine ganze Menge zu bieten. Und das nicht nur aufgrund ihrer Vergangenheit als Hansestadt.

So ist ein Urlaub in Riga vor allem eine Erweiterung des eigenen Horizonts, denn die verschiedenen Kulturen und Einflüsse, die in Riga aufeinandertreffen, machen diese Stadt zu einer ganz besonderen europäischen Metropole.

In Riga gibt es neben den bekannten und von nahezu jedem Touristen besuchten Sehenswürdigkeiten auch eine ganze Reihe von Geheimtipps. Im Folgenden könnt ihr euch einfach zurücklehnen und die Riga Tipps auf euch wirken lassen.


Die besten Riga Tipps


Anreise nach Riga

Riga, Altstadt, Lettland
Ausblick auf die Altstadt von Riga

Wenn ihr einen Kurztrip in Riga verbringen wollt, habt ihr vielfältige Möglichkeiten, um eure Anreise relativ flexibel zu gestalten. Von zahlreichen Flughäfen in Deutschland könnt ihr innerhalb von circa anderthalb Stunden in die baltische Stadt gelangen.

Während eurer Flugsuche solltet ihr die Augen auf halten, da ihr die Möglichkeit habt, ziemlich preiswert in die bezaubernde Stadt zu fliegen. Falls ihr es noch günstiger wollt, solltet ihr euch bei den zahlreichen Fernbusverbindungen nach den Preisen und Verbindungen erkundigen.

Wollt ihr flexibel sein und eine Rundreise durch die malerischen Baltischen Staaten unternehmen? Dann empfiehlt sich natürlich, einen Mietwagen am Flughafen zu buchen oder mit dem eigenen Auto anzureisen.

Jedoch braucht ihr beispielsweise ab Berlin etwa 15 Stunden, bis ihr in Riga angekommen seid. Eine weitere Alternative ist die Anreise mit der Fähre. Hierbei könnt ihr bis zum Ostseeheilbad Travemünde fahren und von dort mit der Fähre in die Hafenstadt Liepaja gelangen. Die Weiterfahrt mit dem Auto dauert dann noch einmal 3 Stunden.

Beste Reisezeit für Riga

Riga, Lettland, Altstadt
Wunderschöne Gasse in der Rigaer Altstadt

Bevor es an die genauere Urlaubsplanung geht, solltet ihr euch Gedanken machen, zu welcher Jahreszeit ihr in die baltische Stadt reisen wollt. Deswegen muss auf der Liste der Riga Tipps natürlich unbedingt der Frage nach der besten Reisezeit nachgegangen werden.

Wie ist das aktuelle Wetter in Riga?

Zuerst einmal lässt sich die beste Reisezeit für Riga auf die Monate von Juni bis August festlegen. Zu dieser Zeit könnt ihr euch auf angenehme, sonnige Tage mit durchschnittlichen 17 °C freuen.

In der kühlgemäßigten Klimazone kommt es häufig auch im August zu Niederschlag. Deswegen solltet ihr immer wetterfeste Kleidung dabei haben und auch mal mit Regen rechnen.

Auch in den Monaten Mai und September könnt ihr Glück mit dem Wetter haben und ein paar schöne Tage erleben. In den Wintermonaten ist es häufig lange dunkel und es kann bitterkalt werden oder auch Schnee fallen.

Wenn ihr das Schmuddelwetter mögt, kein Problem. Denn auch zu dieser Jahreszeit versprüht die Stadt ihren ganz eigenen Charme.

Sehenswürdigkeiten in Riga

Schwarzhäupterhaus | Dom St. Marien | Schloss | Zentralmarkt | Nationales Kunstmuseum | Alberta-Straße | Kalnciema Viertel | Weitere

Riga, Altstadt, Lettland
Ausblick auf die Rigaer Altstadt

Wenn ihr an Riga denkt, habt ihr wahrscheinlich erst einmal die alte Hansestadt im Kopf. Die Altstadt ist natürlich weltberühmt und nicht umsonst inzwischen Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Und tatsächlich sind viele der top Sehenswürdigkeiten in Riga auf die Altstadt verteilt. Das Gute daran, sind die kurzen Wege. So kann man schon in den wenigen Tagen einer Städtereise einen umfassenden Einblick in diese wunderschöne Perle des Baltikums erlangen.

Tipp: Riga auf einer Kanaltour kennenlernen

Schwarzhäupterhaus am Rathausplatz

Riga, Lettland
Blick auf das wunderschöne Schwarzhäupterhaus

Das Schwarzhäupterhaus in Riga beherbergt eine kleine offene Ausstellung, ein Café und hervorragend ausgestattete Touristeninformation in Riga. Daneben ist es auch noch das wohl beeindruckendste Gebäude am Rathausplatzes von Riga.

Das imposante Gebäude wurde erstmals im Jahre 1334 urkundlich erwähnt und diente früher verschiedenen Gilden und Vereinen in Riga als Versammlungsort. Bis schließlich die „Companie der schwarzen Häupter“, eine Gruppe von jungen ausländischen Händlern, die in der Stadt selbst kein Bürgerrecht genossen und nicht verheiratet waren, das Haus übernahmen.

Es wurde ein Club für die Gesellschaften dieser Kompanie, einer Horde von Junggesellen, die es durchaus verstanden, dass Leben und ihre eingebrachten Gewinne zu genießen.

Wenn man heute vor einem der top Riga Tipps steht, könnte man meinen, man bestaune ein echtes Stück Baugeschichte. Wurde das Haus selbst doch bereits spätestens im 14. Jahrhundert gebaut, immer wieder leicht umgebaut und im 17. Jahrhundert mit einer Renaissancefassade und einer astronomischen Uhr versehen.

Doch weit gefehlt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude komplett abgerissen und originalgetreu neu aufgebaut und rekonstruiert.

Tipp: Private Stadttour durch Riga

Dom St. Marien

Riga, Lettland, Dom
Dom von Riga

Eines der beeindruckendsten Gebäude der Stadt ist der Dom zu Riga. Seit seiner Grundsteinlegung im 13. Jahrhundert hat der Dom mehrere Jahrhunderte Bau- und Restaurationsgeschichte erlebt.

Kein Wunder also, dass der Dom in einer beeindruckenden Mischung aus gotischer und romanischer Baukunst errichtet wurde. Selbstverständlich dürfen auch barocke Elemente nicht fehlen, die insbesondere im Bereich des Ostgiebels und der Turmspitze unverkennbar hervortreten.

Besonders interessant ist allerdings die teilweise auftretende Kombination mit den im 20. Jahrhundert hinzugekommenen Jugendstilelementen. Sowohl der Orgelprospekt als auch die Kanzel, die im frühen und im mittleren 17. Jahrhundert errichtet wurden, sind im Inneren des Doms besonders sehenswert.

Außergewöhnlich schön kommt der Klang der Orgel selbst daher. Das Instrument war zur Zeit ihrer Erbauung 1883/1884 das größte Instrument der Welt. Inzwischen ist sie mehrfach überholt, kann aber bei Konzerten und bei Messen noch immer mit ihrem vollen Klang überzeugen.

Schloss in Riga

Rigaer Schloss, Lettland
Rigaer Schloss bei strahlendem Sonnenschein

Wer in Riga Urlaub macht und sich für Kultur und Geschichte interessiert, muss das Schloss in Riga besuchen. Ebenfalls als ein Kind des 14. Jahrhunderts wurde das Schloss in seiner Geschichte in verschiedenen Auseinandersetzungen teilweise, einmal sogar gänzlich zerstört und immer wieder aufgebaut.

Hinzu kamen verschiedene Um- und Ausbaumaßnahmen, die dem Schloss als Ganzem sein heutiges Aussehen verliehen haben. In der Geschichte des Schlosses war es immer der Sitz von Herrschern oder zumindest deren Abgesandten in der Stadt, egal ob Riga nun gerade unter schwedischer, russischer oder polnischer Herrschaft stand.

Erbaut hat das Schloss ursprünglich der Livländische Zweig des Deutschen Ordens, der allerdings zwei Jahrhunderte später auch für die einzige gänzliche Zerstörung der Burg verantwortlich war.

Noch heute sind hier die Räume des Staatspräsidenten und seiner Kanzlei untergebracht, auch wenn das Schloss neben diesen Regierungsbüros drei teilweise sehr umfangreiche Museen beherbergt. Da wäre einmal das Museum für ausländische Kunst, das Museum der Geschichte Lettlands und das Museum für Literatur, Theater und Musik.

Über eine Millionen Exponate befinden sich im Besitz der drei Museen und so ist es kein Wunder, dass hier immer wieder faszinierende und sehr interessante Ausstellungen zu bestaunen sind. Hier befindet sich zweifelsohne einer der top Riga Tipps.

Zentralmarkt in Riga

Riga, Lettland, Central Markt
Zentralmarkt in Riga

Riesengroße Zeppelinhallen beherbergen den Zentralmarkt in Riga. Hier findet man alles, was das Herz begehrt. Fleisch, Fisch, Käse, Gemüse, Obst und vieles mehr. Natürlich absolut frisch und von allerbester Qualität.

Oftmals bekommt man an den einzelnen Ständen die Möglichkeit, die Erzeugnisse zu probieren und so kann man sich bereits hier ein Bild von der Liebe der Letten zum Essen und zu ihrer exzellenten Küche machen.

Was ebenfalls sehr interessant ist: Die Markthallen sind durch unterirdische Gänge miteinander verbunden. Hier unten kann man nicht nur von einer Halle zur nächsten, hier sind auch die Räucherkammern und Kühlräume des Marktes untergebracht.

Normalerweise sind diese Gänge nicht für die Öffentlichkeit gedacht, doch wer die Türen im zentralen Bereich der Halle ausfindig gemacht hat, kann diese auch problemlos nutzen. Es gibt hier keine konkreten Verbotsschilder oder gar Wachdienste, die etwas dazu sagen würden.

Aber Vorsicht. Wer sich in diesen Bereich wagt, sollte einen Einheimischen dabei haben. Denn die Gänge  im unteren Bereich der Markthallen sind teilweise verwinkelt und verworren.

Tipp: Zentralmarkt-Tour

Lettisches Nationales Kunstmuseum

Lettisches Nationales Kunstmuseum
Lettisches Nationales Kunstmuseum
Nationales Kunstmuseum Infos:
  • Adresse: Jaņa Rozentāla laukums 1, Centra rajons, Riga, LV-1010
  • Öffnungszeiten: Di.-Do. 10-18 Uhr; Fr. 10-20 Uhr; Sa. & So. 10-17 Uhr
  • Preise: Erwachsene 6€, Studenten 2€

Eines der bedeutendsten Museen Rigas ist das Lettische Nationale Kunstmuseum in der östlichen Altstadt. Nach langjährigen Renovierungsarbeiten wurde das Ausstellungsgebäude im Jahr 2016 neu eröffnet.

In einem prachtvollen und historischen Gebäude werden zahlreiche eindrucksvolle Werke von Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur heutigen Zeit präsentiert. Wenn ihr euch besonders für die baltische und russische Kunstgeschichte interessiert, seid ihr in dem Museum genau richtig untergebracht.

Alberta-Straße

Riga, Alberta Straße, Lettland
Bezaubernde Jugendstilhäuser auf der Alberta Straße

Riga ist eine Stadt, die besonders dem Jugendstil ihr malerisches Stadtbild zu verdanken hat. Kennzeichnend dafür sind die schmucken Häuser mit ihren vielen floralen Ornamenten und eindrucksvollen Skulpturen.

Diese verspielten und malerischen Gebäude könnt ihr vor allem in der Alberta-Straße Rigas entdecken. Einer der besonderen Riga Tipps wird euch im Nu in Staunen versetzen und ihr werdet das Gefühl haben, in einer anderen Zeit zu wandeln.

Die noch gut erhaltenen Gebäude der Neustadt sind zurecht Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Schnappt euch eure Kamera und fangt die einmaligen Kulissen ein – ein Haus ist hier schöner als das andere!

Tipp: Jugendstil-Tour durch die Rigaer Stadt

Kalnciema Viertel

Riga,Holzhäuser, Lettland
Holzhäuser im Kalnciema Viertel

Das Kalnciema Viertel, Holzhäuserviertel, ist ein Muss während eures Aufenthalts in Riga. Denn die im Stil des westeuropäischen Klassizismus erbauten Häuser lassen euch die Stadt noch einmal von einer komplett anderen Seite entdecken.

Zu damaligen Zeiten wurden vorwiegend Holzhäuser erbaut, da dies ein preiswertes Baumaterial war. Von den knapp 12.000 Häusern haben etwa 4.000 sämtliche Brände oder ähnliches überlebt.

Innerhalb zahlreicher Initiativen und Projekte wird dem Viertel und den Häusern ein neuer Hauch verliehen. Die Kultur dieses Stadtteils erlebt einen faszinierenden Wandel.

Mittlerweile habt ihr die Möglichkeit, einige der Häuser zu besichtigen, über hippe Märkte zu spazieren oder in die köstliche Kochkultur der Letten einzutauchen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Riga:

Riga, Orthodoxe Geburtskirche, Lettland
Architektonisch eindrucksvolle Geburtskirche
  • Christi-Geburt-Kathedrale
  • Wohnhauskomplex Die drei Brüder
  • Pilsetas Kanal
  • Freiheitsdenkmal
  • Lettische Nationalbibliothek
  • Lettische Nationaloper
  • St. Petrikirche
  • Kleine & Große Gilde

Nachtleben in Riga

Kaum eine Stadt in Europa kann mit so einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis in den Bereichen Kulinarik, Nachtleben und Übernachtung aufwarten, wie Riga. Wer hier eine Bar besuchen, in der Disco ordentlich abfeiern oder abends gut essen gehen möchte, kommt mit deutlich kleinerem Budget aus, als in den meisten anderen europäischen Groß- oder Hauptstädten.

Und das, obwohl Riga sich, was das Partyleben angeht, nicht verstecken muss. Clubs wie das „Depot“ das „La Rocca“ oder „Moon Safari“ laden zum Tanzen und Entspannen ein. Hier legen nicht nur angesagte Djs aus Lettland, sondern teilweise auch internationale Größen auf.

Riga, Lettland
Riga bei Nacht

Auch in Sachen Bars hat Riga einiges zu bieten. Angefangen von der Nautilus, einer Bar im U-Boot-Design mit einem Barteam in Matrosenuniform, über die Skyline Bar im 26 Stock des Reval Hotel Latvija bis zur Bar Leningrad im russischen Stil gibt es hier einige Möglichkeiten, um einen schönen Abend zu verbringen.

Außerdem solltet ihr die Bars Black Magic Bar, die The Armoury Bar und die Cynic Bar im Hinterkopf haben.

Kulinarik in Riga

Riga, Lettland, Altstadt
Restaurants in historischen Häusern der Rigaer Altstadt

Die Kulinarik Rigas ist vor allen Dingen durch die vergangenen, historischen Besetzungen kulturell geprägt worden. So sind zahlreiche russische oder auch polnische Einflüsse deutlich zu spüren.

Die traditionelle Küche kann vor allem als sehr deftig oder auch bodenständig beschrieben werden, wobei sie meist auf landwirtschaftlichen Erzeugnissen basiert. Fleisch und Kartoffeln bilden ebenso eine Grundlage, wie die regionalen Früchte- und Gemüsesorten, wie Beeren oder Pilze.

Beliebt sind auch Graupensuppen oder zahlreiche Gerichte mit Buchweizen. Wenn ihr in den traditionellen Restaurants einen Stopp einlegt, wird euch auffallen, dass die lettische Küche nicht allzu viel Wert auf Gewürze legt. Aber eines darf definitiv nicht fehlen und zwar der Kümmel.

Außerdem müsst ihr unbedingt das berühmte Nationalgetränk, den schwarzen Kräuterlikör, probieren. Und wenn ihr Lust auf etwas Süßes habt, dann kauft euch die berühmte Rigaer Laima Schokolade.

Regionale Restaurants in Riga:

  • Milda
  • Zviedru varti
  • Domini Canes
  • Riits
  • Valtera Restorans
  • Folkklubs Ala Pagrabs

Unterkünfte in Riga

Riga, Lettland, Gassen
Historische Gassen in Riga

Was das Thema Übernachtung angeht, gibt es in Riga verschiedene Möglichkeiten, eine Städtereise oder ein langes Wochenende zu verbringen. Die gängigste Möglichkeit ist natürlich auch hier das Hotel. Und Hotels gibt es, vor allem in der Altstadt, wahrlich ausreichend und in allen möglichen Preisvarianten.

Doch auch Ferienwohnungen und Pensionen werden in Riga angeboten. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Art der Unterkunft ihr bevorzugt.

Karte mit den besten Riga Tipps

Karte