Ohne Moos viel los

Liste kostenloser Events deutschlandweit

Hallo meine lieben UHUs,

ihr kennt das sicher auch. Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig und ihr versauert jetzt in der Bude weil das nötige Kleingeld fehlt um etwas spannendes zu unternehmen. Mir persönlich geht das jeden Monat so. Aber ich habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht und etwas recherchiert .. und siehe da! Ohne Moos viel los – vor allem in den Hauptstädten. Wie, wo und was ihr so alles kostenlos unternehmen könnt erzähle ich euch in diesem Artikel.

 

Der Übersicht halber habe ich das ganze in Städte unterteilt, sodass ihr genau seht was eure Lieblingsstadt so kostenfrei zu bieten hat – vorneweg eine kurze Liste mit kostenlosen Events in Deutschland und abgerundet durch ein paar gratis Festivals und Veranstaltungen.

 

Kostenlose Events Deutschlandweit

Zu allererst empfehle ich euch eine tolle Seite für gratis Stadtführungen. Freecitytour.com zeigt euch wo ihr weltweit kostenlose Stadtführungen bekommen könnt. Unter der Kategorie ‚Europe‚ findet ihr auch die deutschen Städte Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. 

 

Desweiteren findet jedes Jahr am 11. September der Tag des offenen Denkmals statt, an dem viele Denkmäler euch ganz umsonst die Türen öffnen. Auf Tag-de-offenen-Denkmals.de könnt ihr nachschauen welche Gebäude daran teilnehmen und ob vielleicht auch eins in eurer Nähe dabei ist. Allein in Berlin könnt ihr 50 Denkmäler kostenlos besuchen. 

 

Noch bis einschließlich 06. September 2016 könnt ihr täglich von 10-19 Uhr auch die Ausstellung „Meere und Ozeane“ auf dem Schiff „MS Wissenschaft“ kostenfrei besuchen. Momentan liegt das Schiff in Hamm, aber auch Dortmund, Oberhausen, Wesel, Duisburg, Krefeld, Düsseldorf, Köln und Bonn stehen noch auf dem Plan. Die genauen Termine findet ihr auf der Website der MS Wissenschaft.

 

 

Berlin

Unsere Hauptstadt bietet diverse kostenfreie Aktivitäten für euch an. Vor allem Kulturbegeisterte können das ganze Jahr über jede Menge entdecken. In Berlin gibt es nämlich über 50 Museen, die ganzjährig freien Eintritt gewähren. Eine Liste findet ihr auf berlin.de. Einige andere Museen lassen euch an bestimmten Tagen kostenfrei herein, wie zum Beispiel das Keramik Museum, das jeden letzten Montag im Monat gratis für euch die Türen öffnet.

 

Beliebter Ausflugspunkt für Touristen ist auch der Deutsche Reichstag, den ihr ebenfalls das ganze Jahr über täglich von 8 – 14 Uhr kostenlos besichtigen könnt. Wer keine Lust auf eine Wartezeit von ca. 1 Stunde hat, kann auch vorher online reservieren.

 

Ein besonderer Geheimtipp von mir: das Balkonkino Hellersdorf. Hier könnt ihr am 12. August 2016 ab 21:15 Live-Musik von Larry Schuba (deutscher Countrysänger) und anschließend den neuesten James Bond Film ‚Spectre‘ im Open Air Kino genießen – und das alles vollkommen gratis!

 

shutterstock_283658495

 

Dresden

Auch in Dresden könnt ihr einige Museen umsonst besuchen. So zum Beispiel das Carl-Maria-von-Weber-Museum (Freitags ab 13 Uhr) oder das Stadtmuseum (Freitags ab 12 Uhr). Auf sachsen-erkunden.de findet ihr auch noch weitere Museen die euch kostenlos hereinlassen.

 

Am 30. Oktober 2016 könnt ihr euch im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr um 19 Uhr den Spielfilm ‚Top Secret‚ aus den 80er Jahren zu Gemüte führen. Natürlich wieder gratis.

