Beste Reisezeit Japan

Wann lohnt sich ein Urlaub im Land der aufgehenden Sonne?

Gemeinhin bilden die Monate von April bis November die beste Reisezeit für Japan. Da Japan jedoch in ganze sechs Klimazonen unterteilt werden kann, schwankt diese Empfehlung je nach Reiseziel.

Damit ihr für eure Japan Reise bestens vorbereitet seid, teilen wir das Land der aufgehenden Sonne in drei Teile: Norden, Mitte und Süden. Bleibt dran, um zu erfahren, wann ihr die Japanische Kirschblüte sehen, Wandern oder Skifahren könnt.


Wann ist die beste beste Reisezeit für Japan?


Jahrhunderte alte Tempel zwischen hochmodernen Wolkenkratzern, futuristische Schnellzüge, die durch rurale Landschaften düsen sowie digitale Revolutionen und traditionelle Teehäuser in einem Gebäude. Japan ist ein Land der Gegensätze und es gibt kaum ein Reiseziel in Asien, wo Tradition und Moderne so dicht beieinander liegen.

Sakura Festival in Japan

Sakura Festival in Japan

Diese Vielfältigkeit geht auch an vielen Reisenden nicht vorbei, weshalb sich immer mehr Reisebegeisterte für einen Japan urlaub interessieren. Doch wann sollte man das Land der aufgehenden Sonn am besten bereisen. Bleibt dran und erfahrt alle Infos zur besten Reisezeit für Japan.

 

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
TokioApril – Novemberbis 33 Grad
KyotoApril – Mai, Oktoberbis 24 Grad
OsakaMärz – Novemberbis 34 Grad
OkayamaApril – Novemberbis 30 Grad
HiroshimaApril – Oktoberbis 29 Grad
NaraApril – Oktoberbis 28 Grad
SapporoMai – Oktoberbis 27 Grad
NagasakiMärz – Dezemberbis 33 Grad

Das aktuelle Wetter in Japan

Das Klima in Japan

Wie gerade bereits erwähnt, lässt sich das Klima in Japan in insgesamt sches Zonen aufsplitten. Ganz schön viel für so ein vergleichsweise kleines Land. Von tropischwarmem über kühl-gemäßigtes bis hin zu alpinem Klima ist quasi alles dabei. Widmen wir uns mal den einzelnen Urlaubsregionen in Japan. Ich schlage vor wir arbeiten uns vom Norden über das Zentrum bis hin zum tiefsten Süden durch. Jetzt kommen die wichtigsten Infos für die beste Reisezeit für Japan

Japan Klimatabelle (Beispiel Tokio)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar1 – 1065
Februar2 – 1066
März4 – 14510
April9 – 19510
Mai14 – 23410
Juni18 – 26411
Juli22 – 29510
August23 – 3158
September20 – 27411
Oktober14 – 22410
November8 – 1657
Dezember4 – 1264

Die beste Reisezeit für Nordjapan

Die beste Reisezeit für Nordjapan hängt davon ab, was ihr vorhabt. In den Sommermonaten von Mai bis Mitte September werdet ihr von warmen Sonnenstrahlen und Temperaturen begrüßt, die zu einem Städteurlaub in Nordjapan einladen.

In den Wintermonaten hingegen, könnt ihr in Nordjapan Skifahren. Von Dezember bis Anfang März bringen kalte Luftmassen aus Sibirien Kälte und Schnee, sodass ihr euch auf den Pisten herzlichst austoben könnt. Wer im Februar in Nordjapan ist, der kann das Schneefestival in Sapporo besuchen. Eis- und Schneeskulpturen verwandeln den Odori-Park in ein Winterwonderland.

Odori-Park in Sapporo, Japan

Odori-Park bei Sonnenuntergang in Sapporo, Japan

Die beste Reisezeit für Zentraljapan

Für fast alle Japanreisende ist Zentraljapan die erste allererste Anlaufstelle. Im Zentrum des Landes liegen nämlich unzählige beliebte Reiseziele. Tokio, Osaka, Kyoto und Nagoya sind nur einige Beispiele. In dieser Region Japans liegen pulsierende Metropolen, aber auch kulturreiche Orte und haufenweise schöne Nationalparks. Absolutes Highlight: Zur Kirschblüte nach Japan, z.B. in die schöne, alte Burgstadt Himeji.

