Beste Reisezeit Guatemala

Beste Reisezeit Guatemala

Wann lohnt sich eine Reise in das Vulkanland am meisten?

Die Monate von November bis April gelten als beste Reisezeit für Guatemala. Das ist nämlich die Trockenzeit und damit die regenärmste Zeit in Guatemala. Durch die vielen klimatischen Einflüsse variiert die empfohlene Reisezeit jedoch je nach Region. Damit ihr genau wisst, wann ihr unbesorgt nach Guatemala reisen könnt und was ihr klamottentechnisch einpacken solltet, habe ich euch alle Infos zum Wetter und Klima in Guatemala in diesem Artikel zusammengefasst.


Wann ist die beste Reisezeit für Guatemala?


Wie ist das aktuelle Klima in Guatemala?

Guatemala Wetter
Aktuelles Wetter in Guatemala

Das Klima in Guatemala

Das Klima in Guatemala gehört in die Kategorie tropisch-feucht, also das ganze Jahr über heiß mit teilweise sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Richtige Jahreszeiten gibt es in Guatemala nicht. Stattdessen gibt es  eine Trocken- und eine Regenzeit, welche man vor einer Reise nach Guatemala kennen sollte. Insgesamt lässt sich das mittelamerikanische Land in drei Klimazonen einteilen: den Norden, die Pazifikküste und die Bergregion. Damit ihr genau wisst, was euch wettertechnisch in diesen Regionen erwartet, erkläre ich euch das Klima in den drei Zonen kurz im Detail.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar12 – 2483
Februar13 – 2581
März14 – 2783
April15 – 2884
Mai16 – 27613
Juni16 – 25521
Juli16 – 25619
August16 – 25618
September16 – 24520
Oktober15 – 24615
November14 – 2375
Dezember13 – 2373
Klimatabelle für Guatemala

Die beste Reisezeit für den Norden von Guatemala

Tikal Ruinen und Pyramiden in Gutemala
Die Tikal Ruinen und Pyramiden in Gutemala

Das Tiefland des Nordens ist bedeckt von Urwald und wird von tropisch heißem Klima mit ganzjährig nahezu konstanten Temperaturen dominiert. Grundsätzlich ist es in dieser Region als wunderbar warm und gut zu bereisen. Die absolut beste Reisezeit für den Norden von Guatemala geht von Februar bis April und fällt damit in die Trockenzeit. Einzige Ausnahme ist eine Region nördlich der Berge, nahe des Golfs von Honduras. Dort regnet es fast das ganze Jahr über, aber es ist trotzdem super warm.

Die beste Reisezeit für die Pazifikküste von Guatemala

Schwarzer Strand in Guatemala
Sonnenuntergang am schwarzen Strand in Guatemala

Wandert man weiter in den Westen von Guatemala, dann landet man an der naturbelassenen Pazifikküste des Landes. In dieser Region findet ihr magische schwarze Vulkanstrände, eine Aufzuchtstation für Wasserschildkröten und den besten Surfspot in ganz Guatemala. Es ist ganzjährig heiß und die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch. Am angenehmsten ist es in der Trockenzeit. Die Monate von November bis April bilden daher die beste Reisezeit für die Pazifikküste von Guatemala.

Die beste Reisezeit für die Bergregion von Guatemala

Tajumulco - Guatemalas höchster Vulkan
Sonnenaufgang am Vulkan Tajumulco – Guatemalas höchster Vulkan

Der Westen und auch Süden von Guatemala sind ziemlich gebirgig. Die meisten Gebirge und vor allem hohen Berge sind vulkanischen Ursprungs. In der Bergregion von Guatemala ist das Klima eigentlich das ganze Jahr über recht angenehm. Es kann hin und wieder zu ein paar Regenschauern kommen, die allerdings meist kurz aber dafür kräftig sind. Die beste Reisezeit für die Bergregion von Guatemala geht von November bis April, wenn die Regenwahrscheinlichkeit am niedrigsten ist.

Die Regenzeit in Guatemala

Nationalpark Semuc Champey in Guatemala
Der Nationalpark Semuc Champey in Guatemala

Wie bereits erwähnt, gibt es in Guatemala keine wirklichen Jahreszeiten. Die Bewohner des Landes unterschieden lediglich in Trocken- und Regenzeit. Die Regenzeit in Guatemala fällt in die Monate von Mai bis Oktober. Zu dieser Zeit regnet es meist nachmittags und nachts. Das heißt es regnet nicht tagelang am Stück, sondern vereinzelt, aber dafür kräftig. Die beste Reisezeit für Guatemala ist daher die Trockenzeit von November bis April. 

Euer Urlaub in Guatemala zur besten Reisezeit

Ihr seid jetzt richtige Experten, was die beste Reisezeit für Guatemala angeht. Die Urlaubsplanung sollte jetzt also kein Problem mehr darstellen. Auf der Suche nach günstigen Urlaubsdeals, solltet ihr unbedingt in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort gibt es allerhand Angebote, zum Beispiel auch günstige Pauschalreisen nach Guatemala.

Urlaubsangebote: Guatemala AngeboteMittelamerika Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: