Titanic II: alles Wissenswerte zum Nachbau

Titanic II: alles Wissenswerte zum Nachbau

Habt ihr schon von dem Plan des Nachbaus der Titanic gehört? Ein australischer Milliardär hat bereits vor ein paar Jahren von konkreten Vorhaben gesprochen, die aber zwischenzeitlich auf Eis gelegt wurden. Jetzt meldete er sich zurück und gab bekannt, dass die Kopie Titanic II im Jahr 2027 final die Jungfernfahrt machen soll. Klingt ein wenig absurd, oder? Jetzt erfahrt ihr mehr! Es bleibt spannend, ob der Plan dieses Mal realisiert wird.

Geschichte der Titanic

Der Untergang der Titanic war ohne Zweifel wohl eines der tragischsten Schiffsunglücke in der Geschichte. Im Jahre 1912 rammte das damals größte Passagierschiff einen Eisberg im Nordatlantik und sank.

Die herzzerreißenden Verfilmung von Regisseur James Cameron lässt selten ein Auge trocken. Und man fragt sich ständig, wie und warum so ein Unglück geschehen musste.

Die Titanic war damals das Schiff aller Träume und hat Millionen von Menschen fasziniert.

Spannende Titanic Fakten

1. Die überlebenden Titanic Crew-Mitglieder bekamen nach ihrer Reise nur den halben Lohn ausbezahlt. Die Reederei begründet dies damit, dass ja sie den Zielort nie erreicht hätten.

2. Der Eisberg, den die Titanic rammte begann seine Reise ca. 1000 Jahre v. Chr.

3. Das vom Eisberg verursachte Leck der Titanic war nur knapp einen Quadratmeter groß. Eigentlich hätte die Titanic selbst mit vier von 16 gefluteten Bereichen noch schwimmen können. Trotz der wasserdichten Türen wurden zu viele Kammern aufgerissen und geflutet, sodass die Titanic sank.

4. Bis heute ist die Titanic das einzige Passagierschiff, dass durch einen Eisberg unterging.

5. Vor dem großen Unglück geschahen noch zwei weitere kleine Malheurs. Zuvor wurde ein kleineres Schiff in die Schiffsschraube der Titanic gezogen und beschädigt. Und ein Feuer brach im Kohlestauraum aus und musste während der Fahrt gelöscht werden.

6. Einen Tag vor dem Untergang war eine Rettungsboot-Übung geplant, die jedoch grundlos abgesagt wurde.

7. Man kann heute noch einen Tauchgang zu der Titanic machen. Der Besuch des versunkenen Luxusliners kostet zwischen 60.000 bis 90.000 US-Dollar.

Alle Informationen zu der Titanic II

Eine Schiffsreling mit Blick aufs Meer
Eine Schiffsreling mit Blick aufs Meer

In 2027, also genau 115 Jahre nach dem Untergang der Titanic, soll nun der Nachbau Titanic II in See stechen. Die Idee kam von dem australischen Milliardär und Geschäftsmann Clive Palmer, der diese Pläne ursprünglich schon für das Jahr 2022 vorgesehen hatte.

Jetzt verkündete er also den neuen Anlauf und den Baustart der Titanic II für das Jahr 2025. Aktuell (Stand: März 2024) gibt es jedoch noch keine offizielle Werft, die mit dem Bau beauftragt wird.

Für den Bau dieses Kreuzfahrtschiffes plant der Unternehmer knapp 500 Millionen bis eine Milliarde Australische Dollar ein. Wahnsinnig, oder?

Okay, aber was hat es nun mit dem Duplikat auf sich? Die Titanic II wird originalgetreu der RMS Titanic nachgebaut.

Genauso werden an Bord die gleichen Passagierklassen angeboten, jedoch soll nach alten Plänen aus den vorherigen Jahren ein Deck mehr als beim Original installiert werden. Und als wäre das noch nicht genug, wird das Schiff dieselbe Strecke von South Hampton bis nach New York zurücklegen – gruselig oder?

Einige Unterschiede gibt es dennoch: Heimathafen ist und bleibt der Hafen von Dubai. Und natürlich wird die Nachbildung auch nicht mehr mit Kohle gefüttert.

Dennoch bleiben die vier berühmten Schornsteine erhalten, obwohl sie an Bord keine Funktion mehr haben. Insgesamt circa 2.400 Passagiere sollen auf dem Luxusschiff dann Platz finden.

Und obwohl die Titanic II ihrer Vorgängerin sehr ähneln soll, werden natürlich modernere Techniken, Sicherheitsvorkehrungen und Navigationssysteme verwendet. Bislang sind keine Ticketpreise bekannt und auch noch nicht verfügbar. Ob ihr die Idee makaber oder genial findet, müsst ihr selbst entscheiden.

Alle Daten zu der Nachbildung der Titanic

  • Decks: 10
  • Länge: 269,15 Meter
  • Breite: 32,2 Meter
  • Höhe: 53,35 Meter
  • Tiefgang: Maximal 7,9 Meter
  • Kosten: mindestens 500 Millionen Dollar
  • Bauwerft: bislang unbekannt
  • Passagierkapazität: 2.400 PAX
  • Besatzung: 900 Crewmitglieder
  • Geschwindigkeit: 24 Knoten bzw. 44 Km/H
Jana

Autorin: Regina

Zuletzt aktualisiert von: Jana Willeke

Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: