Beste Reisezeit Laos

Beste Reisezeit Laos

Welche Monate eignen sich für eine Reise ins Land der tausend Elefanten?

Die beste Reisezeit für Laos startet im Oktober und zieht sich bis in den März. Je nach Region variiert diese Empfehlung jedoch. Damit ihr eurer Reise trotzdem wisst, welche Klamotten in den Koffer gehören und ob der Regenschirm mit muss, habe ich euch alle Infos für die einzelnen Regionen in diesem Artikel zusammengestellt. So wird eure Reise ins Land der tausend Elefanten unvergesslich.


Wann ist die beste Reisezeit für Laos?


Wie ist das aktuelle Klima in Laos?

Wie ist das Klima in Laos?

Das Klima in Laos ist tropisch und setzt sich im Grunde aus der Trocken- und Regenzeit zusammen und wird vom Monsun beeinflusst. Um es kurz und knapp zu sagen: In Laos ist es das ganze Jahr über tropisch warm bis heiß. Das ganze Jahr über bewegt sich das Thermometer um die 30°C und kann zu Höchstzeiten sogar auf bis zu 40°C ansteigen, Wahnsinn oder?

Die beste Reisezeit für Laos ist daher generell die Trockenzeit von Oktober bis März. Zu dieser Zeit ist es zwar weiterhin konstant warm, jedoch regnet es nicht und die Luftfeuchtigkeit ist auch für uns Europäer erträglich. Allerdings gibt es einige regionale Variationen, die ich euch im folgenden vorstellen möchte.

Klimatabelle für Laos

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar16 – 2881
Februar19 – 3082
März22 – 3374
April24 – 3488
Mai25 – 33715
Juni25 – 32518
Juli25 – 31520
August25 – 31421
September24 – 31517
Oktober23 – 3189
November19 – 3082
Dezember17 – 2881

Die beste Reisezeit für Nordlaos

Fangen wir mal ganz im Norden von Laos an. Diese Region ist super beliebt bei Naturliebhabern und leidenschaftlichen Wanderern. Wer ein wenig Kultur auf seiner Laos Reise mitnehmen möchte, der sollte nach Luang Prabang reisen. Die Stadt gilt als eine der schönsten Städte in ganz Südostasien. Die beste Reisezeit für Nordlaos ist im Prinzip das ganze Jahr. Wer allerdings trocken bleiben will, der sollte in der Trockenzeit von November bis März anreisen. Wobei in der Regenzeit die Natur besonders üppig und grün ist.   

Luang Prabang in Laos
Wasserfall nahe Luang Prabang in Laos

Die beste Reisezeit für Zentrallaos

Ein Stück weiter südlich liegt dann Zentrallaos. Dort herrschen fast konstante Temperaturen rund um die 30°C. In dieser Region liegen die bekanntesten Orte und schönsten Sehenswürdigkeiten von Laos. Darunter z.B. die Hauptstadt Vientiane, der Tempel Wat That Luang und der Ort Vang Vieng. Die beste Reisezeit für Zentrallaos sind die trockenen und etwas kühleren Monate Oktober bis April. Der beste Monate ist jedoch der November, denn dann ist die Regenzeit gerade zu Ende und die Natur erstrahlt im satten Grün. 

Der Nam Song Fluss in Laos
Der Nam Song Fluss in Laos

Die beste Reisezeit für Südlaos

Der Süden von Laos ist die von Touristen an wenigsten besuchte Region des Landes. Und das obwohl in diesem Gebiet unzählige Attraktionen auf einen warten. Da wäre z.B. der  größte Wasserfall Südostasiens Khon Phapheng oder die seltenen Irrawaddy-Delfine. Die absolut beste Reisezeit für Südlaos ist die Trockenzeit von November bis März. In der Regenzeit ist eine Reise überhaupt nicht zu empfehlen, denn der Mekong füllt sich mit viel Wasser und es kann zu Überschwemmungen kommen. 

Pha Suam Wasserfall in Laos
Pha Suam Wasserfall in Laos

Regenzeit in Laos

Von Mai bis Oktober geht die Regenzeit in Laos, welche auch „Green Season“ genannt wird.  Laos ist fast zu 90% mit Wald bedeckt. Während der Regenzeit blühen die Pflanzen auf und alles färbt sich in ein sattes Grün. Allerdings handelt es sich dabei nicht um monsunartige Ausmaße, sondern um Schauer am Nachmittag oder Abend. Ihr könnt also selbst in Regenzeit nach Laos reisen, solange ihr aufmerksam die Wetterprognosen verfolgt. Bei der herrschenden Hitze kann so ein kleiner Regenschauer sogar eine wunderbare Abkühlung sein. 

Regenzeit in Laos
Regenzeit in Laos

Jetzt da ihr die beste Reisezeit für Laos kennt, könnt ihr weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Auf der Suche nach dem passenden Schnäppchen solltet ihr unbedingt in meiner Reisesuchmaschine stöbern. Dort findet ihr tagesaktuelle Urlaubsschnäppchen und auch günstige Pauschalreisen nach Laos.

Urlaubsangebote: Asien Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: