Beste Reisezeit Bhutan

Beste Reisezeit Bhutan

Welche Monate eignen sich für eine Reise ins Land der Donnerdrachen?

Die beste Reisezeit für Bhutan geht von März bis Mai sowie September bis November. Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen kommt es in den einzelnen Landesteilen jedoch zu ganz unterschiedlichen Wetterverhältnissen und damit auch zu unterschiedlichen Reiseempfehlungen. Im Großteil des Landes regnet es z.B. fast die Hälfte des Jahres. Damit ihr für eure aufkommende Reise trotzdem bestens vorbereitet seid und euer Urlaub nicht ins Wasser fällt, habe ich euch alle wichtigen Infos zum Wetter und Klima in Bhutan hier zusammengeführt.


Wann ist die beste Reisezeit für Bhutan?


Wie ist das Klima in Bhutan?

Punakha Dzong Kloster in Bhutan
Das Punakha Dzong Kloster in Bhutan

Das Königreich Bhutan gilt als verstecktes Paradies zwischen den gewaltigen Bergmassiven des Himalayas und gehört bei Vielen auf die Liste der Bucketlist Reiseziele. Die außergewöhnlichen Lage führt dazu, dass es in Bhutan  nicht nur eine, sondern gleich drei Klimazonen gibt. Und das obwohl das Land mit nicht einmal 40.000 km² vergleichsweise klein ist. Falls ihr also eine Reise in das mystische Königreich plant, solltet ihr euch vorher unbedingt über das Klima in Bhutan informieren. In den folgenden Abschnitten widmen wir uns also den drei Klimazonen im Detail.

Klimatabelle für Bhutan

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar10 – 2384
Februar12 – 2586
März15 – 29810
April20 – 32713
Mai22 – 32720
Juni24 – 31624
Juli25 – 31528
August25 – 31527
September24 – 31623
Oktober21 – 30810
November15 – 2782
Dezember11 – 2581
Klimatabelle für Bhutan

Die beste Reisezeit für den Süden von Bhutan

Terrassenfelder in Punakha in Bhutan
Terrassenfelder in Punakha in Bhutan

Der Süden von Bhutan grenzt an Indien und ist die am tiefsten gelegene Region des Landes. Das bedeutet für euch als Bhutan Reisende, dass ihr euch hier auf tropische Temperaturen einstellen müsst. Warme Temperaturen zwischen 20 und 30°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit zeichnen das Klima in dieser Region aus. Zudem gehört der Süden und vor allem der Südwesten von Bhutan zu den regenreichsten Regionen im Königreich. Die beste Reisezeit für den Süden von Bhutan umfasst die Monate von November bis März.

Die beste Reisezeit für Bhutans Mittelgebirge

Rot blühende Rhododendren in Bhutan
Rot blühende Rhododendren in Bhutan

Das Mittelgebirge von Bhutan gehört zu den beliebtesten Reisezielen im Land der Donnerdrachen. Die Landschaft liegt etwa in 2.000 bis 3.000 Metern Höhe und ist geprägt von kulturreichen Städten, sanften Hügeln, tiefen Tälern und grünen Wäldern. Besonders schön sind im Frühling die weiß, rot und rosa blühenden Rhododendren.

Die beste Reisezeit für Bhutans Mittelgebirge ist daher der Frühling und auch der Herbst. Die Temperaturen liegen in den beiden Jahreszeiten zwischen 15 und 20°C, es regnet kaum und die Sonne scheint unermüdlich. Im Winter ist es mit höchstens 15°C ziemlich kalt und im Sommer wechseln sich monsunartige Schauer mit Sonne ab. Deswegen sind die beiden Jahreszeiten für eine Reise nicht zu empfehlen. 

Die beste Reisezeit für Bhutans Hochgebirge

Hochgebirge von Bhutan
Das schneebedeckte Hochgebirge von Bhutan

Die absoluten Wanderfans werden sich sicher für Bhutans Hochgebirge interessieren. Über hohe Bergpässe könnt ihr tief in das Himalaya Gebirge wandern und euch mit eignen Augen von der Schönheit des höchsten Gebirges der Welt überzeugen. Auf eurer Reise durch das Hochgebirge werdet ihr auf mit Schnee und Gletscher bedeckte Gipfel treffen, die teilweise über 6.000 Meter hoch sind. Die beste Reisezeit für Bhutans Hochgebirge sind ebenfalls die Frühlings- und Herbstmonate. Im Winter sind aufgrund des Schnees die meisten Wanderpässe geschlossen. 

Euer Urlaub in Bhutan zur besten Reisezeit

Jetzt seid ihr richtige Experten, was die beste Reisezeit für Bhutan angeht. Falls ihr euch noch mitten in der Urlaubsplanung befindet, kann ich euch einen Blick in meiner Reisesuchmaschine empfehlen. Dort findet ihr tagesaktuelle Urlaubsschnäppchen um den ganzen Globus. Mit ein bisschen Glück könnt ihr richtig viel sparen und müsst auf nichts verzichten.

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: