Feiertage 2023

Kurztrip

Feiertage 2023

Alle zusätzlichen Urlaubstage in diesem Jahr

Wer liebt es nicht, ohne auch nur einen Urlaubstag einzureichen, ein verlängertes Wochenende genießen zu können? Nur ärgerlich, wenn die Feiertage dann auf das Wochenende fallen. Aber 2023 bietet euch gute Möglichkeiten, um sich bei einem Kurzurlaub ein paar Tage zu entspannen. Auch Brückentage sind immer eine tolle Gelegenheit ein paar Tage Auszeit zu bekommen. Welche Feiertage 2023 euch ein langes Wochenende bescheren, erfahrt ihr hier.

Die Feiertage 2023 im Überblick:

Wann sind die Feiertage 2023?

DatumFeiertagWochentag
01. Januar 2023NeujahrSonntag
(06. Januar 2023Heilige Drei KönigeFreitag)
(08. März 2023FrauentagMittwoch)
07. April 2023KarfreitagFreitag
09. April 2023OstersonntagSonntag
10. April 2023OstermontagMontag
01. Mai 2023Tag der ArbeitMontag
18. Mai 2023Christi HimmelfahrtDonnerstag
28. Mai 2023PfingstsonntagSonntag
29. Mai 2023PfingstmontagMontag
(08. Juni 2023FronleichnamDonnerstag)
(15. August 2023Maria HimmelfahrtDienstag)
(20. September 2023WeltkindertagMittwoch)
03. Oktober 2023Tag der Deutschen EinheitDienstag
31. Oktober 2023ReformationstagDienstag
01. November 2023AllerheiligenMittwoch
25. Dezember 20231. WeihnachtstagMontag
26. Dezember 20232. WeihnachtstagDienstag

Ostern 2023

Fröhliche Familie feiert bunte Ostern
Fröhliche Familie feiert bunte Ostern

Karfreitag und Ostermontag bieten immer eine tolle Gelegenheit um für vier Tage wegzufahren und den Alltag hinter sich zu lassen. Ostern 2023 fällt auf das zweite Wochenende im April. Mit insgesamt vier Tagen frei, lässt sich immer ein kleiner Familienbesuch in der Heimat einrichten.

Aber auch für kleine Städtetrips oder Kurzurlaube eignet sich so ein langes Wochenende sehr gut. Der Frühling in Europa ist ohnehin empfehlenswert für einen Städtetrip, da das Klima sich perfekt für den ein oder anderen Aktivurlaub oder eine ausgiebige Sightseeing-Tour eignet. 

Tag der Arbeit 2023

Tag der Arbeit
Tag der Arbeit

Auch der Tag der Arbeit ist ein Feiertag 2023 und findet immer am 1. Mai statt. 2023 fällt dieses Datum auf einen Montag, wodurch ihr euch auf ein verlängertes Wochenende freuen könnt.

Wer nicht so auf Party steht, der gönnt sich in dieser Zeit vielleicht einen kurzen Wellnessurlaub mit der oder dem Liebsten. Egal wie, so einen extra freien Tag kann man immer gut gebrauchen.

Pfingsten 2023

Tauben an Pfingsten als Symbol des Heiligen Geistes
Tauben an Pfingsten als Symbol des Heiligen Geistes

Auch Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind 2023 Feiertage. Pfingstmontag am 29. Mai 2023 ermöglicht euch erneut einen dreitägigen Kurztrip. Da es zu dieser Zeit teilweise schon sehr warm ist, fahren viele gerne an die Ostsee oder an einen der tollen Seen die Deutschland so zu bieten hat.

Ein kurzer Flug in den Süden ist zu dieser Zeit aber bestimmt auch eine super Idee. Die Temperaturen sind dort oft noch wärmer und einem kurzen Urlaub am Meer steht so nichts mehr im Wege.

Weihnachten 2023

Magische Weihnachten mit der ganzen Familie
Magische Weihnachten mit der ganzen Familie

Weihnachten 2023 fällt in diesem Jahr auf einen Montag, sodass der 2. Weihnachtstag auf einen Dienstag fällt. Dies ermöglicht euch eine Auszeit von vier Tagen – immerhin. Oder ihr überlegt, noch drei Urlaubstage einzureichen und schon seid ihr bei zehn freien Tagen, da Neujahr 2024 auf einen Montag fällt.

In dieser Jahreszeit bietet sich ein Kurztrip in den warmen Süden an, um der Kälte zu entfliehen. Oder ihr schöpft die Jahreszeit beim Skiurlaub voll aus, sei es in Österreich, der Schweiz oder Deutschland.

Silvester 2023/2024

Wunderkerzen an Silvester
Wunderkerzen an Silvester

Eine Woche später ist bereits Silvester 2023 und das Jahr endet an einem Sonntag. Da der 1. Januar 2024 auf einen Montag fällt, könnt ihr euch auf ein weiteres verlängertes Wochenende freuen.

Dabei könnt ihr den Jahresausklang perfekt nutzen, um an Silvester mal aus der Heimat rauszukommen und in einer europäischen Metropole ins neue Jahr zu feiern.

Tag der Deutschen Einheit und Allerheiligen

Deutschland Flagge am Reichstagsgebäude, Berlin
Deutschland Flagge am Reichstagsgebäude, Berlin

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 fällt dieses Jahr auf einen Dienstag, der Reformationstag am 31. Oktober 2023 und Allerheiligen am 1. November 2023 fallen auf einen Dienstag beziehungsweise Mittwoch. Somit bescheren uns die Feiertage in diesem Jahr extra freie Tage und ihr könnt die Brückentage perfekt nutzen.

Berlin Feiertage 2023

Weltfrauentag 8. März

Der Fernsehturm in Berlin
Der Fernsehturm in Berlin

Im Jahr 2019 hat Berlin den Weltfrauentag am 8. März zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt. Der Frauentag 2023 fällt auf einen Mittwoch, sodass die Berliner:innen hier mit einem zusätzlichen freien Tag rechnen können.

Die Feiertage 2023

Egal ob ihr die zusätzlichen Urlaubstage nutzt, um zu Hause auf der Couch zu chillen oder um bei einer Kurzreise mal dem gewohnten Umfeld zu entkommen, die Feiertage 2023 eignen sich hervorragend um etwas abzuschalten. In meinen Urlaubsdeals findet ihr ein paar Inspirationen, falls es euch in die Ferne zieht, aber das Urlaubsbudget schmal ist.

Hagen Föhr
Autor:

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen, die besten Urlaubsschnäppchen und nützliche Informationen zum Thema Meilen, Punkte und Kreditkarten.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: