Beste Reisezeit Irland

Beste Reisezeit Irland

Welche Monate eignen sich für einen Urlaub auf der grünen Insel?

Die beste Reisezeit für Irland fällt in die Monate von Mai bis September. Zu dieser Zeit schüttet es in dem regenreichen Irland kaum und die Temperaturen sind am Wärmsten. Lest weiter für mehr Infos zur optimalen Reisezeit sowie Irlands Klima nach Jahreszeiten gestaffelt.


Wann ist die beste Reisezeit für Irland?


Wie ist das aktuelle Wetter in Irland?

Reisewetter Irland
Wie ist das aktuelle Wetter in Irland (Dublin)?

Die grüne Insel Irland gilt als wild, rau und regnerisch. Naturliebhaber und leidenschaftliche Wanderer aber auch Städtereisende und Serienjunkies zieht es immer wieder auf den immergrünen Samtteppich.

Völlig zurecht, denn dieses wunderschöne Land hat eine unvergleichliche Landschaft, pulsierende Metropolen und raue Küstenregionen. Und obwohl auf der grünen Insel sehr, sehr viel Regen fällt, gibt es eine beste Reisezeit für Irland.

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
DublinMai – Oktoberbis 20 Grad
GalwayMai – Oktoberbis 19 Grad
CorkMai – Septemberbis 18 Grad
DingleMai – Oktoberbis 19 Grad

Klima in Irland

Klippen von Moher in Irland
Klippen von Moher in Irland

Ihr denkt jetzt in Irland regnet es die ganze Zeit, also ist es auch dauerkalt? Falsch! Dank des warmen Golfstroms aus Mexiko herrscht in Irland gemäßigtes Klima, also warme Sommer und milde Winter.

Gut, die Höchsttemperaturen liegen bei 25°C, aber immerhin. An Irlands Küstenregionen ist es noch ein Stück milder und dank des maritimen Klimas, wächst das Grün in Hülle und Fülle.

Schnee gibt es in Irland nur super selten, genauso wie Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Über den Jahresverlauf schwanken die Temperaturen nur sehr gering. Apropos Jahresverlauf: Damit ihr ein besseres Bild zum Klima in Irland bekommt, folgt eine Aufteilung nach Jahreszeiten.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar2 – 8213
Februar2 – 8310
März3 – 10411
April5 – 12511
Mai7 – 15611
Juni10 – 18610
Juli12 – 20511
August12 – 19512
September10 – 17410
Oktober7 – 14312
November5 – 10212
Dezember3 – 8213

Frühling in Irland

Irland im Frühling
Grüne Wiesen in Irland im Frühling

Der Frühling in Irland ist eine der schönsten Jahreszeiten. Der regnerische Winter neigt sich dem Ende und die Sonne lacht wieder öfter über der Insel. Frühling beginnt in Irland übrigens schon am 1. Februar. Dann scharen auch die ersten Wanderer aus, um die grüne Insel auf eigene Faust zu erkunden.

Sommer in Irland

Irland im Sommer
Grünes Irland im Sommer

Am 1. Mai beginnt dann schon der Sommer in Irland. Die Temperaturen sind zwar nicht sonderlich sommerlich, aber es ist die angenehmste Zeit des Jahres, um einen Irland Urlaub zu machen. Das Thermometer schafft es leider nur selten über die 20°C-Marke. Nichtsdestotrotz ist Sommer die beste Reisezeit für Irland, denn zu dieser Zeit finden jede Menge spaßige Festivals statt.

Herbst in Irland

Herbst in Irland
Wald im Herbst in Irland

Es ist Anfang August und die Erntezeit beginnt bald. Herbst in Irland beginnt bereits am 1. August. Das Wetter ist immer noch super angenehm, nur dass es ab und an ein bisschen mehr regnet. Die Temperaturen bewegen sich jedoch immer noch im, für irische Verhältnisse, warmen Bereich. Also auch der Herbst eignet sich als Reisezeit für Irland.

Winter in Irland

Winter in Irland
Wanderung im Winter in Irland

Der Winter in Irland ist weniger kalt als bei uns, dafür aber sehr regenreich. Schnee fällt wenn überhaupt, dann nur im äußersten Norden von Irland. Skifahren kann man hier also nicht. Aber was man kann, ist ein Städtetrip in Dublin. Denn selbst im Winter verliert die irische Hauptstadt nicht an Charme. Und da im Winter am wenigsten Touristen im Land sind, habt ihr die Hauptstadt ganz für euch.

Eure Reise nach Irland zur besten Reisezeit

Jetzt, da ihr die beste Reisezeit für Irland kennt, kann die Urlaubsplanung beginnen. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr aktuelle Angebote für einen Irland Urlaub. Stöbert ein bisschen und ihr findet mit Sicherheit ein günstiges Angebot für eine reise auf die grüne Insel. Und wenn ihr schon mal da seid, könnt ihr gleich die Must-See Drehorte von Games of Thrones in Irland besuchen.

→ Klima- und Wetter Infos für weitere Reiseziele

Urlaubsangebote: Irland Angebote

Regina
Autor: Regina

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: