Feiertage 2020

Alle zusätzlichen Urlaubstage in diesem Jahr

Wer liebt es nicht, ohne auch nur einen Urlaubstag einzureichen, ein verlängertes Wochenende genießen zu können? Nur ärgerlich, wenn die Feiertage dann auf das Wochenende fallen. Aber 2020 bietet euch gute Möglichkeiten, um sich bei einem Kurzurlaub ein paar Tage zu entspannen. Auch Brückentage sind immer eine tolle Gelegenheit ein paar Tage Auszeit zu bekommen. Welche Feiertage 2020 euch ein langes Wochenende bescheren, erfahrt ihr hier.


Die Feiertage 2020 im Überblick:


Wann sind die Feiertage 2020?

DatumFeiertagWochentag
01. Januar 2020NeujahrMittwoch
(08. März 2020FrauentagSonntag)
10. April 2020KarfreitagFreitag
12. April 2020OstersonntagSonntag
13. April 2020OstermontagMontag
1. Mai 2020Tag der ArbeitFreitag
21. Mai 2020Christi HimmelfahrtDonnerstag
31. Mai 2020PfingstsonntagSonntag
01. Juni 2020PfingstmontagMontag
03. Oktober 2020Tag der Deutschen EinheitSamstag
01. November 2020AllerheiligenSonntag
25. Dezember 20201. WeihnachtstagFreitag
26. Dezember 20202. WeihnachtstagSamstag

Ostern 2020

Karfreitag und Ostermontag bieten immer eine tolle Gelegenheit um für vier Tage wegzufahren und den Alltag hinter sich zu lassen. Ostern 2020 fällt auf das zweite Wochenende im April. Mit insgesamt vier Tagen frei, lässt sich immer ein kleiner Familienbesuch in der Heimat einrichten.

Aber auch für kleine Städtetrips oder Kurzurlaube eignet sich so ein langes Wochenende sehr gut. Der Frühling in Europa ist ohnehin empfehlenswert für einen Städtetrip, da das Klima sich perfekt für den ein oder anderen Aktivurlaub oder eine ausgiebige Sightseeing-Tour eignet. 

Fröhliche Familie feiert bunte Ostern
Fröhliche Familie feiert bunte Ostern

Tag der Arbeit 2020

Auch der Tag der Arbeit ist ein Feiertag 2020 und findet immer am 1. Mai statt. 2020 fällt dieses Datum auf einen Freitag, wodurch sich euch die Gelegenheit ergibt für drei Tage wegzufahren und den Tanz in den Mai voll auszuschöpfen.

Wer nicht so auf Party steht, der gönnt sich in dieser Zeit vielleicht einen kurzen Wellnessurlaub mit der oder dem Liebsten. Egal wie, so einen extra freien Tag kann man immer gut gebrauchen.

Tag der Arbeit
Tag der Arbeit

Pfingsten 2020

Auch Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind Feiertage 2020. Pfingstmontag am 1. Juni 2020 ermöglicht euch erneut einen dreitägigen Kurztrip. Da es zu dieser Zeit teilweise schon sehr warm ist, fahren viele gerne an die Ostsee oder an einen der tollen Seen die Deutschland so zu bieten hat.

Ein kurzer Flug in den Süden ist zu dieser Zeit aber bestimmt auch eine super Idee. Die Temperaturen sind dort oft noch wärmer und einem kurzen Urlaub am Meer steht so nichts mehr im Wege.

Tauben an Pfingsten als Symbol des Heiligen Geistes
Tauben an Pfingsten als Symbol des Heiligen Geistes

Weihnachten 2020

Weihnachten 2020 liegt in diesem Jahr auf einem Freitag, sodass der 2. Weihnachtstag leider auf einen Samstag fällt. Dies ermöglicht euch lediglich eine dreitägige Auszeit – aber immerhin. 

In dieser Jahreszeit bietet sich ein Kurztrip in den warmen Süden an, um der Kälte zu entfliehen. Oder ihr schöpft die Jahreszeit beim Skiurlaub voll aus, sei es in Österreich, der Schweiz oder Deutschland.

Magische Weihnachten mit der ganzen Familie
Magische Weihnachten mit der ganzen Familie

Silvester 2020/2021

Eine Woche später ist bereits Silvester 2020 und das Jahr endet an einem Donnerstag. Da der 1. Januar 2021 auf einen Freitag fällt, könnt ihr euch erneut auf ein verlängertes Wochenende freuen.

Die drei Tage frei könnt ihr perfekt nutzen, um an Silvester mal aus der Heimat rauszukommen und in einer europäischen Metropole ins neue Jahr zu feiern.

Wunderkerzen an Silvester
Wunderkerzen an Silvester

Tag der Deutschen Einheit und Allerheiligen

Schlechte Nachrichten gibt es, was den Tag der Deutschen Einheit und Allerheiligen angeht. Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2020 fällt dieses Jahr auf einen Samstag, Allerheiligen am 1. November 2020 ist an einem Sonntag. Somit bescheren diese beiden Feiertage uns in diesem Jahr keine extra freien Tage.

Deutschland Flagge am Reichstagsgebäude, Berlin
Deutschland Flagge am Reichstagsgebäude, Berlin

Berlin Feiertage 2020

Weltfrauentag 8. März

Im Jahr 2019 hat Berlin den Weltfrauentag am 8. März zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt. Der Frauentag 2020 fällt allerdings auf einen Sonntag, sodass die Berliner hier leider nicht mit einem zusätzlichen freien Tag rechnen können.

75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Ein weiterer einzigartiger Feiertag 2020 erwartet die Berliner am 8.Mai. Das ist nämlich der 75. Jahrestag nach der Befreiung vom Nationalsozialismus (8. Mai 1945), weshalb das Land kurzerhand beschlossen hat, einen einmaligen Feiertag einzuführen. Der 8.Mai 2020 fällt glücklicherweise auf einen Freitag und beschert den Berlinern ein verlängertes Wochenende.

Der Fernsehturm in Berlin
Der Fernsehturm in Berlin

Die Feiertage 2020

Egal ob ihr die zusätzlichen Urlaubstage nutzt um zu Hause auf der Couch zu chillen oder um bei einer Kurzreise mal dem gewohnten Umfeld zu entkommen, die Feiertage 2020 eignen sich hervorragend um etwas abzuschalten. In meinen Urlaubsdeals findet ihr ein paar Inspirationen, falls es euch in die Ferne zieht, aber das Urlaubsbudget schmal ist.

Mehr Infos zu Ferien, Brückentagen, etc

Schlagworte: .


Hagen Föhr
Hagen Föhr

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen und die besten Urlaubsschnäppchen.