Beste Reisezeit Georgien

Beste Reisezeit Georgien

Wertvolle Infos und Tipps für den perfekten Urlaub im Kaukasus

Die beste Reisezeit für Georgien beginnt im April und endet im Oktober. Grundsätzlich kann Georgien jedoch das ganze Jahr über bereist werden. In den Wintermonaten ist zum Beispiel ein Winterurlaub in den höheren Gebieten Georgiens denkbar.


Wann ist die beste Reisezeit für Georgien?


Ihr sucht nach einem noch relativ unentdeckten Stückchen Erde, am besten in Europa? Georgien ist ein echter Geheimtipp – noch! Denn das kleine Land im Kaukasus mausert sich langsam aber stetig zum Trend-Reiseziel.

Grund ist die Vielfältigkeit des Landes: Strände, Skipisten, kulturreiche Städte und viel Natur machen Georgien zu einem Allrounder und Wunscherfüller. Bevor ihr euren nächsten Urlaub in den Kaukasus plant, solltet ihr euch jedoch die beste Reisezeit für Georgien durchlesen.

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
TiflisApril – Oktoberbis 33 Grad
BatumiMai – Novemberbis 30 Grad
KutaissiApril – Augustbis 33 Grad
MestiaApril – Oktoberbis 27 Grad
SarpiMai – Oktoberbis 26 Grad
ZhinvaliApril – Septemberbis 27 Grad
Die idealen Reisemonate nach Destination

Wetter und Klima in Georgien

Da der kleine Kaukasusstaat noch relativ unentdeckt ist, weiß der Otto Normalbürger kaum etwas über das Wetter und Klima in Georgien. Um das zu ändern, werfen wir mal einen genauen Blick auf die Wetterlage in dem multikuli Land. In Georgien herrscht Kontinentalklima, also sehr ausgeprägte Jahreszeiten. In den Sommermonaten wird es teils enorm heiß, während es im Winter klirrend kalt werden kann. Weiter unten im Text findet ihr die beliebtesten Urlaubsort ein Georgien und die dazugehörige beste Reisezeit

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar-1 – 734
Februar0 – 845
März3- 1356
April8- 1858
Mai12 – 23710
Juni16 – 2899
Juli20 – 3196
August20 – 3186
September15 – 2675
Oktober10 – 2066
November5 – 1344
Dezember1 – 834
Klimatabelle für Georgien

Aktuelles Wetter

Georgien Wetter

Beste Reisezeit Kachetien

Weinberge in Kachetien, Georgien
Weinberge in Kachetien, Georgien

Habt ihr schon mal was von Kachetien gehört? Die Rede ist von einer Provinz im Osten von Georgien, welche gleichzeitig auch die größte Weinbauregion Georgiens ist. Ein Paradies für Weinkenner und- liebhaber.

Im Tiefland dieser Region kann es im Sommer irre heiß werden, während es in den Berggebieten recht frisch bleibt. Die beste Reisezeit für Kachetien geht von Mai bis Oktober. Wobei ihr euch in den Sommermonaten entscheiden solltet, ob ihr das heiße Tiefland oder die kühlen Berge bevorzugt.

Beste Reisezeit Swanetien

Wachtürme in Swanetien, Georgien
Wachtürme in Swanetien, Georgien

Weiter geht unsere Reise in Swanetien, das Land der Türme. Diese historische Region Georgiens punktet mit einer tollen Berglandschaft und den alten Bergdörfern, die sogar zum UNSECO Kulturerbe erklärt wurden. Sowohl in der Hauptstadt Mestia, als auch in dem Dorf Ushguli findet ihr die für diese Region typischen alten Wehrtürme.

Die Gegend ist perfekt um ausgiebige Wanderungen durch die Berge Georgiens zu machen oder in den Wintermonaten die Skipisten unsicher zu machen. Die beste Reisezeit für Swanetien ist daher das ganze Jahr. Von Frühling bis Herbst könnt ihr prima Wander. In den Wintermonaten tauscht ihr dann die Wanderstöcke ganz einfach gegen Skistöcke aus und habt eine wunderbare Zeit in der Krone des Kaukasus.

Beste Reisezeit Adscharien

Botanischer Garten in Batumi, Georgien
Botanischer Garten in Batumi, Georgien

Wusstet ihr, dass man auch einen Strandurlaub in Georgien machen kann? Das kleine Land wurde nämlich mit einem wunderschönen Stück Schwarzmeerküste gesegnet. Damit ist Georgien eine echte Alternative zu der Türkei oder Bulgarien. Der Küstenort Batumi liegt direkt am Schwarzen Meer und begeistert mit fast menschenleeren Traumstränden und Sonne satt.

In dieser Region Georgiens herrscht subtropisches Klima. Ihr könnt hier also mit tropisch warmen Sommermonaten rechnen. Und auch die Winter sind vergleichsweise mild. Im Sommer bewegt sich das Thermometer stets zwischen 22 und 30°C. Perfekt für einen Badeurlaub am Schwarzen Meer.

Beste Reisezeit Samegrelo

Dschwari Enguri Reservat in Samegrelo, Georgien
Dschwari Enguri Reservat in Samegrelo, Georgien

Ganz im Westen von Georgien liegt der beliebte Urlaubsort Samegrelo, auch unter dem Namen Mingrelien zu finden. Auch diese Region liegt am Schwarzen Meer und besticht mit ganzjährig tollen Temperaturen. Übrigens heißt Mingrelien übersetzt „Land der tausend Quellen„, was auf die vielen Wasserstätten in diesem Gebiet hindeutet. Die beste Reisezeit für Samegrelo beginnt im Juli und geht bis Ende September. Zu dieser Zeit könnt ihr die 

Urlaub in Georgien zur besten Reisezeit

So, jetzt kennt ihr die beste Reisezeit für Georgien und könnt mit der Urlaubsplanung beginnen. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr jede Menge Urlaubsschnäppchen für Georgien. Mit etwas Glück könnt ihr für kleines Geld in den Kaukasus fliegen und am Strand chillen, Wandern oder sogar Skifahren. Worauf wartet ihr noch?

Urlaubsangebote: Georgien Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: