Neue Ryanair Masche

Trennt Ryanair bewusst die Sitzplätze zusammenreisender Passagiere?

Liebe UHUs,

Habt ihr auch schon davon gehört? Es gibt wohl eine Neue Ryanair Masche. Es geht das Gerücht rum, dass Ryanair bewusst die Sitzplätze zusammenreisender Passagiere voneinander trennt. Warum, wieso, weshalb erkläre ich euch in diesem Artikel.

 

Während man bei Ryanair früher noch die Sitzplätze bei Betreten des Flugzeugs frei wählen konnte, frei nach dem Motto: wer zuerst kommt mahlt zuerst, werden heutzutage feste Sitzplätze vergeben. Dabei habt ihr die Wahl ob ihr euch gegen eine Gebühr einen Sitzplatz aussuchen wollt, oder es einfach drauf ankommen lasst. Die automatische Sitzplatzvergabe beim Check-In ist auch eigentlich nie das Problem gewesen, da man dennoch mit seinen Mitreisenden zusammensitzen konnte, sofern die Buchung und der Check-In gemeinsam erfolgte. Zumindest bis heute …

 

Seit Neuestem scheint die Sitzplatzvergabe anders zu laufen. Die Plätze werden nun willkürlich vergeben, sofern keine Reservierung vorliegt. Beschwerden auf Facebook und Twitter zufolge, werden sogar bevorzugt Mittelplätze vergeben. Und auch Familien mit Kindern werden oft getrennt und somit gezwungen eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Die Reservierung kann entweder im Vorfeld bei der Buchung oder vor Ort am Flughafen vorgenommen werden. Dabei werden aber zwischen 5€ bis 12€ fällig.

 

Flugzeug-Sitzplatz

 

Ganz nach Low Cost Airline Manier versucht Ryanair so wohl mehr Umsatz über Sitzplatzreservierungen zu erzielen. Die neue Sitzplatzverteilung bedeutet für Reisende vor allem Eines: Wer nicht zahlt, der nicht gewinnt. Damit bleibt den Passagieren in Zukunft wohl nichts anderes übrig als im Vorfeld einen Sitzplatz zu reservieren, sofern man mit seinen Freunden oder der Familie zusammensitzen möchte.

 

Was haltet ihr von der aktuellen Sitzplatzverteilung? Findet ihr die Neue Ryanair Masche total frech oder seid ihr der Meinung, dass das alles nicht so tragisch ist, denn wer mehr zahlt kann auch mehr erwarten? Lasst uns gerne ein paar Kommentare da!

Weitere Ryanair Infos:


Hagen Föhr
Hagen Föhr

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen und die besten Urlaubsschnäppchen.