Schönste Strände in Albanien

Diese Hospots unter der albanischen Sonne solltet ihr nicht verpassen!

Der Sommer steht vor der Tür und ihr wollt nichts sehnlicher als mal wieder am Strand zu relaxen, die Füße in den warmen Sand zu stecken und einen kühlen Cocktail zu schlürfen? Aber ihr habt dieses Jahr keine Lust auf Mallorca, Marokko & Co.? Dann ist ein Strandurlaub in Albanien genau das Richtige für euch. Albanien gerät oftmals in Vergessenheit, wenn es um die Suche nach einem passenden Sommerreiseziel geht. Dabei hat der Balkanstaat alles, was es für einen gelungenen Urlaub braucht. Warme Temperaturen, leckeres Essen und allem voran einige unvergleichlich tolle Strände. Glaubt ihr mir nicht? Dann lasst mich euch überzeugen, indem ich euch die schönsten Strände in Albanien zeige!


Die schönsten Strände in Albanien im Überblick


Karte mit den schönsten Stränden in Albanien

 

Basics

Bevor ich aus dem Nähkästchen plaudere und euch die schönsten Strände in Albanien zeige, sollten wir vorab ein paar Dinge klären. Zunächst einmal solltet ihr wissen, dass Albanien nicht nur an einem, sondern gleich an zwei Meeren liegt: Das Ionische und das Adriatische Meer. Damit ist Albanien eines der verlockendsten Reiseziele am Mittelmeer. Doch da viele Reisende Albanien nicht auf dem Schirm haben, wenn sie nach Reisezielen suchen, ist das kleine Balkanland vom Massentourismus bislang verschont geblieben.

Die beste Reisezeit für Albanien umfasst grundsätzlich die Frühlings- und Herbstmonate. Für einen Badeurlaub solltet ihr allerdings die Monate Mai, Juni und September anpeilen. Im Juli und August kann es nämlich ziemlich heiß werden. Wem das allerdings nichts ausmacht, der kann ruhig auch im Hochsommer einen Strandurlaub in Albanien verbringen. so, da das nun geklärt wäre, können wir uns den besten Orten für einen Urlaub am Meer in Albanien widmen.

Ksamil Beach in Albanien

Der Ksamil Beach in Albanien

Ksamil

Beginnen wir unsere Jagd nach den schönsten Stränden in Albanien doch gleich mit dem Spitzenreiter. Die Rede ist von dem Badeort Ksamil im Süden von Albanien am Ionischen Meer. Den Strand von Ksamil könnt ihr euch ungefähr so vorstellen: Weißer Sandstrand, türkisblaues Wasser und mediterrane Pflanzen so weit das Auge reicht. Unweit der Küste liegen drei kleinere Inseln in Schwimmnähe. Wer nicht schwimmen will, der hüpft auf das nächste Boot und steuert die Inseln an. In Ksamil könnt ihr einfach mal wieder die Füße hochlegen und unter der albanischen Sonne relaxen.

ksamil beach in albanien

Steg am Ksamil Beach in Albanien

Gjipe Beach

Im Gegensatz zum Ksamil Beach, ist der nächste Strand noch ein echter Albanien Geheimtipp. Nur wenige Touristen verirren sich an den Gjipe Beach in Südalbanien. Grund dafür ist vielleicht auch die nicht ganz so einfache Anreise, denn der Strand ist nur zu Fuß erreichbar. Bis zum Parkplatz kommt ihr mit dem Auto und ab dann heißt es etwa 30 Minuten Richtung Meer marschieren. Dieser Naturstrand ist weder bebaut noch gibt es irgendwelche sanitären Anlagen.  Aber sind wir mal ganz ehrlich: So ein Picknick an einem einsamen Strand ist doch eh viel schöner. Vergesst also nicht genügend Proviant für den ganzen Strandtag einzupacken.

Gjipe Beach in Albanien

Der Gjipe Beach in Albanien

Borsh Beach

Ebenfalls im Süden von Albanien, allerdings viel einfacher zu erreichen, ist der Borsh Beach. Auch dieser Strand hat es auf die Liste der schönsten Strände in Albanien geschafft. Grund dafür ist vor allem, dass ihr auf 7 km Länge keine Sorge haben müsst, kein sonniges Plätzchen mehr abzubekommen. Trotz der beachtlichen Länge, ist das gastronomische Angebot an dem Strand nicht allzu groß. Denkt also daran euch mit genügend Essen und Trinken einzudecken.

Borsh Beach in Albanien

Der Borsh Beach in Albanien

Durres Beach

Das komplette Gegenteil davon ist der Durres Beach in der gleichnamigen Stadt. Durres ist die zweitgrößte Stadt Albaniens und dazu das  wirtschaftliche Zentrum des Balkanstaates. Dazu trägt vor allem der Hafen bei, weswegen die Infrastruktur in Durres vorbildlich ausgebaut ist. Kein Wunder, dass es an dem Stadtstrand nur so vor Restaurants, Bars und Geschäften wimmelt. Dazu kommt, dass ihr im Prinzip direkt vor dem Strand parken könnt und nicht ewig latschen müsst. Mein Tipp: Ein Abstecher zum Golem Beach im südlichen Bereich der Durres Bucht.

Durres Beach in Albanien

Der Durres Beach in Albanien

Potami Beach

Wer sich nach einem Strandurlaub in Albanien erkundet wird schnell auf die touristische Stadt Himara stoßen. Wegen der großen Beliebtheit müsst ihr allerdings mit einem ziemlich vollen Stadtstrand rechnen. Was Viele nicht wissen, nur einen Ticken weiter südlich, da wo der große Stein, die Stadt in zwei teilt, befindet sich eine echte Strandperle. Der Potami Beach ist die perfekte Alternative für den überfüllten Hauptstrand im Ort. Und da ihr diesen Geheimtipp jetzt kennt, könnt ihr davon profitieren.

Sonnenuntergang am Potami Beach in Albanien

Sonnenuntergang am Potami Beach in Albanien

Dhermi Beach

Zu guter Letzt  möchte ich euch noch einen Klassiker unter den schönsten Stränden in Albanien vorstellen. Denn obwohl der Strand  kein Geheimnis mehr ist, kann ich euch diesen Küstenabschnitt einfach nicht vorenthalten. Der Dhermi Beach ist ein öffentlicher Strand im Süden von Albanien. Der Strand ist mit Kieselsteinen ausgelegt, weshalb ihr euch auf glasklares Wasser freuen könnt. Direkt am Strand findet ihr haufenweise Restaurants und Bars, die sich um euer leibliches Wohl kümmern.

Dhermi Beach in Albanien

Dhermi Beach in Albanien

Das waren die schönsten Strände in Albanien für eure nächste Reise in den Balkanstaat. Neben den tollen Stränden im Land, könnt ihr in Albanien übrigens auch hervorragend wandern und geschichtsträchtige Städte erkunden. Auf der Suche nach einem passenden Deal, solltet ihr in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr günstige Albanien Deals ganz nach eurem Geschmack und Budget. 

 

Zu den günstigen Albanien Deals 

 

Ähnliche Artikel:

Nationalpark Theth in Albanien

Beste Reisezeit Albanien

Alle Infos zum Wetter und Klima in Albanien
Inspirierende Bucketlist Reiseziele 2019

7 Bucketlist Reiseziele 2019

Diese (noch) unentdeckten Länder solltet ihr nicht verpassen!
Matka-Schlucht in Nordmazedonien

Beste Reisezeit Nordmazedonien

Welche Monate eignen sich für eine Reise auf die Balkanhalbinsel?
Kotor an der Adriaküste von Montenegro

Beste Reisezeit Montenegro

Welche Monate eignen sich für eine Reise in den Balkanstaat?

Weitere Schnäppchen: Albanien Urlaub

Schreibe einen Kommentar