 

Hamburg

Kultur pur – auch in Hamburg. Hier könnt ihr ebenfalls ganzjährig zahlreiche Museen umsonst besuchen, wie zum Beispiel das Geologisch-Paläntologische Museum, das Loki Schmidt Haus, das Zoologische Museum, das Mineralogische Museum oder die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

 

Das rote StadtRad der DB Rent ist mittlerweile aus dem Hamburger Stadtbild gar nicht mehr wegzudenken. An über 131 Stationen könnt ihr euch ein Rad leihen. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos! So könnt ihr ganz bequem Hamburg zu Rade erkunden.

 

Ihr seid Fans von Quizsendungen? Dann besorgt euch schnell ein paar Freikarten für die neue ARD-Quizshow ‚Gefragt – Gejagt‘ mit Alexander Bommes. Am 13. September 2016 wird aufgezeichnet und ab 16 Jahren könnt ihr dran teilnehmen. Die Freikarten besorgt ihr euch hier

 

Ohne Moos viel los2

 

Köln

Der kostenlose Museumsbesuch darf natürlich auch in Köln nicht fehlen. Jeden ersten Donnerstag im Monat könnt ihr kostenfrei in eines oder mehrere der Städtischen Museen. Aber Achtung: Hierfür müsst ihr entweder einen Wohnsitz in Köln haben, den Köln-Pass besitzen oder SchülerIn sein.

 

Wer’s lustig mag kann jeden Mittwoch bis Samstag ab 22 Uhr ins Comedy WirtzHaus im Ateliertheater kommen (noch bis 25. August). Das Programm findet ihr auf der Website des Ateliertheaters. Hier genießt ihr etwas Stand-Up-Comedy für den kleinen, äh leeren Geldbeutel. 

 

Alle die sich für digitales Marketing & Werbung interessieren sind auf der Dmexco gut aufgehoben. Bis 15. August könnt ihr noch kostenlose Tickets inklusive Bahnticket abgreifen. Die Messe findet dann am 14. und 15. September statt.

 

München

Auch München bietet euch so einiges für lau. Ihr könnt zum Beispiel kostenlos in die Bayerische Staatssammlung für Paläntologie & Geologie, in die Sternwarte, ins Münchner Feuerwehrmuseum oder ins Kartoffelmuseum gehen.

 

Bis zum 29. Oktober könnt ihr außerdem das Freie Sommertheater im Englischen Garten ganz ohne Eintritt genießen. Bei schönem Wetter findet das Ganze sogar unter freiem Himmel statt.

 

Stuttgart

In Stuttgart könnt ihr das ganze Jahr lang kostenlos auf den Panoramaturm des Hauptbahnhofs. April – September habt ihr von 10 – 21 Uhr die Möglichkeit, von Oktober – März nur bis 18 Uhr.

 

Sollte es nochmal heiß werden in Stuttgart, lohnt sich ein Besuch im kühlen Landesmuseum Württemberg. Ab 25 Grad ist der Eintritt nämlich frei (noch bis einschließlich 31. August 2016).

Bis zum 25. September können Yoga-Freunde im Städtischen Lapidarium unter Anleitung ihre Asanas praktizieren. Immer freitags ab 16 Uhr – natürlich ganz umsonst.

 

shutterstock_156035729

 

kostenlose Festivals und Veranstaltungen 

Das Angebot reicht euch noch nicht? Ihr wollt lieber ein bisschen chillen, feiern und Gesellschaft genießen. Dann schaut euch mal diese Liste mit kostenlosen Festivals und Veranstaltungen an. Da findet ihr bestimmt auch etwas passendes für euch!

 

shutterstock_298767080

 

August

 

September

 

Oktober

 

Falls ihr noch Fragen habt oder euch noch die ein oder andere kostenfreie Aktivität einfällt, lasst mir gerne ein paar Kommentare da!


Hagen Föhr
Hagen Föhr

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen und die besten Urlaubsschnäppchen.