Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

Rodelspaß auf Deutschlands Pisten für die ganze Familie

Liebe Uhus, die Wintersaison in Deutschland rückt immer näher und einige können es kaum erwarten endlich wieder die Pisten herunter zu düsen. Doch nicht nur Skiliebhaber freuen sich, sondern auch Rodelfans. Ich zeige euch die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland für den Rodelspaß in der Heimat.

 

Die besten Rodelbahnen in Deutschland

1. Naturrodelbahn von Oberhof im Thüringer Wald

Einer von den besten Rodelbahnen in Deutschland ist die längste Naturrodelbahn von Oberhof im Thüringer Wald. Die Naturrodelbahn eignet sich, mit ihrer Gesamtlänge von ca. 2 Kilometern und seinem Gefälle von ungefähr 12%, perfekt für Einsteiger und Anfänger des Rodeln. Also wer sich bereits noch nicht auf den Schlitten gewagt hat, sollte es hier auf jeden Fall wagen! Zurück zum Ausgangspunkt kommt ihr alle halbe Stunde mit einem dort verkehrenden Rodelbus. Ein weiterer Vorteil ist der schöner Ausblick auf die Landschaft rund um die Rodelbahn.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

2. Reit im Winkl in Oberbayern

Die anspruchsvollen Rodler unter euch finden einen extra Adrenalinkick bei der Rodelgegend in Reit im Winkl. Reit im Winkl befindet sich im oberbayerischen Landkreis Traunstein und ist ein beliebter Wintersport- und Kurort. Ihr könnt hier eine der schnellsten Rodelbahnen in Deutschland finden. Die Abfahrt dieser startet von der Hindenburghütte aus. Die Länge der Strecke beträgt 4 km und misst 475 Höhenmeter.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

3. Wurmbergbahn im Harz 

Am Wurmberg im Harz über Braunlage könnt ihr euch auf eine moderne Rodelanlage freuen. Hier wurde die letzten Jahre gut investiert und es gibt dort nun eine neue Seilbahn, die euch nach oben zur Rodelbahn bringt, eine Beschneiungsanlage, sowie eine Snowtubing-Bahn, auf welcher ihr mit Reifen fahren könnt. Die Schlittenpiste ist 1,7 km lang und baut mit einigen steilen Passagen ordentlich Turbo auf. Deshalb sollten Kinder lieber bei einem Erwachsenen auf dem Schlitten mitfahren.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

4. Rodelbahn Hocheck in Oberauerdorf

In der Bayerische Gemeinde in Oberauerdorf findet ihr eine weitere von den besten Rodelbahnen in Deutschland und zwar die Rodelbahn Hocheck. Die Besonderheit dieser Rodelstrecke ist, dass sie im Dunkeln mit Flutlicht beleuchtet wird, dass heißt ihr könnt auch abends oder nachts im Glitzern des Schnees eine wunderschöne Abfahrt mit euren Schlitten erleben.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

5. Die längste Rodelbahn in Deutschland am Tegernsee

Die Rodelbahn am Wallberg in Rottach-Egern ist die längste Rodelbahn in Deutschland und gehört damit auch zu den besten Rodelbahnen in Deutschland. Sie befindet sich am Tegernsee und ihr könnt sie von München aus mit Bus und Bahn einfach erreichen. Die Länge der Bahn beträgt 6,5 Kilometer und für die Talfahrt benötigt ihr um die 30 Minuten. Doch bitte beachtet diese Rodelbahn ist mit vielen Kurven und abwechslungsreichen Passagen definitiv für Fortgeschrittene Rodler gedacht. Kleinkindern und Hunden ist der Zutritt zu der Bahn nicht gestattet. Von Oben könnt ihr eine traumhafte Aussicht auf die Bayerischen Alpen, die Zugspitze und den Tegernsee genießen. Gerne könnt ihr es euch auch im Panoramarestaurant gemütlich machen. Leihschlitten könnt ihr an der Bergstation bekommen.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

 

6. Imberger Horn bei Bad Hindelang im Oberallgäu

Die Rodelstrecken an der Bergstation des Imberger Horns bei Bad Hindelang im Oberallgäu bieten für alle möglichen Rodel Liebhaber die ideale Abfahrt. Denn hier könnt ihr euch zwischen drei Strecken entscheiden. Außerdem handelt es sich bei dieser Strecke um eine Rodelbahn ausschließlich für Rodler mit Skiverbot. Damit gehört dieses Rodelgebiet ganz klar auch zu den 13 besten Rodelbahnen in Deutschland.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

7. Hirscheckblitz in den Berchtesgadener Alpen

Die Rodelbahn am Hirscheckblitz in den Berchtesgadener Alpen ist nichts für schwache Nerven. Sie wurde 2011 eröffnet und mit der Hilfe von Rodel Legende Georg Hackl konzipiert. Die etwas 2 km lange Rodelbahn bietet euch mit einem Gefälle von bis 14 bis 22 Prozent und vielen steilen und kurvigen Passagen einen richtigen Nervenkitzel und es wurden Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometer gemessen. Deswegen ist diese eine von 13 besten Rodelbahnen in Deutschland ausdrücklich nur für erfahrene Schlittenfahrer geeignet. Dennoch zählt zu einen der sichersten Rodelpisten in Deutschland. Erreichen könnt ihr die Rodelstrecke über den Sessellift oder über eine eineinhalbstündige Wanderung durch den beeindruckenden Nationalpark Berchtesgaden. Oben angekommen könnt ihr eine atemberaubende Aussicht genießen.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

8. Rodelbahn am Pürschling in Unterammergau

Eine weitere Strecke, die zu den 13 besten Rodelbahnen in Deutschland gehört, ist die Rodelbahn am Pürschling in Unterammergau. Allerdings könnt ihr die Piste nur zu Fuß erreichen. Der Anstieg dauert hier um die 2 Stunden, doch es lohnt sich – belohnt euch mit einer leckeren Brotzeit im Pürschlinghaus, genießt den atemberaubenden Ausblick über das Voralpenland und den Wetterstein. Anschließend könnt ihr mit Schlitten oder Ski runterdüsen und den aufregenden Tag ausklingen lassen. Die Rodelbahn eignet sich deshalb auch ideal für einen Rodelausflug mit der ganzen Familie.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

9. Rodelbahn am Schloss Augustusburg im Erzgebirge

Das Erzgebirge ist ein tolles Ausflugsziel zum Rodeln. Hier könnt ihr am Schloss Augustusburg eine der besten Rodelbahnen in Deutschland besuchen. Erreichen könnt ihr die Bahn und das Schloss mit der Drahtseilbahn. Dabei könnt ihr den Ausblick auf die herrliche Umgebung genießen. Das Einzigartige dieser Rodelstrecke ist, dass sie von Dezember bis März künstlich beschneit wird, was bedeutet ihr könnt sie auch bei keinem Schneefall in Deutschland nutzen und ohne Schneefall Rodeln.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

10. Rodelbahn auf dem Fichtelberg im Erzgebirge

Die nächste der 13 besten Rodelbahnen in Deutschland befindet sich ebenfalls im Erzgebirge und zwar auf dem Fichtelberg. Anstatt direkt zur Bergbahn zu fahren um zur Bahn zu gelangen, empfehle ich euch in Cranzahl zu halten und von dort aus mit der Dampfeisenbahn nach Oberwiesenthal zu fahren. Ich meine, mit einer Dampflok durch die verschneite Winterlandschaft tuckern, was will man mehr? Die Bahn braucht etwa eine Stunde. Wenn ihr mit der Bergbahn auf dem Gipfel des Fichtelbergs bei 1200 Meter angekommen seid, könnt ihr euch beim Rodeln auf der 1,8 km langen Rodelbahn austoben. Dort oben findet ihr auch einen Rodelverleih.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

11. Die Familien Rodelbahn am Arber im Bayerischen Wald

Die Rodelbahn am Arber im Bayerischen Wald ist mit seinen 1,2 km Länge und flachen und einfachen Gegebenheiten perfekt geeignet als Familien Rodelbahn. Mit der Sesselbahn am Sonnenhang fahrt ihr hoch ins Skigebiet. Von dort aus könnt ihr dann die Schlittenbahn runterdüsen. Das Ende der Strecke ist das Thurnhofstüberl. An dieser kommen regelmäßig kostenlose Rodelbusse, die euch wieder zurück zur Sesselbahn bringen. Ein weiteres Highlight dieser Rodelbahn ist das ArBär-Kinderland mit einer eigenen 500 m langen Schlittenbahn nur für Kinder.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

12. Hocheckbahn Oberaudorf in Oberbayer

Die Hocheckbahn in Oberaudorf einer Gemeinde in Oberbayern eine schnelle Rodelbahn, die sich gut für Familien oder Schulklassen anbietet. Sie ist insgesamt 3 km lang und bietet mit 25 Kurven viel Abwechslung und Schnelligkeit. Eine besondere Eigenschaft ist das Abendrodeln, viermal die Woche mit Flutlicht und die Rodelschule, die mit speziellen Kursen Sicherheit beim Rodeln in den Bereichen Kurventechnik und Bremsen vermitteln soll. Erreichen könnt ihr die Bahn über die Sesselbahn die euch zum Start an den Berggasthof Hocheck bringt.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

13. Kranzbergbahn Mittenwald in Oberbayern

Die Kranzberg Rodelbahn im Mittenwald in Oberbayern bietet euch neben großen Rodelspaß einen einmaligen Blick über das Karwendel Gebirge. Die Rodelbahn befindet sich auf dem 1200 Meter hohen Skigebiet Kranzberg und ist 1,5 km lang. Eine Sesselbahn bringt euch nach oben. Besitzer der Alpenwelt Karwendel Gästekarte können den kostenlosen Ski- und Gästebus zur Talstation der Kranzberg-Sesselbahn in einer Höhe von 980 Metern. Zweifellos gehört diese Holzschlittenbahn ebenfalls zu den 13 besten Rodelbahnen in Deutschland.

 

Die 13 besten Rodelbahnen in Deutschland

 

 

Winterurlaub Deals

 

 

Somit kommen wir auch schon zum Ende meiner Liste der 13 besten Rodelbahnen in Deutschland. Ich hoffe ich konnte euch die Vorfreude auf die Winterzeit etwas verstärken, wenn nicht gibt es ja auch noch viele weitere tolle Dinge, die der Winter zu bieten hat. Zum Beispiel die schönen Weihnachtsmärkte zur Adventszeit. Wer trotz alldem kein Winterkind ist und der Sonne entgegen Reisen möchte, sollte einen Urlaub zu den besten Fernreisezielen im Winter planen. Über meine Reisesuchmaschine könnt ihr euren Urlaub günstig buchen.

 

Weitere Winter Tipps:

Die besten Fernreiseziele im Herbst

Die 12 besten Fernreiseziele im Winter

Hier findet ihr auch im Winter - Sommer, Sonne und Sonnenschein!
Die schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin

Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin

Diese Adventsmärkte machen eure Weihnachtszeit in Berlin unvergesslich
schöne Weihnachtsmärkte spekulatius

Schöne Weihnachtsmärkte in Deutschland

Glühwein, Waffeln und Co. - kommt mit ins Winterwunderland

Anzeige

Weitere Schnäppchen: Deutschland Urlaub

Schreibe einen Kommentar