Die schönsten Badeseen in NRW

Die schönsten Badeseen in NRW

Die tollsten Plätze zum Schwimmen, Sonnen, Chillen & mehr!

Ihr sehnt euch danach die Füße im Snd zu vergraben, euch die sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und ins Wasser zu hüpfen? Doch euch fehlt das nötige Kleingeld oder die Zeit für einen Flug in die Karibik und auch die Nord- oder Ostsee sind zu weit weg? Gar kein Problem, denn auch in Westdeutschland gibt es genügend tolle Bademöglichkeiten bei heißen Temperaturen. In diesem Artikel plaudere ich aus dem Nähkästchen und zeige euch die schönsten Badeseen in NRW und all deren Vorzüge.


Die schönsten Badeseen in NRW im Überblick


Otto-Maigler-See

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Roland (@roland.cgn) am

Unsere Reise zu den schönsten Badeseen in NRW führt uns in die Region Köln-Bonn. Genauer gesagt nach Hürth, dort liegt nämlich der Otto-Maigler-See. Der See war ursprünglich ein Tagebaurestloch, welches dort nach dem Braunkohleabbau entstand. Dieses füllte sich mit Grundwasser und ist heute eines der beliebtesten Naherholungsgebiete in der Gegend.

Der nach dem ehemaligen Bergwerksingenieur benannte See ist über die Grenze NRWs hinaus bekannt und lockt unzählige Sonnenhungrige und Wasserratten in die Region. Sobald die Temperaturen steigen ist es am Otto-Maigler Strandbad nämlich proppenvoll. Es heißt also schnell sein, falls ihr plant einen sonnigen Tag in dem Strandbad zu verbringen.

Rursee in der Eifel

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Melle (@melle10x) am

Weiter geht’s in die schöne Eifel, denn dort liegt einer der tollsten Nationalparks in Deutschland. Und in diesem wiederum einer der schönsten Badeseen in ganz NRW. Denn neben aufregenden Wandertouren durch das 11.000 ha große Gebiet, lässt es sich in dem Obersee zwischen Einruhr und Rurberg wunderbar schwimmen.

Oder ihr verbindet die beiden Aktivitäten einfach. Erst schnürt ihr die Wanderschuhe und erkundet den Nationalpark und nach getaner Arbeit hüpft ihr wohlverdient ins kühle Wasser. Na, wie klingt das?

Ternscher See in Selm

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von © ᴅᴀɴɪᴇʟ ᴡɪʀᴛᴢ (@dw_fotoart) am

Versteckt zwischen Wäldern und Feldern liegt der Ternscher See in Selm, also dem südlichen Münsterland. Eine große Liegewiese sowie ein breiter Sandstrand bilden den optimalen Erholungsort für die ganze Familie. Und wer Lust auf Camping hat, findet am Ternscher See mehrere Möglichkeiten dazu.

Auf dem großen Campingplatz könnt ihr alles von Safarizelt bis Schwedenhaus mieten. Oder ihr reist einfach mit eurer eigenen Unterkunft auf Rädern an. Es gibt genügend Stellplätze für Wohnmobile, Caravane und Ähnliches. Das Radwegnetz rund um den See ist übrigens super ausgebaut, sodass ihr neben Schwimmen auch prima Radfahren könnt.

Sorpesee im Sauerland

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Simone Stabile (@essestab) am

Das Sauerland ist eigentlich mehr für seine vielen Tropfsteinhöhlen bekannt, als für tolle Badeseen. Einen See, den allerdings jeder Sauerländer kennt und liebt, ist der Sorpesee in Sundern. Die Rede ist von dem tiefsten Stausee im Ruhrverband und einen der kostenlosen Badeseen in NRW

Am Sorpesee könnt ihr nur bei heißen Temperaturen nicht nur ins Wasser springen und euch abkühlen. Die Palette an Freizeitaktivitäten reicht von Segeln und SUP über Wandern und Radfahren bis hin zu Angeln und Campen. Und noch was: Die Gegend um den Sorpesee ist eine der gefragtesten Strecken bei Motorradfahrern.

Sauerland Tipps

Biggesee im Sauerland

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Ute Sauer (@glyxformel) am

Ebenfalls im schönen Sauerland liegt der Biggesee, ein fast 9 km² großer Stausee im Kreis Olpe. Ihr seid wahre Naturburschen und würdet gerne 24/7 draußen verbringen? Dann ist Camping am Biggesee ja genau das richtige für euch. Die große Campinganlage bietet Platz für euren Campingwagen und die ganze Rasselbande.

Wer ohne eigene Unterkunft anreist, kann in einem der vielen Ferienhäuser übernachten. Und ich hab noch mehr gute Neuigkeiten: Für alle Freunde der Freien Körperkultur gibt es einen eigenen FKK Strand am Biggesee. Dort könnt ihr getrost die Kleider fallen lassen und die Sonne auf der Haut genießen. Nervige Tanlines adé!

Seebad in Haltern am See

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Haltern in 360° erleben. (@erlebe.haltern) am

In dem Seebad in Haltern am See erwartet alle Sonnenhungrige ein 800 m langer Sandstrand an dem nicht selten ein paar Strandpartys geschmissen werden. Für Familien mit Kindern gibt es aufregende Attraktionen, wie Rollenrutschen und Kletternetze. Der Nachwuchs ist also umsorgt. Für alle Älteren bietet das Seebad das jährlich stattfindende Sunset-Beach-Festival. In dem Seebad tummeln sich jede Menge Segelfreunde, Sonnenanbeter und Strandnixen aus der Region.

Unterbacher See in Düsseldorf

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Carla Moita (@carla.moita) am

Ein absolutes Paradies für Wassersportler und Aktivurlauber ist der Unterbacher See in Düsseldorf.  Das gut ausgebaute Rad- und Wandernetz lädt zu vielen Stunden in der grünen Natur ein. Danach stehen euch die beiden Strandbäder für einen Sprung ins kühle Nass zur  Verfügung.

Fläzt euch an den Strand, vergrabt die Zehen im Sand und genießt den einen oder anderen Cocktail. Badestege und Plattformen am See sorgen für den extra Kick Action und die Liegewiese ist der ideale Ort zum Entspannen mit einem guten Buch. Ohne Frage, der Unterbacher See gehört zweifelsohne in die Liste der schönsten Badeseen in NRW.

Sechs Seenplatte in Duisburg

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Sahra (@pueppi.line) am

Mitten im Ruhrgebiet liegt einer der schönsten Badeseen in NRW. Die Rede ist von der Sechs Seenplatte in Duisburg. Dabei handelt es sich nicht um einen See, sondern wie der Name schon vermuten lässt, um sechs. Auf def Gelände wurde früher in großen Menge Kies abgebaut. Die entstandenen Gruben wurde mit Wasser aufgefüllt und bilden also die Seenplatten. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen dem Wambachsee, dem Böllertalsee, dem Wolfsee, dem Masurensee, dem Haubachsee oder dem Wildförstersee.

Auf dem 158 ha großen Gebiet finden alle Erholungssuchende alles, was das Herz begehrt. Und das Beste: auch der geliebte Vierbeiner muss nicht Zuhause bleiben, denn an den Seen sind Hunde mehr als willkommen. Die Sechs Seenplatte gehört nämlich zu den nordrhein-westfälischen Badeseen mit Hundestränden, wo die haarigen Lieblinge frei herumlaufen und im Wasser toben können. Auch Anhänger des FKK finden hier ihr Glück, denn es gibt einige extra ausgeschilderte Bereiche für alle, die die Hüllen fallen lassen möchten.

Badeseen in NRW Karte

Karte