Im Sommer wird es ausgesprochen heiß während es gleichzeitig sehr viel regnet. Nicht die beste Kombination für einen stressfreien Urlaub. Im Winter sinken die Temperaturen und bleiben rund um den Gefrierpunkt stehen. Die beste Reisezeit für Zentraljapan ist daher der Frühling sowie Herbst. Bei Temperaturen um die 20°C und reichlich Sonne lässt sich ein Japan Urlaub doch prima ertragen.

Burgstadt Himeji, Japan

Burgstadt Himeji zur Kirschblüte in Japan

Die beste Reisezeit für Südjapan

Als wären kulturreiche Städte, lebendige Metropolen und wunderschöne Nationalparks noch nicht genug, hat Japans Süden noch einen As im Ärmel. In Südjapan gibt es puderzuckerweiße Strände, kunterbunte Korallenriffe und umschwärmte Tauch-Spots. Beliebte Urlaubsorte in Südjapan sind Okinawa, Amami und Kagoshima.

Im Süden des Landes herrscht subtropische Klima. Also eigentlich ganzjährig warme Temperaturen, aber mit einigen Regenschauern hin und wieder. Die beste Reisezeit für Südjapan ist daher ab März bis Mitte November. Zu dieser Zeit könnt ihr das Strandtuch ausbreiten und einen unvergesslichen Strandurlaub in Japan verbringen. Aber Achtung: Im Mai kann es vermehrt regnen und in den Sommermonaten kann es irre heiß werden, also Sonnenschutz nicht vergessen!

Strand auf Okinawa, Japan

Tropischer Strand auf Okinawa, Japan

Die beste Reisezeit für die japanische Kirschblüte

Die Blüte der japanischen Kirschbäume ist der offizielle Frühlingsanfang in Japan. Die beste Reisezeit für die japanische Kirschblüte hängt ganz davon ab, wo ihr die rosaroten Blüte bewundern wollt.

Damit ihr einen Überblick bekommt, wo und wann die Kirschblüte in Japan 2019 zu sehen ist, habe ich eine Tabelle für euch vorbereitet. Beachtet jedoch, dass die Blütezeit meist nur wenige Tage beträgt, also schnell sein!

?Kirschblüte in Japan 2019?

Ort

Beginn

Ende (Max.)

Sapporo2. Mai6. Mai
Kyoto22. März30. März
Osaka25. März1. April
Fukuoka18. März29. März
Hiroshima20. März29. März
Kagoshima26. März6. April
Nagano7. April13. April
Tokio21. März28. März
Sendai4. April 10. April
Aomori 22. April 26. April

 

Taifun-Saison in Japan

In den Sommermonaten wehen Luftmassen vom Pazifik in Japan. Die Folge sind monsunartige Regenfälle, also sogenannte Taifune. Besonders betroffen von den sind natürlich die Küstenregionen mit ihrem subtropischen Klima.

Die Taifun-Saison in Japan gleicht sich mit der Regenzeit. In den Monaten von September bis Oktober ist es also ratsam die Wettervorhersagen achtsam zu verfolgen.

Shikisai-Hügel in Biei, Japan

Bunte Blumengärten am Shikisai-Hügel in Biei, Japan

Okay, jetzt da ihr die beste Reisezeit für Japan kennt, könnt ihr weiter an der Urlaubsplanung feilen. Falls ihr noch auf der Suche nach einer günstigen Pauschalreise nach Japan seid, könnt ihr die Angebote in meiner Reisesuchmaschine abklappern.

 

→ Klima- und Wetter Infos für weitere Reiseziele

Günstige Japan Pauschalreisen

 

Weitere spannende Artikel:

Japanische Kirschblüte

Japanische Kirschblüte

Erlebt die faszinierende Kirschblüte im Land der aufgehenden Sonne
blaues meer, palme und strand

Die besten Reiseziele in Asien

Die top Destinationen Asiens im Überblick. Plus Curry, Buddha und Dschungel

Weitere Schnäppchen: Japan Urlaub

Schreibe einen Kommentar