Kostenlose Aktivitäten in den Sommerferien

FamilienurlaubLast MinuteSommerurlaubStädtereise

Kostenlose Aktivitäten in den Sommerferien

Was könnt ihr wo erleben? Teilt eure Tipps mit der Community

Leuts, lasst reden. Es sind Sommerferien oder werden es bei euch zeitnah sein, ihr habt Kinder / Enkelkinder / Nichten / Neffen / … und wollt irgendwas machen, aber Sparen ist angesagt? Dann werdet ihr überrascht sein, wie viel man so gratis erleben kann. Klar, Klassiker wie Spielplatz oder irgendwo ans Wasser, das habt ihr sicherlich selbst schon auf dem Schirm. Aber es gibt auch Kurse, Workshops und freien Eintritt zu verschiedenen Events und Einrichtungen. Einige Bundesländer sind da deutlich besser unterwegs als andere (Daumen hoch an Hamburg, was geht bei euch, BaWü & Hessen?!), wer noch was weiß schreibt bitte einfach eine kurze Info in die Kommentare, ich aktualisiere den Artikel dann (danke im Voraus). Schon mal vorweg: Geburtstagskinder erhalten in vielen Freizeitparks & Zoos kostenfreien Eintritt. Außerdem gibt’s in vielen deutschen Städten/ Bundesländern Kulturpässe o.Ä., die ihr zum Teil kostenlos bekommt und anschließend bei vielen Sachen keinen oder weniger Eintritt zählen müsst. Und denkt dran: ihr könnt das 49 Euro Ticket für eure Trips nutzen. Beachtet bitte, dass bei vielen Sachen eine Anmeldung nötig ist. Also los – lasst euch die kostenlosen Aktivitäten in den Sommerferien nicht entgehen.

Spielende Kinder
Spiel und Spaß beim Tauziehen

Top kostenlose Aktivitäten in den Sommerferien nach Bundesländern


1. Baden-Württemberg

Baden-Württemberg Urlaub

2. Bayern

Urlaub in Bayern oder Städtetrip nach München

3. Berlin

Kurzurlaub in Berlin

4. Brandenburg

  • Museum Lehde (bis 16 Jahre frei, einige Veranstaltungen dann ohne Aufpreis)

Ferien in Brandenburg

5. Bremen

Urlaub in Bremen

6. Hamburg

Städtetrip nach Hamburg

7. Hessen

Hessen kennenlernen

8. Mecklenburg-Vorpommern

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern

9. Niedersachsen

  • Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus – Nationalpark Harz
  • Natur- und Erlebnispark Bremervörde
  • Nationalpark-Haus Carolinensiel
  • Allerpark in Wolfsburg
  • WeltWald Harz, Bad Grund

Urlaub in Niedersachsen

10. Nordrhein-Westfalen

Urlaub in Nordrhein-Westfalen

11. Rheinland-Pfalz

Reise nach Rheinland-Pfalz

12. Saarland

Ferien in Rheinland-Pfalz

13. Sachsen-Anhalt

Aufenthalt in Sachsen-Anhalt

14. Sachsen

  • Museen der Landeshauptstadt Dresden jeden Freitag ab 12 Uhr kostenlos
  • Kinder- und Jugendfarm „Spielwiese“, Dresden
  • Leipziger Hörspielsommer
  • Vorlesefest „LeseLust im August“
  • Veranstaltungen im Industriemuseum Chemnitz
  • Sommerprogramm im Museum terra mineralia in Freiberg

Urlaub in Sachsen

15. Schleswig-Holstein

Urlaub am Meer in Schleswig-Holstein

16. Thüringen

Ferien in Thüringen

Da ist doch einiges zusammengekommen an kostenlose Aktivitäten in den Sommerferien. Wenn ihr häufiger Bock auf solche Sammelartikel habt, dann schreibt uns das mal in die Kommentare. Viel Spaß bei eurem Urlaub in Deutschland!

Urlaubsangebote: Deutschland Angebote

Katrin
Autorin:

Unterwegs sein bedeutet für mich anzukommen in einer Welt, die mich seit vielen Jahren fasziniert. Mit meinen Artikeln und Erfahrungsberichten möchte ich euch dabei helfen die beste Inspiration und die praktischsten Tipps für euer nächstes Abenteuer zu finden.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland