Feiertage 2024

Kurztrip

Feiertage 2024

Alle zusätzlichen Urlaubstage in diesem Jahr

Wer liebt es nicht, ohne auch nur einen Urlaubstag einzureichen, ein verlängertes Wochenende genießen zu können? Nur ärgerlich, wenn die Feiertage dann auf das Wochenende fallen. Aber 2024 bietet euch gute Möglichkeiten, um sich bei einem Kurzurlaub ein paar Tage zu entspannen. Auch Brückentage sind immer eine tolle Gelegenheit ein paar Tage Auszeit zu bekommen. Welche Feiertage 2024 euch ein langes Wochenende bescheren, erfahrt ihr hier.


Die Feiertage 2024 im Überblick:


Wann sind die Feiertage 2024?

DatumFeiertagWochentag
01. Januar 2024NeujahrMontag
(06. Januar 2024Heilige Drei KönigeSamstag)
(08. März 2024FrauentagFreitag)
29. März 2024KarfreitagFreitag
31. März 2024OstersonntagSonntag
01. April 2024OstermontagMontag
01. Mai 2024Tag der ArbeitMittwoch
09. Mai 2024Christi HimmelfahrtDonnerstag
19. Mai 2024PfingstsonntagSonntag
20. Mai 2024PfingstmontagMontag
(30. Mai 2024FronleichnamDonnerstag)
(15. August 2024Maria HimmelfahrtDonnerstag)
(20. September 2024WeltkindertagFreitag)
03. Oktober 2024Tag der Deutschen EinheitDonnerstag
31. Oktober 2024ReformationstagDonnerstag
01. November 2024AllerheiligenFreitag
25. Dezember 20241. WeihnachtstagMittwoch
26. Dezember 20242. WeihnachtstagDonnerstag

Ostern 2024

Fröhliche Familie feiert bunte Ostern
Fröhliche Familie feiert bunte Ostern

Karfreitag und Ostermontag bieten immer eine tolle Gelegenheit um für vier Tage wegzufahren und den Alltag hinter sich zu lassen. Ostern 2024 fällt auf das letzte Wochenende im März. Mit insgesamt vier Tagen frei lässt sich immer ein kleiner Familienbesuch in der Heimat einrichten.

Aber auch für kleine Städtetrips oder Kurzurlaube eignet sich so ein langes Wochenende sehr gut. Der Frühling in Europa ist ohnehin empfehlenswert für einen Städtetrip, da das Klima sich perfekt für den ein oder anderen Aktivurlaub oder eine ausgiebige Sightseeing-Tour eignet. 

Tag der Arbeit 2024

Tag der Arbeit
Tag der Arbeit

Auch der Tag der Arbeit ist ein Feiertag 2024 und findet immer am 1. Mai statt. 2024 fällt dieses Datum auf einen Mittwoch, wodurch ihr euch mit ein paar Urlaubstagen Erholung gönnen könnt.

Wer nicht so auf Party steht, der gönnt sich in dieser Zeit vielleicht einen kurzen Wellnessurlaub mit der oder dem Liebsten. Egal wie, so einen extra freien Tag kann man immer gut gebrauchen.

Pfingsten 2024

Tauben an Pfingsten als Symbol des Heiligen Geistes
Tauben an Pfingsten als Symbol des Heiligen Geistes

Auch Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind 2024 Feiertage. Pfingstmontag am 20. Mai 2024 ermöglicht euch erneut einen dreitägigen Kurztrip. Da es zu dieser Zeit teilweise schon angenehm warm ist, fahren viele gerne an die Ostsee oder an einen der tollen Seen die Deutschland so zu bieten hat.

Ein kurzer Flug in den Süden ist zu dieser Zeit aber bestimmt auch eine super Idee. Die Temperaturen sind dort oft noch wärmer und einem kurzen Urlaub am Meer steht so nichts mehr im Wege.

Weihnachten 2024

Magische Weihnachten mit der ganzen Familie
Magische Weihnachten mit der ganzen Familie

Weihnachten 2024 fällt in diesem Jahr auf einen Mittwoch, sodass der 2. Weihnachtstag auf einen Donnerstag fällt. Dies ermöglicht euch mit einem Urlaubstag eine Auszeit von fünf Tagen – immerhin. 

Oder ihr überlegt, noch zwei weitere Urlaubstage einzureichen und schon seid ihr bei neun freien Tagen. Neujahr 2025 fällt übrigens auf einen Mittwoch.

In dieser Jahreszeit bietet sich ein Kurztrip in den warmen Süden an, um der Kälte zu entfliehen. Oder ihr schöpft die Jahreszeit beim Skiurlaub voll aus, sei es in Österreich, der Schweiz oder Deutschland.

Silvester 2024/2025

Wunderkerzen an Silvester
Wunderkerzen an Silvester

Eine Woche später ist bereits Silvester 2024 und das Jahr endet an einem Dienstag. Da der 1. Januar 2025 auf einen Mittwoch fällt, müsst ihr für ein weiteres verlängertes Wochenende ein paar Urlaubstage einreichen.

Dabei könnt ihr den Jahresausklang perfekt nutzen, um an Silvester mal aus der Heimat rauszukommen und in einer europäischen Metropole ins neue Jahr zu feiern.

Tag der Deutschen Einheit und Allerheiligen

Deutschland Flagge am Reichstagsgebäude, Berlin
Deutschland Flagge am Reichstagsgebäude, Berlin

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2024 fällt dieses Jahr auf einen Donnerstag, der Reformationstag am 31. Oktober 2024 und Allerheiligen am 1. November 2024 fallen auf einen Donnerstag beziehungsweise Freitag.

Somit bescheren uns die Feiertage in diesem Jahr extra freie Tage und ihr könnt die Brückentage perfekt nutzen.

Berlin Feiertage 2024

Weltfrauentag 8. März

Der Fernsehturm in Berlin
Der Fernsehturm in Berlin

Im Jahr 2019 hat Berlin den Weltfrauentag am 8. März zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt. Der Frauentag 2024 fällt auf einen Freitag, sodass die Berliner:innen hier mit einem zusätzlichen langen Wochenende rechnen können.

Das waren die Feiertage 2024 für euch

Egal ob ihr die zusätzlichen Urlaubstage nutzt, um zu Hause auf der Couch zu chillen oder um bei einer Kurzreise mal dem gewohnten Umfeld zu entkommen, die Feiertage 2024 eignen sich hervorragend, um etwas abzuschalten. In meinen Urlaubsdeals findet ihr ein paar Inspirationen, falls es euch in die Ferne zieht, aber das Urlaubsbudget schmal ist.

Hagen Föhr
Autor:

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen, die besten Urlaubsschnäppchen und nützliche Informationen zum Thema Meilen, Punkte und Kreditkarten.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: