Schottland
  • ✓ Wir waren vor Ort

AktivurlaubFrühbucherRundreise

Schottland

Hin- & Rückflug nach Inverness inkl. Hand- & Aufgabegepäck

ab 168 €

Dieser Deal ist bereits seit ein paar Tagen online. Die dargestellten Verfügbarkeiten und Preise können sich von den aktuellen unterscheiden.

Schottland, liebe Leute! Schottland! Wer schon da war, versteht mein verzücktes Seufzen; alle, die noch hin wollen, die können sich auf was freuen! British Airways gibt euch grad Flüge nach Inverness zu einem top Preis da Gepäck schon inklusive, solltet ihr also direkt mal planen, euren (nächsten) Trip ins Land von Harry Potter und Jamie Fraser.

Schottland – alle Infos im Überblick:

  • Abflughafen: Basel, Hamburg, Zürich, Genf, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Hannover
  • Ziel: Inverness, Hauptstadt der Highlands
  • Reisezeit: September bis Februar
  • Gepäck: Hand- und Aufgabegepäck (23 kg) inklusive
  • mit Zwischenstop in London, ihr könnt da auch etwas länger bleiben (siehe weiter unten)
  • Unterkünfte werden gesucht und gefunden in unsere Hotelsuche oder in unserer Ferienhaussuche
  • Termine findet ihr zB über Skyscanner oder direkt bei British Airways

Beispieltermine ab Hamburg:

Beispieltermine ab Düsseldorf:

Beispieltermine ab Frankfurt:

Achtet unbedingt immer auf die Flugzeiten, manchmal reichen ein paar Euro mehr und schon könnt ihr Stunden eher am Ziel sein.

Schottland

Ihr könnt auch den Aufenthalt in London verlängern und euch dann da noch die Stadt angucken. Das sucht und findet ihr über die Multistop-Suche:

Schottland
Schottland

Die Highlands entdecken

Roadtrip durch Schottland zum "Loch Ness" 5 Tage inkl. Flügen, Hotels und Mietwagen für 119€
Die Ruine des Urquhart Castle am Loch Ness

Inverness liegt, ihr ahnt es vielleicht schon, am Loch Ness. Also reden wir zu Anfang direkt kurz über Nessie. Habe ich es schon gesehen? Nein – und wenn, würde ich es euch nicht erzählen, Tierschutz und so. Aber war ich schon im Nessie Museum aka The Loch Ness Centre in Drumnadrochit? Ja, und ich fand es super. Und Leute: der Souvenirshop!

Auch einen Besuch wert: Der NessieHunter Steve Feltham. Der hat es sich zum Beruf gemacht, das Monster zu finden, und jetzt lebt er da am Seeufer in seinem Wohnwagen und freut sich (behaupte ich jetzt mal) über Besuch. Seit 1991 (!!!!) macht er das Vollzeit und wenn das nicht life goals ist, dann weiß ich es auch nicht.

Outlander, Harry Potter und die Jakobiten

Schottland, Glenfinnan Viadukt
Zugfahrt über das imposante Glenfinnan Viadukt

Next Stop: die Outlander-Fans unter euch möchten vielleicht kurz mal am Culloden Battlefield vorbeischauen. Dort gibt es ebenfalls ein Museum und über das eigentliche Schlachtfeld könnt ihr drüberwandern. Vergesst nicht, ein paar Blumen mitzubringen, die ihr dann an den Clan-Grabsteinen ablegen könnt.

Wo wir gerade von Fans reden: Harry Potter! Film Nummer zwei, Die Kammer des Schreckens, Ron und Harry fliegen mit dem Auto entlang dieser großartigen Brücke, über die der Hogwartsexpress fährt? Könnt ihr beides live erleben.

Der Jacobite Steam Train, wie er eigentlich heißt, fährt von Fort William bis Mallaig und es fühlt sich fast ein bisschen so an, als wär man wirklich auf dem Weg nach Hogwarts, wenn man da drin sitzt und die Landschaft an einem vorüberzieht. Die Brücke, das ist das Glenfinnan-Viaduct. Die Geschichtsfans unter uns (oder die Outlander-Leute) kennen ja Bonnie Prince Charlie aka Charles Edward Stuart, der mal versucht hat, für seine Familie den schottischen Thron zurückzuerobern. (Spoiler: hat nicht geklappt). Der ist damals in der Nähe der Brücke an Land gegangen und hat dort, wo heute das Glenfinnan Monument steht, zum ersten Mal seinen Fuß auf schottischen Boden gesetzt. Auf das Monument könnt ihr auch gratis rauf und habt dann eine grandiose Aussicht.

Natur und Touren

Schottland, Cairngorms Nationalpark
Lilafarbenes Spektakel im Cairngorms Nationalpark

Lasst uns über Natur reden. Ihr könnt in den Highlands ganz hervorragend wandern gehen, zum Beispiel rauf auf die Berge oder hin zu tollen Wasserfällen. Das geht als komplette Wandertour oder auch als Tagesausflug.

Und ihr müsst Tiere angucken, natürlich die Hochlandrinder (Heilan Coos), Papageientaucher und Seehunde!

Ich will nicht fies sein, aber Inverness selbst ist nicht so spektakulär und die Hauptstadt der Highlands ist mehr Ausgangspunkt als Ziel. Ab hier könnt ihr ganz viele tolle Tagestouren machen, entweder mit einem der lokalen Unternehmen oder auf eigene Faust, wenn ihr euch das Autofahren auf der falschen Seite zutraut.

Hier noch ein paar Links:

Schottland

Urlaubsangebote: Schottland Angebote

Katrin

Autor: Hagen Föhr

Zuletzt aktualisiert von: Katrin Jahn

Unterwegs sein bedeutet für mich anzukommen in einer Welt, die mich seit vielen Jahren fasziniert. Mit meinen Artikeln und Erfahrungsberichten möchte ich euch dabei helfen die beste Inspiration und die praktischsten Tipps für euer nächstes Abenteuer zu finden.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: