Januar 19, 2019
Januar 19, 2019
Wer von euch plant demnächst eine Reise über den großen Teich in die USA? Oder besser, wer von euch fliegt in den Sunshine State Florida? Der sonnenverwöhnte Bundesstaat eignet sich das ganze Jahr über hervorragend für einen Strandurlaub mit Sonne satt, denn hier regnet es nur sehr selten. In den Sommermonaten wird es hier aber auch sehr heiß, weshalb ich euch empfehle eher zwischen Oktober und Mai zu verreisen. Auch sind die Preise in der Nebensaison etwas erschwinglicher.
Aber was rede ich hier eigentlich … schließlich habt ihr euch schon für einen Florida Urlaub entschieden oder? Und jetzt seid ihr auf der Suche nach Inspiration und wollt vorab schonmal auschecken wo es die schönsten Strände in Florida gibt? Dann seid ihr hier genau richtig. Auf geht’s!
Einer der wohl schönsten Strände in Florida ist der Crescent Beach in Siesta Key. Nicht umsonst wurde er im Rahmen der „World Sand Challenge“-Untersuchung zum Strand mit dem feinsten Sand der Welt gekürt. Dieser besteht nämlich zu 99% aus Quarz und ist deshalb unfassbar fein und weich. Aber nicht nur das. Die ganze Kulisse ist einfach traumhaft schön mit dem türkis-grünen Wasser, dem strahlend weißen Sand und den vielen tollen Gärten in der Umgebung.
Wer so wie ich auch immer auf der Suche nach ein paar tollen Muscheln als Andenken an einen unvergesslichen Urlaub ist, der wird bestimmt am Bowman’s Beach fündig. Denn hier herrscht eine leichte Brandung, die immer wieder ein paar der Schalentiere an den Strand schwemmt. Beste Chancen also ein paar tolle Muscheln bei einem kleinen Spaziergang im Sand zu finden.
Aber auch sonst ist der Strand ein echtes Schmuckstück. Er befindet sich hinter einer weitläufigen Dünen- und Marschlandschaft. Märchenhafte Holzstege führen euch über die Hügel zum Strand. Und dort erwartet euch, ganz Florida-Like, natürlich wieder weißer Sand und flach abfallendes, glasklares Wasser.
Der Lummus Park Beach ist vielleicht nicht der schönste Strand in Florida, aber definitiv der Coolste! Und deshalb gehört er auch auf alle Fälle mit erwähnt. Auch wenn der Sand nicht so traumhaft fein, das Wasser nicht glasklar und auch deutlicher weniger Platz und Ruhe ist: ihr müsst hier definitiv mal vorbeischauen, wenn ihr das echte Florida Feeling erleben wollt.
Der Strand liegt nämlich direkt am legendären Ocean Drive und jeder der sehen und gesehen werden will, treibt sich hier rum. Surfen, Flirten und Volleyball spielen – das sind hier die Hauptbeschäftigungen. Ein Tipp an alle Instagramer unter euch: Hier stehen auch die berühmten pastellfarbenen Baywatch-Türmchen. Ein Foto davon macht sich prima in eurer Timeline!
Der nächste Strand auf unserer Liste der schönsten Strände in Florida ist der Grayton Beach. Und auch wenn dieser sich an der sehr touristischen Golfküste am Panhandle befindet, ist es hier noch überraschen ruhig und der Strand wirkt noch sehr natürlich und unberührt.
Er ist zwei Meilen lang, ungewöhnlich breit und wurde 1994 sogar zum besten Strand Amerikas gekürt. Der feine Sand und das blaugrüne Wasser tun ihr Übriges. Wer Glück hat, der kann hier in der Nebensaison beeindruckende Sonnenuntergänge beinahe allein genießen!
Willkommen auf den Florida Keys! Hier sollte euch jede Florida Reise früher oder später ohnehin hinführen. Und wenn ihr schonmal da seid, dann besucht unbedingt den Bahia Honda Beach. Auf den ersten Blick werdet ihr euch wie an der heimischen Ostsee fühlen, denn hier gibt es ausnahmsweise auch mal ein paar Seegraswiesen, deren Blätter auch hin und wieder an den Strand gespült werden.
Dennoch schimmert das Wasser hellblau und türkis und lädt zum träumen ein. Aber das coolste sind eigentlich die vielen Pelikane, die hier gerne auf Fischjagd gehen und bei ihren Sturzflügen beeindruckende Shows abliefern.
Am nächsten Strand, den ich euch vorstellen möchte, geht es etwas gespenstisch zu, denn hier könnt ihr des Öfteren fossile Haifisch-Zähne im Sand finden. Die Rede ist vom Casperson Beach. Zunächst einmal wirkt hier alles ein bisschen wie auf Sylt, nur wärmer. Es gibt lange, hochgelegene Holzstege, viele Dünen und ganz viel Platz, sodass auch mal ein einsames Picknick am Strand möglich ist.
Beim genaueren Hinsehen werdet ihr aber Erkennen, dass dieser Strand ein besonderes Geheimnis hegt.
Denn wer hier eine Weile Barfuß durch den Sand schlendert, der tritt unter Umständen irgendwann auf einen echten Haifisch-Zahn! Aber woher kommen die? Ihr braucht keine Angst haben, am Casperson Beach könnt ihr gefahrlos baden, denn die Raubtierzähne kommen nicht unmittelbar vom Strand, sondern weit entfernt vom Meeresboden und wurden über die Zeit mit der Strömung, die hier besonders günstig steht, angespült.
Das Gebiss von Haien erneuert sich von Zeit zu Zeit, da sie bei der Jagd oft Zähne verlieren. Biologen sprechen vom sogenannten „Revolvergebiss“.
Der Strand von Caladesi Island gehört für mich ebenfalls zu den schönsten Stränden in Florida. Ich verrate euch auch warum: Auf der Insel sind keine Autos erlaubt und Touristen dürfen nicht länger als 4 Stunden hier verweilen.
Dementsprechend naturbelassen und sauber ist es hier. Um zu diesem Strand zu gelangen, müsst ihr zunächst von Dunedin aus auf die Fähre steigen und ca. 20 Minuten über das Wasser schippern.
Am Hafen angekommen folgt ihr den langen Holzstegen, die euch durch die Dünen bis hin zur Westseite der Insel führen. Dort erwartet euch ein knapp 3 Meilen langer Strand, der nicht ohne Grund 2006 zum besten Strand Floridas gekürt wurde. Lasst die Aussicht einfach mal auf euch wirken.
Der letzte Strand auf unserer Liste der schönsten Strände in Florida führt euch von Miami aus nach Key Biscane. Bei der Ankunft werdet ihr die Großstadt schon längst vergessen haben.
Auf den Wiesen des Parks tummeln sich unzählige Schmetterlinge, die sich (ebenso wie rund 200 Vogelarten) in den 90er Jahren hier angesiedelt haben, nachdem die Inselspitze wieder mit seiner ursprünglich Vegetation bepflanzt wurde. Wieder führen euch Holzstege durch die Dünen bis hin zum Bill Baggs Cape Beach.
An einem speziellen Pier dürft ihr hier sogar Angeln. Besonders schön anzusehen ist der weiße Leuchtturm, der direkt am Strand steht. Diesen könnt ihr übrigens täglich um 10 Uhr und um 13 Uhr besichtigen gehen.
Miami Beach Video
Hagen von unserem Team war am Miami Beach und er hat ein paar kurze Videos gemacht:
Natürlich gibt es in Florida noch viele weitere tolle Strände, aber ich denke mit diesen 8 Beispielen habe ich eine bunte und abwechslungsreiche Auswahl getroffen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich glaube mein heimlicher Favorit ist der Crescent Beach, da dieser einfach den feinsten Sand der Welt hat. Wie sieht es bei euch aus? Was ist euch bei einem Strand besonders wichtig? Und welcher gehört für euch zu den schönsten Stränden in Florida?
Und wer jetzt Lust auf einen Florida Urlaub bekommen hat, der schaut am besten mal in meine Reisesuchmaschine und sucht sich ein tollen Angebot raus. Ihr könnt aber auch durch unsere tagesaktuellen Florida Deals stöbern.